Hallo,
ich habe leider kein Handbuch für meinen Navara D22 (Falls es das irgendwo online gibt, bitte Bescheid geben )
Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Allradantrieb. Habe Automatische Freilaufnaben. Einiges hab ich schon selbst rausgefunden, falls ich irgendwo falsch liege bitte korrigieren.
Stellung 2H:
Nur Heck ist angetrieben, ohne Sperre.
Stellung 4H:
-Nur im Stand in 4H schalten? Hatte eigentlich gelesen das man bei bis zu 30 km/h in 4H schalten kann. Da hat sich beim Testen das VTG aber mit einem Krachen dafür bedankt.
-Mittendifferential gesperrt. Habe ich auf einem Kiesplatz getestet, beim Kurvenfahren radieren die Reifen. Heißt im Umkehrschluss auf trockener und nasser Fahrbahn unbedingt wieder auf 2H umstellen. Auch wenn es nur für eine Kurve ist (Beispiel: Schneebedeckte Passtraße, eine Kurve trocken/ Schneefrei, Allrad muss raus?)
-Zum deaktivieren der Freilaufnaben, in 2H schalten und Rückwärts fahren.
Stellung N:
Neutral. Gibts dafür einen Anwendungsfall?
Stellung 4L:
Gleiche Geschichte wie 4H nur untersetzt.
Fragen:
1) Ist das alles so korrekt was ich rausgefunden habe? Gibt es sonst noch was zu beachten?
2) Bin ich richtig der Annahme, dass der Allrad dann wegen den Freilaufnaben beim Rückwärtsfahren nicht funktioniert? Wäre gut zu wissen bevor ich mich festfahre
3) Was bewirken die Freilaufnaben bei 2H? Diese sind nur dafür da, dass der Antriebsstrang bis zum VTG nicht mit bewegt werden muss oder? Heißt bei 2H müssten die Antriebswelle vorne still stehen beim fahren.
4) Eine Sperre für die Hinterachse gibt es nicht oder? Bin auf jeden Fall mal Schräg auf eine Böschung gefahren (ein Rad vorne und hinten in der Luft) dann gibt nix mehr voran. In 4H und 4L das gleiche.
5) Zeigt mir die Anzeige beim Tacho an ob die Freilaufnaben deaktiviert sind oder nur ob der Schalthebel auf 2H steht? Bin mir da nicht sicher gewesen.
Viele Grüße
David