Umfassende prophylaktische Arbeiten am CDRI

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo Freunde der Selbstzünder!


    Unabhängig von Meinem aktuellen Problem gibt es meine Überlegung meinen Dicken für die nächsten 150TKM fitt zu machen. Nachdem Karosserie und Rahmen schon fitt gemacht sind will ich auch den motorischen Schwachstellen entgegentreten.

    Mein Vorhaben geht in die Richtung, all die großen, teuren Reparaturen in einem Zug zu beheben, damit man nicht in Salamitechnik den Motor immer wieder anlangen muß.


    1) Steuerketten sind beim D40 bekanntes Problem, viele Motorschäden kamen nach 150TKM, meiner hat nun 154TKM runter und ich denke man hört schon das Kettenspiel, besonders beim Start

    2) Wasserpumpe ist immer wieder gerne ein Motortod und mal will es nicht auf Reisen haben, ....

    3) Turbo - wie lange hält er? kann sein .. muss aber nicht. Auch hier will ich nicht warten biss Späne und Öl durch das System gedrückt wird.


    Also wird der Dicke das bekommen, was sowieso irgend wann ansteht, aber halt ohne Zusatzkosten, denn billig wird das so oder so nicht. Ketten und Schienen, Riemen und Spanner kommen neu, dazu die WAPU. Weiter will ich den Turbo ausbauen und im Turbozentrum überholen lassen, dann bleibt er mir erhalten und neue Schläuche kommen rein, damit sind Fehler durch Undichtigkeiten oder Verkokelungen auch passe.


    Einige Frage hätte ich dazu an euch, bzw, erhoffe mir Anregungen dazu:


    1. Was sollte noch alles im Zuge der Öffnung des Motors an Arbeiten /Verschleißteile erneuert werden?
    2. Habt ihr eine Ahnung was der Nissan-Händler für den Kettenwechsel nimmt?
    3. Lohnt es sich das AGR-System in die Wartungsarbeiten mit einzubeziehen oder lieber "stilllegen" ?


    Danke für eure Beiträge°!

  • - 150000 km sind noch lange kein Grund die Kette zu wechseln. Da würde ich mal mit dem Oszilloskop nachsehen wie weit der Verschleiß schon ist.

    - Wenn Du Kettengeräusche beim Start hörst (insbesondere Kaltstart nach einigen Stunden Stillstand) ist der obere Kettenspanner defekt - sofortiger Handlungsbedarf (kostet 80€ und 2 Stunden Arbeit)

    - Wasserpumpe habe ich nach 200000km präventiv getauscht - die war noch super - sind hier bisher auch keine Probleme bekannt geworden.

    - Turbo hält prinzipiell ewig - ab und zu mal Spiel kontrollieren.

    - AGR alle zwei Jahre mal inspizieren und reinigen - kannst Du selber machen. Stilllegen gilt nicht wegen Umwelt!

    - Geld zurücklegen für den fälligen Injektorentausch - wenn der DPF öfter regeneriert liegt es oft daran.

    - Regelmäßig Ladeluftstrecke auf Ölaustritt prüfen - macht auch DPF Probleme.

    - Das Hauptproblem bei dem Motor sind gerissene Zylinderköpfe wegen Überhitzung durch Wassermangel. Es gibt keinen Sensor für niedrigen Wasserstand (Nachrüsten!), wenn die Temperaturanzeige vom Mittelwert ansteigt hat der Motor schon einen Schaden. Die Temperaturanzeige steht im Normalfall auf 90° während die echte Temperatur (OBD) je nach Belastung munter von 85-105°C variiert.

    Bei 105°C wird dann mal der Elektrolüfter zugeschaltet - wäre gut wenn der dann funktioniert. Bei wenig Wasser im Kreislauf fällt der Temperatursensor, oben im Zylinderkopf, gar trocken und liefert so keine brauchbaren Werte mehr.+

    - Wenn Du Offroad reisen möchtest solltest Du über eine verstärkte Kupplung mit EMS nachdenken, die Serienkupplung stirbt nach wenigen Sekunden Missbrauch den Hitzetod...

    - Ach ja - dann ist da auch noch das Fahrwerk.....


  • Danke .. ich sehe schon dass es eine gewisse Sparbüchse ist, aber es wird sich ja trotzdem auszahlen den Dicken in Schuss zu halten.

    Meine Temperaturanzeige schmeißt auch Fragezeichen bei mir auf, da ich denke die sollte bei 90 Grad (nicht Temp. sondern Winkel) stehen, oder ist das beim Navara anders?

    Hab mal ein Bild von der Anzeige bei warmen Motor gemacht, es kommt nicht so gut rüber aber wenn 90 C = 90 Grad bedeutet, dann steht er eher auf 75 C. Könnte es sein, dass das Thermostat defekt ist und er nur im großem Kreislauf läuft?

  • Dafür reicht irgend eines.

    Ich verwende Icarsoft I903 - da kann man zumindest alle Werte sehen (Getriebe, Schließanlage, ABS, etc) und Fehler löschen aber nix einstellen, anlernen oder Programmieren.