Hallo Freunde der Selbstzünder!
Unabhängig von Meinem aktuellen Problem gibt es meine Überlegung meinen Dicken für die nächsten 150TKM fitt zu machen. Nachdem Karosserie und Rahmen schon fitt gemacht sind will ich auch den motorischen Schwachstellen entgegentreten.
Mein Vorhaben geht in die Richtung, all die großen, teuren Reparaturen in einem Zug zu beheben, damit man nicht in Salamitechnik den Motor immer wieder anlangen muß.
1) Steuerketten sind beim D40 bekanntes Problem, viele Motorschäden kamen nach 150TKM, meiner hat nun 154TKM runter und ich denke man hört schon das Kettenspiel, besonders beim Start
2) Wasserpumpe ist immer wieder gerne ein Motortod und mal will es nicht auf Reisen haben, ....
3) Turbo - wie lange hält er? kann sein .. muss aber nicht. Auch hier will ich nicht warten biss Späne und Öl durch das System gedrückt wird.
Also wird der Dicke das bekommen, was sowieso irgend wann ansteht, aber halt ohne Zusatzkosten, denn billig wird das so oder so nicht. Ketten und Schienen, Riemen und Spanner kommen neu, dazu die WAPU. Weiter will ich den Turbo ausbauen und im Turbozentrum überholen lassen, dann bleibt er mir erhalten und neue Schläuche kommen rein, damit sind Fehler durch Undichtigkeiten oder Verkokelungen auch passe.
Einige Frage hätte ich dazu an euch, bzw, erhoffe mir Anregungen dazu:
- Was sollte noch alles im Zuge der Öffnung des Motors an Arbeiten /Verschleißteile erneuert werden?
- Habt ihr eine Ahnung was der Nissan-Händler für den Kettenwechsel nimmt?
- Lohnt es sich das AGR-System in die Wartungsarbeiten mit einzubeziehen oder lieber "stilllegen" ?
Danke für eure Beiträge°!