Ruckeln beim Beschleunigen+MKL an

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer von einem Nissan Primera P11 Baujahr 2001. Derzeitiger Kilometerstand 160.000.


    Seit einem Jahr habe ich das Problem, dass ein "ruckelfreies Fahren" mit dem Nissan fast nicht mehr möglich ist. Sprich bei jeder Beschleunigung und Fahrt im Bereich von 2000-2500 Umdrehungen ruckelt er ziemlich

    stark. Komm ich mit der Drezahl drüber, lässt er sich jedoch noch normal fahren.

    Wenn ich mit dem Wagen in eine 30er Zone fahre, muss ich ihn bei fast 3000 Umdrehungen halten um nicht durchgeschüttelt zu werden.


    Die MKL geht hierbei sporadisch an und wieder aus. Zusätzlich fällt mir ein erhöhter Ölverbrauch sowie leichter Benzingeruch auf.


    Beim Auslesen kamen die Fehler:

    "Willkürliche Zündaussetzer" sowie 'Zündaussetzer auf unterschiedlichen Zylindern"


    Getauscht wurden:


    -Zündkerzen sowie alle 4 Zündspulen


    -Luftmassenmesser


    -Lambdasonde


    Geprüft wurden ohne Auffälligkeiten:


    - Die Kraftstoffleitungen


    - Der Klopfsensor


    - Die verrufte Steuerkette, wobei diese überhaupt nicht auffällig ist. Also man hört kein Rasseln.




    Ich habe gesehen, dass einige User in der Vergangenheit ähnliche Probleme hatten. Vielleicht ist mittlerweile Jemand dahinter gekommen und wäre bereit seine/ihre Erfahrung zu teilen.



    Ich bedanke schon mal vielmals im Voraus 🙏

  • Hallo P11_xxxx, sei begrüßt und willkommen !


    Du hast schon mal zum Werkzeug gegriffen, finde ich gut und unterstützenswert.


    Normalerweise schreibe ich auf ein solche Anfrage lange Postings mit Vermutung/Diagnose/Erfahrungswerten und das geht dann hin und her, und ob das wirklich so sei, und noch ne Begründung usw usw.

    Mitunter ---nicht immer--- wird das dann etwas zäh wenn immer nur gepostet aber nicht zum Werkzeug gegriffen wird.


    Heute mach ich das mal anders:

    Besorge Dir bitte eine Getränkedose bzw ein Stückchen dünnes Blech sowie ein 8er besser 9er Locheisen.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=locheisen+9&_sacat=0


    Dann guck bitte hier, für die 1,6er Maschine GA16DE:

    http://nissan4u.com/parts/primera/el_p11e/2001_3/type_2/engine_mechanical/egr_parts/

    Nimm bitte die Dichtung Nr 7 raus, markiere mittels der Dichtung die Löcher für die beiden Stehbolzen auf dem Blechstück, Hartholzbrettchen unterlegen und lochen, zusammenbauen, testen.

    Du hast damit das EGR-System stillgelegt.


    Leider hast Du nicht geschrieben welchen Motor Dein Autochen hat, daher hier für die anderen Maschinen sinngemäß vorgehen.


    SR20DE, Nr 1 oder Nr 9

    http://nissan4u.com/parts/primera/el_p11e/2001_3/type_22/engine_mechanical/egr_parts/

    QG18DE, Nr 8 oder Nr 4

    http://nissan4u.com/parts/primera/el_p11e/2001_3/type_84/engine_mechanical/egr_parts/

    CD20T, Nr 3 oder 5

    http://nissan4u.com/parts/primera/el_p11e/2001_3/type_91/engine_mechanical/egr_parts/

    QG16DE wie QG18DE


    Schnell gemacht, einfach, kostenlos.

    Falls Du kein Locheisen hast bzw kaufen willst, dann das Blechstückchen zwischen zwei Brettchen feste einpetzen/verschrauben und mit einem wirklich scharfen Holzbohrer die Löcher reinmachen.


    Fotos machen, berichte dann mal weiter

    Grüße

    O.