Motor hat sporadisch keine Leistung mehr ... die Nadel im Heuhaufen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JagdSebb.

  • Hallo Leute,


    ich komme heute mit meinem Problem ins Board, weil ich mir noch Ansätze und Tipps erhoffe. der Zustand

    der Navara D40 Bj.2009 (2,5DRDI/150tkm/Allrad/128KW)) lief bis zum Tag X ohne Probleme.

    Tag 1) Motor läuft nach dem Start rauh, so als ob eine der Glühkerzen noch nicht gezündet hätte - das gibt sich nach ein paar Meter fahrt

    Tag 2) Motor hat ab und zu nach dem Start keine Kraft und nimmt kein Gas an / dreht nicht hoch. Man kann nicht einfach losfahren da er sonst absterben würde. Mehr Gas bzw. etwas mit dem Gas spielen und man kann losfahren. Nach ein paar Meter Fahrt ist dann alles normal.

    Tag 3) ca. ein Monat oder 1000KM später zeigt sich ein neues Phänomen: Er hat plötzlich keine Leistung mehr - kein Turboschub. Der Freundliche tauscht das Ladedruckventil da er dort den Fehler vermutet (an der Druckdose kommt kein Unterdruck an, vom Motor her besteht dieser aber)

    Tag 4) Motor ging für eine Fahrt ganz normal, erneut stellt sich das Problem ein. Der Freundliche forscht und findet einen Knick mit Defekt am Unterdruckschlauch von der Pumpe her kommend.


    Tag 5) Motor geht trotzdem nur für eine Fahrt, dann stellt sich erneut das Problem des Leistungsverlustes ein, hinzu kommt dass die gelbe Abgaslampe aufleuchtet.


    Tag 6) Motor geht wieder vollkommen normal, eher sogar noch besser als ich es eigentlich kenne, Abgaslampe leuchtet immer noch ....


    Tag 7) Motor geht immer noch gut, Abgaslampe ist wieder von selber erloschen. Ich fahre weiter und denke/hoffe die Sache ist gegessen!


    Tag 8) Nach drei Tagen problemloser Fahrt stellt sich wieder der Zustand des Leistungsverlustes ein - Verzweiflung! Der Zustand hält für einige Fahrten an.


    Tag 9) Ohne Zutun geht wieder alles, von einmal aufs andere Mal starten - OK! hier ist ein Ansatz. Nie verändert sich der Zustand während der Fahrt - egal ob gut oder schlecht - immer nur ab einen Start des Motors, egal ob warm oder kalter Zustand, von einem Start zum anderen. Ich weiß also nie wenn ich einsteige und losfahre welchen Zustand der Motor gerade einnimmt. Kann sein ich fahre ohne Leistung eine Strecke. Nach einem Neustart kann es sein, dass er wieder für Tage normal läuft .....


    Tag 10) 4 Fahrzustände konnte ich ausmachen die sich nach Lust und Laune bei jeder Fahrt (neuen Start des Motors) einstellen können:

    Zustand 1) Der Turbo funzt super, hat bei 1600 i/U voll Dampf und er schiebt an der Kreuzung hinten queer

    Zustand 2) Er lässt sich gut fahren, dreht schön durch aber der Turbo kommt erst bei ca. 2-2200 i/U mit Druck, also etwas gemächlicher ...

    Zustand 3) Er dreht gemächlich hoch aber ohne merkbare Turbounterstützung, fährt sich halt wie ein 2,5L Diesel ohne Turbo mit gefühlten 100PS

    Zustand 4) Er dreht nicht mehr richtig hoch, quält sich über die 2000 i/U und erreicht langsam die 80 bzw. die 100 im 5. Gang, nach dem Schalten in den 6.ten kann er die 100 nicht halten. Eventuell geht die Abgaslampe an.


    Wann und wie lange diese jeweilige Situation andauert ist nicht einschätzbar und scheinbar vollkommen unabhängig von Wetter, Temperatur, Motortemperatur ...

    Motorhaube auf, an den Druckleitungen wackeln, ab- und wieder anstecken hat schon mal hier und da geholfen, auch auch nicht, könnte also auch Zufall sein.

    Die Zeiten wo der Motor in Zustand 1 oder 2 laufen erscheinen mir als längeren Phasen, Zustand 3 und erst recht 4 sind gefühlt seltener, nerven aber gewaltig.

    Der Freundliche weiß auch nicht weiter, auch es findet sich auch kein Fehler im Speicher.


    Es wurde jetzt ein großer Kundendienst inkl. aller Filter gemacht, damit sollte auch ein Dieselfilter keine Ursache sein.

    Was kann das sein, hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Erlebnis mit seinem Dicken gehabt?


    Danke !!! für eure Hilfe und Tipps

  • Was kann das sein, hat jemand eine Idee

    Da hab ich immer wieder nur die selbe bzw gleiche Idee: Hier die Nr 11


    http://nissan4u.com/parts/navara/el_d40m/2007_10/type_17/fuel_and_engine_control/fuel_injection_pump/


    Den langen Roman spare ich mir jetzt weil ich das schon so oft alles geschrieben habe.

    Bitte nimm die Suchfunktion ( Lupe rechts oben ) und gib das Wort Saughubsteuerventil ein und lese in den vielen 1000 Fundstellen.


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=A6860AW420&_sacat=0



    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Erstmal das Ladedruckventil tauschen und dann den Knick im Schlauch finden....War aber sicher Fehler #1

    Defektes Saughubsteuerventil dürfte Fehler #2 sein.

    Das die DPF Lampe mal angeht ist in gewisser Weise normal - immer weiterfahren bis sie wieder ausgeht - kommt das öfter vor sind die Injektoren nicht mehr gut - die werden halt langsam immer schlechter - Fehler #3


    Die Frage nach dem Druck im Kraftstoffsystem ist berechtigt aber zu allgemein weil der Druck im Rail durch das Saughubsteuerventil je nach Last angepasst wird.

    Wenn man die Diagnosemöglichkeit hat, kann man bei defektem Saughubsteuerventil feststellen das bei Leistungsabfall zunächst der Kraftstoffdruck abfällt und dann erst der Ladedruck.

    Das Ventil kostet um die 70€ und ist durch den rechten Radkasten in 30-45 Minuten getauscht. Empfehlenswert ist die Variante von DENSO mit den Montagehilfen. Besonders auf Sauberkeit achten!!


    P.S: Vielleicht auch mal nach einer alternativen Werkstatt schauen!

  • Vielen Dank Leute, ... ich werde das mit dem Saughubsteuerventil mal in Angriff nehmen, sollte der vorerst günstigste Lösungsansatz sein und dann schaue ich weiter. ..

  • ... kleiner Nachtrag:

    Seit ca. 10 Tagen läuft er störungsfrei. Heut bin ich zu einer 120KM Tour aufgebrochen, Motor an und los (war noch lauwarm) und wieder das Problem - keine Leistung (Stufe3).

    Nach 60 KM Überlandfahrt, Autobahn (mit 80 Km/h) und Stadtfahrt dann Motor für ca. 5 Minuten aus. Es gab kackende Geräusche wie wenn sich eine Beule aus einer Blechdose zurückplobbt und einen möchte sagen zischenden Ton. Dann die Rückfahrt - und er läuft wieder wie eine Eins bis zu Ende .....

  • So, ich denke ich habe das Problem gefunden. Nachdem ich mal einfach zum Ausschluss eines Fehlers durch ein hängen des AGR-Ventils habe ich das AGR mittels einer Platte kurzerhand abgeschottet. Das war ohne Erfolg bezüglich meines Problems, wenngleich mit der Motorlauf ruhiger erschien - aber man kann sich auch was einbilden - aber der Fehler trat dennoch wieder auf. Seit den wärmeren Temperaturen übrigens wieder häufiger.

    Dann also ein weiterer Versuch - der Luftmassenmesser wurde getauscht. Seit dem Wechsel läuft er mit heute den siebten Tag ohne Störung. Ich bilde mir ein, dass er viel harmonischer und mit besserem Antritt läuft.

    Hoffe das war es nun ......

  • moin,

    Habe das selbe mit meinem. War es die Lösung deiner probleme? Hab jetzt Saughub und LMM bestellt da ich turbo und injektoren (beides auch definitiv fällig) getauscht habe und die Leistung schon deutlich besser wurde.


    Gruß Sebb