Wickelfeder Lenkwinkelsensor

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • Ich will bei einem Tiida die Wickelfeder tauschen.

    Zeitweise funktionieren Tasten für das Radio am Lenkrad nicht und jetzt kommt immer wieder auch mal Airbag Fehler. (Kann immer problemlos mit der drei mal Zündung usw Methode gelöscht werden).

    Kann mir jemand erklären wie das mit dem Lenkwinkelsensor ist?

    Ist der Bestandteil der Wickelfeder?

    Oder muss man den altem umbauen?

    Gibt es Tipps bzw Bilder wo man drauf achten muss, damit der Lenkwinkelsensor nach dem Umbau nicht kalebriert werden muss?

  • So die Realität ist bei dem Tiida von 2008 in Deutschland minimal anders als in den meisten Videos.

    Ich habe als Ersatzteil EAS-NS-000 verwendet. Kostet ca 25€ + Versand. Und bekommt man hier in Deutschland.

    Die Ersatzteile, die mir für den Tiida sonst so angezeigt wurden waren offensichtlich falsch.

    (zweistufiger Airbag oder andere offensichtliche Unterschiede).

    Das EAS-NS-000 hat an dem einen Stecker 8 Pins (weißer Stecker im Bild) wirklich belegt. Am anderen 11 Pins (Auf der Rückseite nach hinten)

    Und es hat diesen 8 Pin rechte Seite Linke Seite Verbindungskabelbaum für die Lekstockschalter mit drin. Das EAS-NS-000 war aber nirgends für den Tiida deklariert. Letztlich habe ich durch das Ausschlußverfahren bestellt und ein Treffer gelandet.

    Das Multifunktionslenkrad funktioniert auch wieder sauber. Kann sein, dass ohne Multifunktionslenkrad andere Teile verbaut sind.

    Es gibt im Netz auch Teile wo nicht alle 8 Pins vorhanden sind, sonst aber im Bild gleich wirken.

    Die gehen nicht, da der Tiida Pins verwendet die dort nicht belegt sind.

    Der Lenkwinkelsensor ist mit drei kleinen Schrauben auf der Rückseite befestigt und kann problemlos ohne zu verdrehen wieder verbaut werden.

    Lenkrad wird mit 35NM angezogen.

    Die Bilder sind vom Zerlegen vor der Bestellung, damit ich kein Mist bestellte.

    Achso Arbeiten am Airbag sind lebensgefährlich, Fehler beim Arbeiten können daher tödlich enden