Maxima J30, Bremssattelträger/-halter vorne gesucht - Eventuell Verkauf des Wagens

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.

  • Hallo,
    mein J30 lebt noch.
    TÜV vor wenigen Wochen neu, 239.000 KM.
    Nach der Auspuff-Erneuerung in 2020 sind noch ein paar Kleinigkeiten gemacht worden. U. a. Zahnriemen (223.500 km) , Fensterheber hinten, Bremsscheiben u. Beläge hinten und zuletzt 2 neue Einspritzdüsen. Jetzt läuft er wieder so schön ruhig wie es sich für ein 6-Zylinder gehört.

    Nun wären die Bremsen vorne zu machen.
    Bei Japan-Parts in Hamburg kann ich Sättel, Belege und Scheiben bekommen. Sie finden aber keine Bremssattelträger/-halter mehr.
    Hat jemand einen Tipp? In den großen Teile-Shops und ebay finde ich aktuell nichts.


    Außerdem überlege ich (mal wieder), den Wagen zu verkaufen.
    Aktuell bin ich sehr froh, dass ich so ein schönes Reise-Mobil habe, da ich aus familiären Gründen viel zwischen Berlin und Sauerland pendeln muss.
    Ansonsten bleibt es aber bei der Situation: In Berlin brauche ich kein Auto, da ich alles mit dem Rad mache, so dass der Maxima oft wochenlang steht, und das ohne Garage. Nicht gut. In den kalten Monaten habe ich mir angewöhnt, den Wagen wenigstens einmal in der Woche 50 km am Stück zu bewegen, was ich etwas irre finde.

    Falls mir hier jemand ein faires Angebot macht, würde ich mich von dem Wagen trennen.
    Für den Tumult über ein Inserat bei Autoscout etc. fehlt mir aber die Lust und Zeit.


    H-Kennzeichen: Gutachten hatte ich schon testweise bei der letzten HU angefragt. Der Prüfer hatte keine grundsätzlichen Bedenken, meinte aber, dass Lack (s. o. Thema Laternengarage) und Felgen doch etwas mehr Fürsorge bräuchten. Das wäre mit überschaubarem Aufwand machbar. Wegen erwähnter Familien-Notsituation fehlt mir gerade dafür die Muße.


    Aktuelle Fotos angehängt. Fragen nach Kontaktaufnahme hier auch gerne telefonisch.

    Viele Grüße
    Lutz



  • mein J30 lebt noch.
    TÜV vor wenigen Wochen neu, 239.000 KM.

    :perfekt: :perfekt:

    Wunderbar, gratuliere !


    Sie finden aber keine Bremssattelträger/-halter mehr.


    Ähhhh, völliges Unverständnis meinerseits, wieso das denn ?

    Diese Dinger sind aus dickem Eisen und müssen üblicherweise bei einem Bremsenjob nicht erneuert oder getauscht werden.


    Grüße

    O.

  • Ähhhh, völliges Unverständnis meinerseits, wieso das denn ?

    Diese Dinger sind aus dickem Eisen und müssen üblicherweise bei einem Bremsenjob nicht erneuert oder getauscht werden.

    Hallo O.,
    meine Schrauber-Kompetenz ist oberflächlich. Hat mich aber auch überrascht.
    Werde mit meinem Mechaniker noch einmal Rücksprache halten.
    Kann es sein, dass die Dinger auch leiden, wenn die Bremse schon einmal sehr heiß (nicht fest) geworden ist?

    Wunderbar, gratuliere !

    Danke!
    L.

  • Aber im Ernst: Ist 3500 dein Verhandlungsangebot?


    Danke, danke, nein, bin völlig bedient.


    Stöberte gerade durch den US-Gebrauchtmarkt und wunderte mich, dass dort die Preise enorm nachgegeben haben, Ausnahme vielleicht Supersportcars.


    Dort gehen z.B. Mercedes und BMW deutlich unter dem dt. Preisniveau


    Der hier war vor nicht allzulanger Zeit für 11 verkauft worden, vorbehaltlich Erinnerungsfehler meinerseits.

    1989 Nissan President Hearse - ~11,600 Miles, Japanese-Market Miyagata Hearse Conversion, U.S. Title
    This 1989 Nissan President Hearse is for sale on Cars & Bids! Auction ends October 12 2023.
    carsandbids.com


    Hier gibts noch ein paar mehr


    Used Nissan Maxima for Sale
    Browse daily auctions of cool cars, like the Nissan Maxima.
    carsandbids.com


    Grüße

    O.

  • Hallo Lutz,


    das ist ja nett, dass mal wieder jemand mit einem J30 hier "hereinstolpert". Davon gibt es nicht mehr viele. Ich frage mich schon, wie viele es in ganz Deutschland noch sind. Wobei meiner allerdings in keiner Statistik mehr auftauchen würde, da seit 14 Jahren abgemeldet und somit aus allen Zulassungsdatenbanken längst verschwunden.

    Wie Du in einem parallelen Thread lesen kannst, mache ich mich gerade daran, meinen nach langer Standzeit wiederzubeleben.


    Bremse vorne:

    Wichtig: Die Facelift-Modelle des J30 haben in der deutschen Länderausführung an der Vorderachse eine Sumitomo-Bremsanlage mit 2-Kolben Schwimmsätteln und 26 mm dicken Bremsscheiben. Die Vor-Facelift-Modelle hatten dagegen 1-Kolben Akebono-Sättel und 22 mm dicke Bremsscheiben. Auch die Bremsklötze sind inkompatibel.

    In den meisten anderen Ländern (v.a. USA, vermutlich auch Japan) hatten dagegen alle Baujahre die 1-Kolben Sättel, dort gab es die Sumitomo-Sättel nie. Deswegen ist es Glück, dass man überhaupt noch Ersatz-Bremssättel bekommt. Die gängigen Ersatzteilquellen in den USA und Japan für den J30 werden nämlich genau dieses Teil nicht liefern können, da dort unbekannt.

    Sattelträger: Ich wüsste auch nicht, warum man die erneuern sollte. Was sollte daran kaputtgehen? Notfalls hätte ich allerdings noch 2 gebrauchte auf Lager.


    Laternengarage: Das ist schlecht. Definitiv keine "artgerechte Haltung" eines J30. Der sollte immer in einer Garage stehen und möglichst nur bei trockenem Wetter bewegt werden. Alles andere führt relativ bald zu Rostproblemen.

    Falls Du für die H-Kennzeichen-Vorführung originale J30-Leichtmetallfelgen brauchen solltest, die optisch noch gut aussehen, kann ich Dir bei Bedarf welche leihen. Du brauchst sie ja nur für einen Tag :)

    Die 453€ jährliche KfZ-Steuer wären doch ein starker Anreiz für das H-Kennzeichen.

  • Ich weiß zwar nicht, ob es noch aktuell ist, wollte mich aber doch mit neuer Information nochmal kurz melden:

    Ich habe die Teilenummern für die vorderen Sumitomo-Bremssättel beim Facelift-J30 herausgefunden:


    Bremssattel komplett, vorne rechts, ohne Beläge 41001-1E001

    Bremssattel komplett, vorne links, ohne Beläge 41011-1E001


    Die Bremssattelträger sind dabei jeweils mit enthalten.


    Eine Bezugsquelle dafür scheint es sogar noch zu geben, aber der Stückpreis von 493 $ ist doch ziemlich happig...