P11 Wickelfeder/Schleifring, Airbaglampe leuchtet wieder nach Tausch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcolm.

  • Schönen guten Abend


    Ich habe einen Nissan Primera p11 bj1999.

    Unzwar muss ich den schleifring/wickelfeder wechseln, hab davon aber leider nicht so viel Ahnung, wäre hier jemand dabei der mir eine detaillierte Anleitung geben könnte, wie ich das Teil Wecksel und worauf ich so achten muss.

    Mfg

  • Unzwar muss ich den schleifring/wickelfeder wechseln,


    Das Ding hat im Deutschen mehrere z.T. falsche Namen was die Suche schwierig macht.

    Im Angloamerikanischen heisst das Ding "clockspring" und damit kannst Du prima Anleitungsvideo gucken.


    Gib bei Youtube einfach "Nissan clockspring" ein und Du wirst geradezu überschüttet mit Videos.



    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Hab das ganze jetzt wechseln lassen, aber die Diagnose war scheinbar leider eine falsche. Kurz die Beschreibung des Problems Meine Airbag Leuchte hat geleuchtet aber beim Hupen oder leichtem Schlagen auf das Lenkrad ging die Leuchte wieder aus, aber kam nach kurzer Zeit wieder. Dann habe ich die wickelfeder wechseln lassen und das Problem tritt leider immer noch auf bzw leitet die Airbag Leuchte jetzt dauerhaft und geht nicht mehr aus. beim auslesen findet das Gerät auch keine Fehler, kann mir jemand sagen woran es liegen könnte.

    Bitte um dringende Hilfe

  • Im Moment rollt wieder ( zumindest in USA ) ne Airbag-Rückrufwelle


    Meiner Erfahrung nach teilt sich der Airbagfehler einigermaßen gleichmäßig auf Wickelfeder und die Steckverbinder unter den Sitzen auf.


    Entweder Du reklamierst in der Werkstatt oder falls Du löten kannst und willst, dann schneide die gelben und schwarzen Steckverbinder unter den Sitzen raus und verlöte die Kabel, natürlich farbrichtig und mit Schrumpfschlauch und so, dass die nicht unter Zugspannung geraten wenn der Sitz ganz nach vorne/hinten verschoben wird.


    Dieses Prozedere habe ich selbst 8mal erfolgreich durchgeführt ( und im gesamten Forum noch viel öfters ) , allerdings muss der Fehler explizit via OBD gelöscht werden.

    Auch bei mir war es so, dass sich keine Fehlernummer auslesen lies.


    Gibt auch Youtubevideos zu dem Thema.


    Ansich geht die Wickelfeder eher bei den SUVs kaputt, weil die soviel am Lenkrad drehen.

  • Das bedeutet die Stecker komplett entfernen und die zwei Kabel direkt aneinander löten ?


    Ja, das bedeutet es.

    Der gelbe Steckverbinder hat mehrere Kabel für die Sitzerkennungsmatte und die Airbags in der Rücklehne, das einzelne schwarze Kabel ist die gemeinsame Masse-Rückleitung.


    Zu dem Thema gibts zig YT-Videos, es gab auch mal einen offiziellen Rückruf mit einem "Reparatursatz", Ursache sind letzlich zu geringer Anpressdruck der Kontaktlaschen im Stecker und zu kleine Kontaktflächen.


    Beim verschieben der Sitze gibts mitunter Zugspannung auf diese Kabel wobei zwar der Steckverbinder insgesamt noch nicht auseinander geht ( kann er auch nicht ), aber innendrin minimal die Lage der Laschen verändert wird, was aber ausreicht um eine Unterbrechung bzw Wackelkontakt zu erzeugen.


    Wohlgemerkt, das ist das was hier aus jahrelanger Erfahrung "übrig geblieben" ist, ganz ausdrücklich sage ich NICHT, dass dies bei Deinem Auto zwingend der Fall wäre, aber es ist das was ich an Deiner Stelle tun würde.


    Es ist schnell gemacht, mehr als 20 Min/Sitz brauchts eigentlich nicht, es ist kostenlos ( !! ) und vor allem brauchst Du Dich nicht mit den Werkstattleuten rumärgern und dort "Bitte-Bitte" machen.

    Selbst wenn es also nicht daran liegen sollte hast Du keinen Verlust gemacht.


    https://www.youtube.com/results?search_query=nissan+airbag+fehler+l%C3%B6schen


    Viel Erfolg

    O.