Nissan Primastar Bj 2004 1,9l Diesel 6Gang Schaltgetriebe Getriebeschaden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Guten Morgen

    Ich habe in der kalten Jahreszeit immer wieder Probleme mit dem einlegen der einzelnen Gänge .

    Zuerst waren es nur der 1te Gang bei frost , nun hab ich die Probleme im 1+2 und 5+6 Gang.

    Also werden wohl die Synchronringe hin sein , da es auch zeitweise Geräusche macht beim einlegen der Gänge.

    Gestern hatte ich mal die Möglichkeit auf die Bühne zu kommen und hab mir das Getriebe angeschaut und musste feststellen , das die Schaltbetätigung ins Getriebe leider ausgeschlagen ist, diese hat ein Höhenspiel von 5mm ggf etwas mehr?

    Also muss das Getriebe raus und überholt werden .

    Es gibt ja auch noch diverse Fehlerbilder des Getriebes und daher die Überlegung noch weiteres direkt mitzumachen


    Synchronringe + Schaltgabel

    Eingangswelle

    Getriebelager

    ggf Schaltseile ?


    Laufleistung 206tkm


    VG Ingo

  • Hi Ingo

    Sei begrüßt und willkommen !


    Wir hatten hier mal den "komischen" Effekt, dass nach einem Getriebeölwechsel die Gänge von alleine wieder rausflutschten.

    Statt dem üblichen API-GL-4 war Gl-5 eingefüllt worden, anscheinend schmierte das zu gut.


    Bevor Du also das Getriebe rausnimmst wäre es doch einen Versuch wert einen Ölwechsel zu machen und erstmal ne Ladung GL-5 einzufüllen.

    ( Falls überhaupt derzeit genügend Öl drin ist )


    Bestimmt gibt es noch weitere Additive, die dem Ding gut tun würden.

    Einige hier im Forum schwören auf Liqui Mollich oder Mannol

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1311&_nkw=getriebe%C3%B6l+zusatz&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=getriebe%C3%B6l+api&_osacat=0


    Ich hab noch ne Original Werkstatthandbuch-CD fürn Interstar, da dürfte so einiges ähnlich sein, kriegste für 20 incl V.

    Schreib mir Deine Adresse via PN ( Sprechblasen rechts oben )


    Grüße

    O.

  • Guten Morgen

    So Getriebe ist draußen und zerlegt, war Wasser im Oel und daher hat wohl der Schmirzfilm nicht gereicht .

    Also alle Lager und Synchronringe raus und ersetzen .

    Mal sehen was ein vergleichbares überholtes Getriebe kostet, oder ob ich es repariere.


    VG Ingo

  • war Wasser im Oel und daher hat wohl der Schmirzfilm nicht gereicht .


    Ähhh, war das noch das original-Nissan-Wasser oder hast Du das zwischenzeitlich mal nachgefüllt ?

    Immer wichtig, dass im Getriebe genügend Wasser drin ist, genauso wie im Motor.


    Ich kenne das vorzugsweise von Automatikgetrieben, aber kann es sein, dass Dein Getriebe einen Ölkühler hat, der sich unten im Wasserkühler des Motors befindet ? ?


    Wenn ja, dann nimm Dir bitte mal ne 20 Min und lies und verstehe diesen Thread:


    Grüße

    O.