Micra K12 2009 Radio tauschen - Welche Adapter?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simon1511.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Micra K12, Baujahr 2009, 25 Jahre Edition. Eingebaut ist das werksseitige Clarion Radio (dieses hier). Am Lenkrad gibts zudem noch Tasten um die Lautstärke zu ändern, Vor- und Zurückzuspulen, Telefon-, Info-Taste und eine Taste um ein Geschwindigkeitslimit oder so festzulegen (bin da nie so richtig schlau draus geworden was die macht).


    Jetzt wollte ich aber (da das Radio nur Bluetooth fürs Telefonieren und das Auto nur einen iPod-Anschluss hat) ein neues Radio einbauen. Soll auf jeden Fall etwas mit Touchscreen und Android Auto werden, ich tendiere aktuell zu Kenwood oder JVC, habe mich aber noch nicht vollends für ein Modell entschieden. Die Funktionen der Lenkradtasten sollten bestenfalls erhalten bleiben.


    Ich habe das Radio auch schonmal ausgebaut und mir die Stecker alle angesehen, sind insgesamt 4 Stück an der Zahl. Bisher identifizieren konnte ich nur den Antennenstecker (GT13 heißt der wohl laut Internet) und habe mir dafür auch schon einen passenden Adapter auf ISO rausgesucht (diesen hier).


    Da ich ja ein ganz neues Radio einbauen will müsste ich ja eigentlich, soweit ich das verstehe, alle Stecker irgendwie auf ISO bekommen.


    Ich habe mir schon Lenkradfernbedienungs-Adapter angeschaut, z.B. der hier müsste ja bei mir funktionieren, oder? Habe aber auch noch nicht verstanden was man dann in die schwarze Box einsteckt (ans Auto oder ans Radio?).


    Jetzt würden mir dann aber immernoch zwei Stecker fehlen von denen ich auch nicht weiß was sie überhaupt machen (siehe Bilder "Unbekannt 1" und "Unbekannt 2").


    Vielleicht hat von euch jemand etwas mehr Erfahrung damit und kann mir da auf die Sprünge helfen.


    Danke schonmal!

  • Hallo,

    Du hast schon das Radio der jüngeren Generation, sprich K12 ab Facelift.

    Nutz mal die Suchen Funktion hier bzw suche mal nach meinen Beiträgen. Dort gibt es ein PIN-Belegungsplan für die einzelnen Stecker wobei der Antennenstecker eigentlich neuester Standart ist und beim neuen Radio auch passen sollte. Dieser GT13 Stecker enthält neben dem Antennenkabel auch ein Stromkabel für die elelktr. verstärkte Antenne.

    Adapterkabel gibt es von der Firma Dietz. Allerdings wäre ich vorsichtig da das Radio am CAN-Bus hängt und mit einem falschem Radio das Steuergerät zerstört werden könnte. Aber auch dafür gibt es hier schon Beiträge diesbezüglich mit welchem Radio das funktioniert und womit alle Funktionen der Lenkradfernbedienung (Remote Control) erhalten bleiben. Zu finden mit der Suchen Funktion.

    Ich selber befürworte den Umbau auf das Nissan Connect Navi. Damit hast Du touchscreen, Navi, FSE und alle Funktionen der Lenkradfernbedienung bleiben erhalten.


    Dieser Knopf für die Geschwindikeit dient als "LIMITER". Also nicht zu vergleichen mit einem Tempomat. Du kannst zum Beispiel in einer 70iger Zone bei 70KM/h laut Tacho den Knopf drücken, dann erscheint das Symbol im Tacho und jedesmal wenn Du über die 70KM/h hinaus schneller wirst ertönt ein Warnsignal. Das ist dann aber auch alles.


    Gruß

    deKoch

  • Adapterkabel gibt es von der Firma Dietz.

    Heißt ich muss mir alle Adapterkabel selber basteln?!

    Allerdings wäre ich vorsichtig da das Radio am CAN-Bus hängt und mit einem falschem Radio das Steuergerät zerstört werden könnte

    Wie genau kann das denn zur Zerstörung des Steuergeräts führen? Und woran erkenne ich, ob ein Radio geeignet ist oder nicht?

    Ich selber befürworte den Umbau auf das Nissan Connect Navi. Damit hast Du touchscreen, Navi, FSE und alle Funktionen der Lenkradfernbedienung bleiben erhalten.

    Kann das denn Android Auto? Ist für mich eigentlich unabdingbar.

  • Die Adapterkabel, die Dietz nicht im Programm hat mußt Du wohl selber stricken

    Das fängt erst ganz harmlos an, erst geht die Zentralverriegelung nicht mehr, dann die elektr. FH usw bis dann garncihts mehr geht. Wenn Du die Suchen Funktion nutzt findest Du Foren-Mitglieder die umgerüstet haben. Auch mit den entsprechenden Adapterkabel. Meistens allerdings zu Lasten der Remote Control.

    Was heißt, kann das Android ? Mußt Du Internet im Auto haben ?

  • Die Adapterkabel, die Dietz nicht im Programm hat mußt Du wohl selber stricken

    Also nur noch mal verständnishalber: Sowas funktioniert nicht? Oder sollte man einfach nicht machen weil dann die oben genannten Probleme auftreten (können)?

    Was heißt, kann das Android ? Mußt Du Internet im Auto haben ?

    Das nicht, aber Android Auto bzw. Google Maps oder Waze direkt auf dem Bildschirm zu haben ist meiner Meinung nach deutlich angenehmer als die meisten Radio-eigenen Navi-Systeme.



    Habe auch vorhin mal recherchiert, hier in der Nähe gibts einen Car Audio Shop der auch Umrüstungen etc. anbietet. Werde da mal nachfragen ob das alles so möglich ist, die sollten sich da ja gut auskennen.

  • Habe auch vorhin mal recherchiert, hier in der Nähe gibts einen Car Audio Shop der auch Umrüstungen etc. anbietet. Werde da mal nachfragen ob das alles so möglich ist, die sollten sich da ja gut auskennen.

    Ja, mach das und berichte. Besser als den Adapter im Internet zu kaufen wenn das dann doch nicht funktioniert.

  • So, eine Woche später und ich habe jetzt selber ein komplett neues Radio eingebaut und erfolgreich die Lenkradtasten vollständig erhalten können.


    Ich versuche mal alles im Detail zu berichten, falls das jemand nachmachen möchte.


    Als Radio habe ich mir das ATOTO A6 PF ausgesucht. Freunde von mir haben auch Radios von der Marke und haben sie mir sehr empfohlen. Kann ich zu 100% so bestätigen, der Preis ist sehr fair (250€ auf Amazon, aktuell sogar mit 30€ Coupon nur ca. 220€) und das Radio hat ziemlich viele (und nützliche) Features, darunter Wireless Android Auto und Wireless Apple Carplay, Equalizer, Support für Lenkradtasten, Rückfahrkamera, Subwoofer, etc etc etc.


    Adapter habe ich zudem folgende gekauft:

    - 42-uni-nissan (einfach mal bei Google nach suchen, der wird von gefühlt jedem X-beliebigen Radio-Shop verkauft). Das ist ein Universal-Set mit Kabelsträngen für 3 verschiedene Anschlusstypen, inklusive Lenkradfernbedienungs-Adapter. Von den 3 Kabeln braucht man für den Micra K12 2009 nur Strang A (20 Pin auf ISO und LFB). Spoiler: Eventuell reicht es, den Adapter auch ohne die LFB zu kaufen und dann wie ich zu modifizieren (siehe unten).

    - GT13 (Antenne) auf DIN-Stecker, z.B. diesen hier habe ich gekauft: https://www.ebay.de/itm/392926856475 . Den blauen Draht davon braucht man übrigens nicht, ich nehme an der wird nur benötigt, wenn man noch eine Phantomeinspeisung für die Antenne braucht. In meinem Fall war der Empfang aber auch ohne den blauen Draht genauso gut wie vorher.

    - 42ctchinahulead (einfach bei Google eingeben): Adapter von der LFB-Interface-Box auf 3 Drähte speziell für China-Radios.


    Nun zum Einbau:

    - altes Radio raus

    - Massepunkt gesetzt: Ich habe einfach den schwarzen Massedraht leicht verlängert und mit einer Schraube an einem schon bestehenden Schraubloch der Karosserie befestigt (und natürlich vorher die Farbe drumherum weggeschliffen, damit da auch wirklich ein Kontakt ist). Das war insgesamt auf jeden Fall das schwierigste, der Einbau an sich war aber super einfach.


    Beim neuen Radio von ATOTO sind haufenweise Kabel dabei, man braucht also nichts weiteres zu kaufen. Am Radio selbst ist übrigens kein direkter ISO-Stecker dran, ATOTO liefert aber extra für den europäischen Markt zwei Adapter-Stecker mit, beide sind ISO auf den ATOTO-eigenen Anschluss am Radio. Hier muss man gegebenenfalls aufpassen, welchen Adapter man nimmt, denn bei einem von beiden sind Masse und 12V vertauscht. Ich habe mich nach dem ersten Einschalten des Radios dann gefragt, warum das Radio bei jedem Einschalten einen Kaltstart macht und ca. 30 Sekunden zum Starten braucht. Siehe da: ich hatte den falschen Adapter genommen. In der Anleitung vom Radio steht drin, dass sich der falsche Stecker zum Beispiel durch lange hochfahrzeiten bemerkbar macht. Habe dann den anderen beiligenden ISO-Stecker genommen und da lief alles einwandfrei. Kaputt gegangen ist dabei nichts, alle Funktionen haben auch danach normal funktioniert.

    Den ATOTO zu ISO Adapter steckt man dann ins Radio und in den ISO-Stecker vom 20 Pin Nissan Adapter den ich vorher erwähnt habe. Wenn man alles richtig gemacht hat funktioniert das Radio jetzt schon normal. Nur die Lenkradtasten fehlten noch.


    Bei dem 20 Pin Nissan Adapter den ich mir gekauft hatte war eine kleine Interface-Box dabei, an der man 8 kleine Schalter hat, die man je nach Auto auf "An" oder "Aus" stellen muss, um die Lenkradfunktionen wiederzubekommen (übrigens: die Bedienungsanleitung erwähnt nur 7 Schalter anstatt 8, sehr kurios).

    Gesagt, getan. Alle Schalter so eingestellt wie es in der Anleitung stand (und Schalter 8 auf Aus gelassen), dann die drei Drähte die aus der Interface-Box kommen (nachdem man den "42ctchinahulead" angeschlossen hat) mittels Lüsterklemme an die Drähte vom Radio angeschlossen. Die drei Drähte sind an der Box mit "Key 1", "Key 2" und "GND" beschriftet. Am ATOTO-Radio bzw. dem ATOTO zu ISO-Stecker sind auch drei Drähte für SWC dran, beschriftet mit "SWC GND", "Steering Wheel Control Key (+)" und "Steering Wheel Control Key # (+)". Masse kommt natürlich an Masse, die anderen beiden habe ich einfach mal auf gut Glück jeweils mit einer Lüsterklemme verbunden. Dann Radio eingeschaltet und die "SWC"-App am Radio geöffnet. Das ist eine eigene App von ATOTO (vorinstalliert), in der man die Lenkradtasten beliebig programmieren kann. Einfach die Taste am Lenkrad halten und dann die gewünschte Funktion auswählen.

    Problem war dann aber, dass das Radio die Signale von allen Tasten als ein und das selbe verstanden hat. Heißt: Wenn man eine Funktion auf z.B. die Lauter-Taste legt, haben Leiser, Vor, Zurück und die Telefon-Taste die selbe Funktion. Blöd, dann könnte ich ja insgesamt nur eine Funktion nutzen.


    Habe dann mal im Internet recherchiert und bin auf einen noch nicht so alten Reddit-Beitrag gestoßen, in dem jemand das gleiche Problem hatte.

    Lösung: ATOTO-Radios verstehen auch (oder nur?) analoge Lenkrad-Signale, so wie der Micra K12 sie standardmäßig hat. Habe dann diese ganze Interface-Box entfernt und aus dem Stecker der Box (das Ende, das vom 20 Pin Nissan Stecker kommt) den grünen und blauen Draht rausgenommen (das sind die beiden Drähte für die Lenkradtasten. Evtl. sind die bei anderen Adaptern anders, daher BITTE vorher prüfen ob man die richtigen Drähte erwischt hat!). Die beiden Drähte habe ich dann mittels Lüsterklemme direkt an die "Steering Wheel Control Key (+)" und "Steering Wheel Control Key # (+)" Drähte vom Radio angeschlossen. Bin mir leider nicht sicher ob es wichtig ist, welcher Draht auf welchen geht. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, kaputt gehen kann da nichts. Den SWC GND Draht vom Radio habe ich übrigens frei gelassen.


    Soweit dann: 20 Pin Nissan Stecker auf ISO Stecker, welcher dann ans Radio geht. Und dann noch die beiden SWC-Drähte, welche jetzt direkt vom 20 Pin Stecker zum Radio gehen, ohne irgendwas anderes dazwischen.


    Und siehe da: Radio eingeschaltet, Tasten in der SWC-App neu programmiert und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Lauter macht nur lauter, Leiser macht nur Leiser, die Vorspulen-Taste spult nur vor, etc.


    Bei Autoradios anderer Marken hätte man diese Interface-Box wahrscheinlich schon gebraucht, aber hier gings wohl nur ohne.


    Dann noch Antennenkabel und GPS-Antenne dran (wird mitgeliefert) und das Radio war quasi bereit für den finalen Einbau. Für den Einbau empfehle ich übrigens, den Käfig, in dem das Standard-Radio drin ist, wiederzuverwenden.


    Dem ATOTO-Radio liegen zwei Arten von Halterungen bei, eine mit zwei (oder drei?) langen Schlitzen, für mich irrelevant da nicht befestigbar am alten Käfig.

    Die zweite Halterung hat grob geschätzt zwanzig Löcher für Schrauben in verschiedenen Größen, die man nutzen kann. Wenn man die Halterung mal an den Käfig vom alten Radio anlegt, passt da eine Schraube, mit Glück auch zwei. Reicht aber vollkommen für den Einbau aus, hier sitzt alles bombenfest auch mit jeweils nur einer Schraube auf beiden Seiten.


    Sofern ich irgendwas vergessen habe oder jemand das in der fernen Zukunft liest und nachmachen will, einfach fragen. Hoffe, dass es hilfreich ist/war.