Navara D22 Wie funktioniert der Allradantrieb ? Leider kein Handbuch vorhanden

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo,


    ich habe leider kein Handbuch für meinen Navara D22 (Falls es das irgendwo online gibt, bitte Bescheid geben :) )


    Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Allradantrieb. Habe Automatische Freilaufnaben. Einiges hab ich schon selbst rausgefunden, falls ich irgendwo falsch liege bitte korrigieren.


    Stellung 2H:

    Nur Heck ist angetrieben, ohne Sperre.


    Stellung 4H:

    -Nur im Stand in 4H schalten? Hatte eigentlich gelesen das man bei bis zu 30 km/h in 4H schalten kann. Da hat sich beim Testen das VTG aber mit einem Krachen dafür bedankt.

    -Mittendifferential gesperrt. Habe ich auf einem Kiesplatz getestet, beim Kurvenfahren radieren die Reifen. Heißt im Umkehrschluss auf trockener und nasser Fahrbahn unbedingt wieder auf 2H umstellen. Auch wenn es nur für eine Kurve ist (Beispiel: Schneebedeckte Passtraße, eine Kurve trocken/ Schneefrei, Allrad muss raus?)

    -Zum deaktivieren der Freilaufnaben, in 2H schalten und Rückwärts fahren.


    Stellung N:

    Neutral. Gibts dafür einen Anwendungsfall?


    Stellung 4L:

    Gleiche Geschichte wie 4H nur untersetzt.


    Fragen:

    1) Ist das alles so korrekt was ich rausgefunden habe? Gibt es sonst noch was zu beachten?

    2) Bin ich richtig der Annahme, dass der Allrad dann wegen den Freilaufnaben beim Rückwärtsfahren nicht funktioniert? Wäre gut zu wissen bevor ich mich festfahre ^^

    3) Was bewirken die Freilaufnaben bei 2H? Diese sind nur dafür da, dass der Antriebsstrang bis zum VTG nicht mit bewegt werden muss oder? Heißt bei 2H müssten die Antriebswelle vorne still stehen beim fahren.

    4) Eine Sperre für die Hinterachse gibt es nicht oder? Bin auf jeden Fall mal Schräg auf eine Böschung gefahren (ein Rad vorne und hinten in der Luft) dann gibt nix mehr voran. In 4H und 4L das gleiche.

    5) Zeigt mir die Anzeige beim Tacho an ob die Freilaufnaben deaktiviert sind oder nur ob der Schalthebel auf 2H steht? Bin mir da nicht sicher gewesen.


    Viele Grüße

    David

  • Im wesentlichen alles richtig!

    Das Auto hat kein Mitteldifferential das offen oder gesperrt sein könnte -es handelt sich um eine formschlüssige Klauenkupplung - Krachen beim Zuschalten kann passieren bei Kurvenfahrt oder anders begründetem Drehzahlunterschied der Achsen.

    Der Allrad ist nur geeignet zum "Weiterkommen" und nicht zum "schneller" oder "sicher" fahren. Auch auf schneebedeckter Straße würde ich den 4HI vor der Kurve rausnehmen.

    Die automatischen Freilaufnaben haben tatsächlich nur den Sinn Sprit zu sparen durch Stilllegung des vorderen Antriebsstrangs. Da das aber bei Nichtbenutzung einrostet gilt es den Allrad ab und zu zu benutzen. Spätere Baujahre beim Terrano verzichten auf die Freilaufnaben. Manche rüsten auch um auf manuelle Naben um In Untersetzung mit Hinterradantrieb spanungsfrei schwere Anhänger rangieren zu können.

    Sperre für die Hinterachse - Beim D22 sollte eine Reibsperre oder Differentialbremse verbaut sein die bei großem Drehzahlunterschied der Hinterräder einen bestimmten Teil der Kraft auch auf das stehende Rad gibt. Um das nutzen zu können heißt es aber konsequent auf dem Gas zu bleiben. Allerdings sind die meisten Reibsperren verschlissen, frisches Differentialöl unbedingt mit LS (limited slip) Zusatz wirkt aber manchmal Wunder.

    Die Freilaufnaben sind rein mechanisch und haben weder Sensoren noch Aktoren, aktivieren und deaktivieren sollte man bei geöffnetem Fenster gut hören.

    Der Allrad funktioniert auch beim Rückwärtsfahren!

    Alles Klar?

    Gruß

    Jochen


    P.S. Für Neutral fällt mir nur der Anwendungsfall - Abschleppen bei Automatikgetriebe - ein. Das gibt es aber wohl beim D22 nicht - aber beim Terrano

  • Hey Jochen,

    vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung :-).


    Was mich noch interessieren würde: Ist das LS Heckdifferential bei allen Nissan D22 verbaut oder war das eine Zusatzausstattung?


    Davon hab ich bei meinen Tests nämlich nichts gemerkt.


    Viele Grüße

  • Hätte noch eine Frage:


    Eigentlich müsste doch sobald ich von 4H auf 2H schalte die vordere Achse sofort getrennt sein oder?


    Musste rückwärts beim geraden Ausparken auf 4H schalten wegen einem Schneeberg. Danach war wieder griffiger Asphalt. Hab vor dem Einlenken wieder auf 2H geschalten und bin dann mit Lenkeinschlag rückwärts aus der Parklücke raus. War mir recht sicher das sich der Antrieb verspannt hat und die Reifen kurz radiert haben.


    Kann mir das wer erklären? Braucht die Umschaltung auf 2H doch ein paar Umdrehungen? Die Freilaufnaben sollten ja erstmal nix damit zu tun haben.


    Viele Grüße

  • Hm, muss irgendwas mit dem Umschalten zu tun haben. Wenn ich sonst bei 2H enge Radien fahre läuft alles wie es sein soll.


    Laut Fahrgestellnummer hab ich leider auch kein LSD.

  • So wie ich das VTG beim Terrano R20 kennengelernt habe ist bei Stellung auf 2H der Allrad definitiv raus. Freilaufnaben haben damit nix zu tun - Du hast ja vorne ein offenes Differential.

    Kann aber auch sein das das VTG anders ist und ein Federmechanismus die Klauenkupplung erst trennt wenn die Last weg ist.

    Kann ich mir aber nicht recht vorstellen da man ja über Neutral schaltet, was ja hieße das er dort hängenbleiben könnte was dann echt gefährlich werden kann....