Hallo Leute,
ich komme heute mit meinem Problem ins Board, weil ich mir noch Ansätze und Tipps erhoffe. der Zustand
der Navara D40 Bj.2009 (2,5DRDI/150tkm/Allrad/128KW)) lief bis zum Tag X ohne Probleme.
Tag 1) Motor läuft nach dem Start rauh, so als ob eine der Glühkerzen noch nicht gezündet hätte - das gibt sich nach ein paar Meter fahrt
Tag 2) Motor hat ab und zu nach dem Start keine Kraft und nimmt kein Gas an / dreht nicht hoch. Man kann nicht einfach losfahren da er sonst absterben würde. Mehr Gas bzw. etwas mit dem Gas spielen und man kann losfahren. Nach ein paar Meter Fahrt ist dann alles normal.
Tag 3) ca. ein Monat oder 1000KM später zeigt sich ein neues Phänomen: Er hat plötzlich keine Leistung mehr - kein Turboschub. Der Freundliche tauscht das Ladedruckventil da er dort den Fehler vermutet (an der Druckdose kommt kein Unterdruck an, vom Motor her besteht dieser aber)
Tag 4) Motor ging für eine Fahrt ganz normal, erneut stellt sich das Problem ein. Der Freundliche forscht und findet einen Knick mit Defekt am Unterdruckschlauch von der Pumpe her kommend.
Tag 5) Motor geht trotzdem nur für eine Fahrt, dann stellt sich erneut das Problem des Leistungsverlustes ein, hinzu kommt dass die gelbe Abgaslampe aufleuchtet.
Tag 6) Motor geht wieder vollkommen normal, eher sogar noch besser als ich es eigentlich kenne, Abgaslampe leuchtet immer noch ....
Tag 7) Motor geht immer noch gut, Abgaslampe ist wieder von selber erloschen. Ich fahre weiter und denke/hoffe die Sache ist gegessen!
Tag Nach drei Tagen problemloser Fahrt stellt sich wieder der Zustand des Leistungsverlustes ein - Verzweiflung! Der Zustand hält für einige Fahrten an.
Tag 9) Ohne Zutun geht wieder alles, von einmal aufs andere Mal starten - OK! hier ist ein Ansatz. Nie verändert sich der Zustand während der Fahrt - egal ob gut oder schlecht - immer nur ab einen Start des Motors, egal ob warm oder kalter Zustand, von einem Start zum anderen. Ich weiß also nie wenn ich einsteige und losfahre welchen Zustand der Motor gerade einnimmt. Kann sein ich fahre ohne Leistung eine Strecke. Nach einem Neustart kann es sein, dass er wieder für Tage normal läuft .....
Tag 10) 4 Fahrzustände konnte ich ausmachen die sich nach Lust und Laune bei jeder Fahrt (neuen Start des Motors) einstellen können:
Zustand 1) Der Turbo funzt super, hat bei 1600 i/U voll Dampf und er schiebt an der Kreuzung hinten queer
Zustand 2) Er lässt sich gut fahren, dreht schön durch aber der Turbo kommt erst bei ca. 2-2200 i/U mit Druck, also etwas gemächlicher ...
Zustand 3) Er dreht gemächlich hoch aber ohne merkbare Turbounterstützung, fährt sich halt wie ein 2,5L Diesel ohne Turbo mit gefühlten 100PS
Zustand 4) Er dreht nicht mehr richtig hoch, quält sich über die 2000 i/U und erreicht langsam die 80 bzw. die 100 im 5. Gang, nach dem Schalten in den 6.ten kann er die 100 nicht halten. Eventuell geht die Abgaslampe an.
Wann und wie lange diese jeweilige Situation andauert ist nicht einschätzbar und scheinbar vollkommen unabhängig von Wetter, Temperatur, Motortemperatur ...
Motorhaube auf, an den Druckleitungen wackeln, ab- und wieder anstecken hat schon mal hier und da geholfen, auch auch nicht, könnte also auch Zufall sein.
Die Zeiten wo der Motor in Zustand 1 oder 2 laufen erscheinen mir als längeren Phasen, Zustand 3 und erst recht 4 sind gefühlt seltener, nerven aber gewaltig.
Der Freundliche weiß auch nicht weiter, auch es findet sich auch kein Fehler im Speicher.
Es wurde jetzt ein großer Kundendienst inkl. aller Filter gemacht, damit sollte auch ein Dieselfilter keine Ursache sein.
Was kann das sein, hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Erlebnis mit seinem Dicken gehabt?
Danke !!! für eure Hilfe und Tipps