Leistung Klimaanlage P11 erhöhen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hallo zusammen,


    die Klimaanlage vom P11 war ja nie so wirklich kräftig (auch neugekauft nicht und auch bei allen P11s, die ich so in Fingern hatte und auch nach einem vollen Klimaservice nicht), bei meinem Mitsu kommt es geradezu schockierend kalt raus.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Leistung beim Primera zu steigern?


    Danke und Gruß!

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Leistung beim Primera zu steigern?

    Die Mindesttemperatur beträgt ja 18 Grad und das ist irgendwo in der Software der Klimasteuerung festgelegt.

    Der betreffende Chip müsste also ausgelötet und ausgelesen und dann mittels geeigneter Edit-Software untersucht, gefunden und geändert werden.

    Diese Software müsste dann ihrerseits wieder in ein Eprom übertragen und das ganze DIng wieder eingelötet werden.


    Zu Studienzeiten hab ich zwar mal in Assembler programmiert und auch mit einem Hex-Editor hantiert, aber das ist eine fürchterliche Prozedur und wirklich gut können das nur sehr wenige Leute.


    Wie wärs mit etwas anderem ?

    Die Steuerung schaltet doch den Kompressor via Kupplung an und aus.

    Nimm ein Hilfskabel mit Schalter und Kontrollleuchte in den Innenraum, Plus und Sicherung von der Batterie und das andere Ende direkt an den Kompressor.

    Dann kannst Du den Kompressor noch länger laufen lassen wenn die Steuerung ihn bereits wieder ausgeschaltet hat.

    Sollte eigentlich so funktionieren.

    Alternativ direkt am Steuergerät die betreffenden Pins suchen und finden und dort den Zusatzschalter samt Leuchte einschleifen.


    Hast Du mal nach dem Innenraumfilter geguckt ( falls der sowas hat ) ?


    Grüße

    O.

  • Servus oggsi,


    genau daran hatte ich gedacht (direkt ans Kompressormagnetrelais gehen).

    Hatte aber auf eine elegantere Lösung gehofft - vielleicht hat da ja schon jemand rumgepfriemelt! Ich tausche auch gern den Kompressor oder was auch immer...


    Beim Kältetauscher habe ich alles selbst saubergemacht und Filter wird natürlich sogar regelmäßig getauscht. Ist alles recht sauber. Aber wie gesagt, war frisch nach Auslieferung ja auch nicht sonderlich stark.


    Gruß und danke fürs Denken!