Nissan Micra K11 Spurstangen wechseln

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micramonster.

  • Hallo liebe Nissan-Freunde!


    Meine Perle fährt einen Nissan Micra K11 Baujahr 12/2000. Wir sind gerade dabei, dass kleine Geschoss ein bisschen aufzuarbeiten.

    Leider ist uns dabei wohl ein unbewusster, dummer Fehler unterlaufen.

    Wir wollten die Spurstangenköpfe inklusive Axialgelenke/innere Spurstangen erneuern. Leider ist uns dann aufgefallen, dass das Gewinde der neu bestellten Axialgelenke überhaupt nicht in die Lenkung passt. (verfügbare Axialgelenke im Internet haben alle M16 Gewinde und die Lenkung in unserem Micra hat aber leider nur ein M14 Gewinde)

    Dummerweise haben wir, da sich die Spurstangenköpfe keinen Millimeter bewegt haben, die innere Spurstange abgetrennt. Nun haben wir dafür keinen Ersatz.

    Nun hier meine Fragen:

    1. Ist das bei dem Micra normal, dass die Axialgelenke nicht einzeln getauscht werden können, sondern das man direkt die ganze Lenkung tauschen muss? Das habe ich bis dato noch nie irgendwo so gesehen, kennt sich da jemand aus?

    2. Falls ja, kennt hier zufällig jemand jemanden, der noch eine innere Spurstange loswerden möchte?


    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung! :)


    Liebe Grüße


    Micramonster

  • Hallo Micramonster,


    versuche mal hier anhand Deiner VIN nach den entsprechenden Ersatzteile zu suchen. Ggfs auch bei dem bekannten Internetauktionshaus.

  • Hallo deKoch,


    hab ich leider schon probiert, auch im originalen ETK. Mich wundert es leider nur, dass es bei diesem Modell die inneren Spurstangen nicht einzeln gibt…sind leider über all nur mit der kompletten Lenkung zu haben. Scheint wohl bei dem Fahrzeug einfach so zu sein…

  • Im Grunde müssen doch nur die beiden Gewinde passen und die Länge.

    Passt villeicht eine 49001-BA210SK vom Primera?

    Zum Beispiel von Febi 42727

    Außengewindemaß: M12 x 1,25
    Außengewindemaß: M14 x 1,5
    Länge: 275 mm


    Mit der Primera Originalnummer gibt es komischerweise M14 und M18..... Die Febi ist aber eine M14.



    Hast Du die Steigungen und Durchmesser von beiden Enden gemessen und die Länge?



  • Hallo K12Horst,


    extrem guter Tipp!!!

    Die Gewinde würden perfekt passen, die Länge meiner inneren Spurstange beträgt jedoch 285mm.

    Wäre aber die Länge nicht sogar theoretisch egal? Dann müsste man den Spurstangenkopf halt ein bisschen weiter herausdrehen oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

  • Kleinere Unterschiede sind sicher egal.

    Das muss halt noch sicher verschraubt sein.

    Ich meine es gibt auch welche für den Primera die mit 280mm angegeben sind.

    Zum Beispiel von Triscan 8500 14222.


    Eben je nach Hersteller. Einfach mal etwas umschauen.

    Ich hatte bei kfzteile24 geschaut.

    Mit Primera P12.

    Die meisten sind halt M18, die M14 sind wohl auch sehr speziell.


    Almera N16 hat wohl auch teilweise die M12 M14 Kombination. Die sind wohl minimal länger. 280 bzw sogar 293 mm.

  • Hat super funktioniert, danke dir nochmals!👍🏻