Druck im Kühlwasserbehälter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo,

    ich bin neu hier da ich ein Problem mit meinem Pathfinder habe.

    Mir ist der Kühlerschlauch zur innenraum Heizung geplatzt daraufhin ist er extrem Heiß geworden(er hat Gekocht) hab es leider zu spät gemerkt.

    Habe dann festgestellt das Öl im Wasser was/ist das kam vom Automatikgerteibe.

    Also Kühler getauscht Schläuche zur Heizung erneuert und Automatikgetriebefilter und Öl getauscht(natürlich mit spülen).

    Danach dachte ich super alles gut, falsch gedacht seitdem springt er sehr,sehr schlecht an ca. 40 sek orgeln bis überhaupt mal ein kleiner satz kommt wenn er dann mal läuft hab ich einen brutalen druck im Kühlsystem also im Ausgleichsbehälter, da kommt nach kurzer laufzeit eine richtige fontäne raus wenn ich den deckel aufmache danach blubbert es vor sich hin.

    Außerdem wird er nicht richtig warm also laut Anzeige mit dem Thermometer im Behälter passt die Temeratur (kommt daher das Luft im System ist). Komischerweise hält er den Druck im Ausgleichsbehälter über mehrere Tage.

    Ich hätte jetzt mal auf die Kopfdichtung getippt, AGR Kühler hätte ich ausgeschlossen da der Druck ja entweichen müsste.

    Kühlwasser verbrauchen tut er nicht.

    Automatikgetriebe laüft super.


    Was mein ihr dazu?


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian, sei nett begrüßt !

    Was mein ihr dazu?


    Mit der Automatik scheinst Du ja nochmal Glück gehabt zu haben, aber das kommt in 2-5Jahren wieder und war/ist Gegenstand langer Diskussionen. Siehe hier diesen Thread, gegen Ende gibts auch Postings mit Links zum Umbau auf separaten Ölkühler.

    Nimm Dir mal bitte die Zeit


    Ja, das hört sich schon sehr nach durchgebrannter ZKD an.

    Eine sichere Diagnose gibts durch einen CO2-Tester, wird einfach auf den Kühler gesetzt und wenn das blaue Zeugs gelb/grün wird ist die Dichtung hinüber.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=co2+test&_sacat=0


    Aber:

    Der Zylinderkopf neigt etwas zu Rissen, gerade bei Überhitzung, sind hier schon einige auf diese Weise gestorben.

    Bevor Du also den Kopf runter nimmst erstmal ne Kompressionsprüfung machen und wenn Du irgend kannst auch ne Endoskopie.


    U.U. könnte ne andere Maschine einfacher und billiger sein.


    Grüße

    O.


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  • Okay vielen Dank,

    Ich hab mit dem zerlegen schon angefangen.

    Agr kühler kann ich sicher ausschließen der ist dicht hab ihn schon ausgebaut.

    Das mit den Rissen hab ich schon gelesen gehabt.

    Hab mich schon bisschen eingelesen bevor ich geschrieben hab.

    Ich nehme das jetzt mal in Kauf das ein neuer Zylinderkopf rein muss.

    Möchte ungern auf das Auto verzichten da er sonst echt super ist.

    Hab ja immer selbst schon 200.000 km draufgefahren.


    Ich schaue mal wie's geht mit dem ZK runtermachen sieht erstmal nicht ganz so wild aus

  • Wenn du schon dabei bist, check gleich mal den hinteren Kühlkreislauf auf Schäden, anscheinend dürfte das oft der Auslöser sein.

    Such Dir die Alu-Leitungen unterm Auto die zum hinteren Wärmetauscher führen und check die ob die korrodiert und löchrig sind.

    Da zieht das System dann schleichend immer wieder Luft, diese sammelt sich dann gerne am höchsten Punkt (=Zylinderkopf) und dieser hat mit Luft nicht so eine Freude und bekommt Risse und das wars dann.


    Würde nicht gleich einen neuen Motor holen, eher einen guten gebrauchten Zylinderkopf oder einen neuen von AMC, die sind günstig UND gut (auch wenns unglaublich ist).


    Ein Kompressionstest ist gut, aber auch nicht 100%ig, denn diese Risse sind so fein, dass sie beim kalten Motor zu sind und erst bei Hitze aufmachen, bzw. auch so klein sind dass Dir der Kompressionstest sogar als "negativ" ausfällt, aber trotzdem Risse sind.


    Indiz für einen rissigen ZK oder einer durchgeblasenen ZK-Dichtung ist oft:

    - Heizung heizt nicht mehr

    - Russ im Kühlwasser

    - Öl im Kühlwasser

    - Kühlwasser im Öl (weiss-brauner Schleim oder Schaum am Öldeckel)

    - weisser Dampf ausm Auspuff

    - permanenter Kühlwasserverlust


    Vorsicht, der YD25 Motor hat sowieso ein geschlossenes Drucksystem in dem auch der Ausgleichsbehälter integriert ist, also unter Betrieb ist da immer Druck drin = das ist normal!