Pathfinder R51 Motornageln vor & nach Injektortausch

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 1.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von our.pathf.

  • Guten Morgen ins Forum. âœŒđŸ»


    Habe leider wieder mal ein Problem mit meinem Pathfinder R51 BJ.05 mit 174PS & 261.000km.


    Habe letztes Wochenende meine Injektoren auf Grund von lautem Nageln getauscht sowie neu programmiert.

    Soweit so gut, waren alle 4 hinĂŒber und fahre nun mit knapp 2 Litern weniger Verbrauch.


    Jedoch ist mein Motornageln leider absolut nicht besser geworden.

    Habe den ganzen Motor dann nochmals mit dem Stethoskop abgehört und festgestellt das das Nageln wohl aus dem Bereich Nockenwelle links 2. Zylinder kommt.


    Was mir letztens beim Injektortausch aufgefallen ist, die Nockenwelle lĂ€uft dort sehr spitz zusammen, hatte ich aber leider nicht weiter beachtet da es nicht nach Abrieb aussah und ich dachte das Nageln wird durch meine Injektoren verursacht. 🙈

    HĂ€tte da mal jemand ein Vergleichsbild fĂŒr mich? Ich selbst hab leider natĂŒrlich kein ordentliches Bild gemacht, werde ich aber am Wochenende dann noch machen.


    Meine nĂ€chsten Schritte wĂ€ren jetzt, Nockenwelle nochmals genau ansehen, motor durchdrehen und kucken ob die ĂŒberall so spitz zusammenlĂ€uft und Ventilspiel messen. đŸ€”

    Hat hier eventuell noch jemand eine andere Idee was ich noch machen könnte ohne gleich den Kopf zu zerlegen? 😅


    Zur Programmierung, ich hab vorhin irgendwo in einem Beitrag gelesen das jemand die zylinderreihenfolge vom getriebe weg genommen hat. Also ich hĂ€tte das so verstanden das Motorstirnseite Zylinder 1 ist und Getriebeseite Zylinder 4, liege ich da richtig? Nicht das ich die einfach falsch herum programmiert habe und deswegen der Bock so nagelt. 😅


    Ich freue mich auf eure Antworten und wĂŒnsch euch einen schönen Wochenstart.


    Beste GrĂŒĂŸe und schon jetzt vielen Dank, Sascha aus dem schönen Niederösterreich 😊

  • Die Zylinderreihenfolge ist so richtig.

    Die Nocken an Zylinder 2 sollten natĂŒrlich genauso aussehen wie an alle anderen Zylindern.

    Detailfoto von einer Nocke habe ich leider nicht.

    Ventilspiel hĂ€ttest Du bei dem KM Stand schon mal so messen können. Versuch auch einen Blick auf die EinstellplĂ€ttchen (Shims) zu bekommen ob da Verschleiß zu sehen ist.

    Kompression könntest Du mal prĂŒfen.

    Deckel vom Kettenkasten abnehmen und schauen wie weit der Kettenspanner schon ausgefahren ist.

    Ach ja und denk dran der Motor ist eigentĂŒmlich:

    Es ist nicht etwa so das auf der Ansaugseite die Einlass Ventile sind und auf der KrĂŒmmerseite die Ausslassventile!

    Von der Stirnseite angefangen sind es immer zwei Einlass- und dann zwei Ausslassventile.

    Sollwert: Einlass : 0,24 - 0,32 mm Auslass : 0,26 - 0,34 mm.


    Rein interessehalber - womit hast Du das programmiert?

  • Kompression war ganz generell gemeint. Wenn keine AuffĂ€lligkeiten bei der Kompression sind kannst Du ja schon mal ne Menge ausschließen.

    Kettenspanner ist ein guter Indikator fĂŒr Kettenverschleiß. Die Steuerzeiten werden bei verschlissener Kette nicht besser, aber sicher kein Grund fĂŒr Nageln an Z2.

    Ich bin noch auf der Suche nach einem gĂŒnstigen Tester der mehr kann als mein Icarsoft 903 - Bosch fĂ€llt da allerdings raus.

  • Kleines Update.


    Hab jetzt mal Ventilspiel durchgemessen, passt eig soweit ganz gut.

    Nockenwelle auch nochmal begutachtet und die sieht auch ĂŒberall gleichmĂ€ĂŸig aus, keine Riefen oder Rillen zu erkennen.

    Pumpenwerte mit Pedalkombi hab ich auch zurĂŒckgestellt - keine VerĂ€nderungen.


    Langsam weiß ich aber auch nicht mehr so richtig weiter. đŸ€”


    Nageln ensteht hauptsÀchlich unter Last und ist DrehzahlabhÀngig.

    Habe schon den Verdacht das es eventuell doch wieder von den Injektoren kommt? đŸ€”

    Seit dem Wechsel hab ich eig. nur weniger Verbrauch ansonsten hat sich nichts geÀndert.


    Kann es die Tassenstössel od. Ventile so ausarbeiten das die in den Sitz schlagen? đŸ€”


    Hoffe hier hat noch jemand ne Idee, ansonsten muss ich den wohl zum Motorenbauer bringen. đŸ˜”â€đŸ’«


    Schönen Tag. âœŒđŸ»đŸ˜Š

  • So mal ein "kleines" Update von mir und ein gutes neues Jahr ins Forum. âœŒđŸ»


    Mein Motornageln kam von zu viel Kolbenbolzenspiel, Motor ist mittlerweile komplett ausgebaut und zerlegt.


    ‱ Pleuelaugen auf Zyl. 2, 3 & 4 sind defekt/ausgebrochen.

    ‱ Kolben von Zyl. 3 hat einen Riss

    ‱ Kopf sieht bis auf minimale Stegrisse bei den GlĂŒhkerzen gut aus, wird vermutlich wieder verwendet

    ‱ Kreuzschliff in den Laufbahnen ĂŒberall noch erhalten

    ‱ Laufbahnen haben wir schon vermessen, da muss mir aber nochmal ein Motorenbauer aushelfen da ich auf Nummer sicher gehen möchte. 😅

    ‱ Hab mittlerweile auch rausgefunden das der Motor wohl schon mal offen war da schon Kolben mit dem zweiten Übermaß verbaut waren , ob das wirklich richtig ist oder ob ab Fertigung eventuell schon ein grĂ¶ĂŸerer Kolben verbaut wurde kann ich nicht zu 100% sagen.


    So, kurz und knapp: MOTORSCHADEN.


    Wenn der Block weiterverwendet werden kann wird das ganze Ding mit neuen Pleueln, Kolben, Lagerschalen und sÀmtlichen Dichtungen sowie Steuerketten etc. wieder zusammengebaut.

    Wenn die Laufbahnen wirklich zu viel aus der Toleranz sind wie vermutet muss ich erstmal kucken wo ich nen guten Block herbekomme. đŸ„Č


    Anbei versuche ich noch ein paar Bilder anzuhĂ€ngen und wĂŒnsche euch nochmals ein hoffentlich gemĂŒtlicheres Neues Jahr als meines. 😅


    Beste GrĂŒĂŸe

    Sascha

  • So, wieder mal ein kleines Update von meinem kleinen Ölwechsel. 😅


    Die Zylinderlaufbahnen wurden nun mehrfach von mir und anderen Schrauberkollegen mit einem Subito (Innenmikrometer) vermessen.

    Das Ergebnis ist leider eher so lala, jedenfalls wird nun RĂŒcksprache mit dem Motorenbauer gehalten ob das noch klappt mit den grĂ¶ĂŸten Standardkolben (88,962mm) von Nissan oder ob wir den doch lieber auf Übermaß (89,5mm) bohren lassen sollen/mĂŒssen.


    WĂ€re toll wenn auch hier ein Motorenbauer oder jemand mit richtig viel Ahnung und Wissen seine Meinung dazu Ă€ussern könnte. đŸ«¶đŸŒ


    Und eine Frage noch: Hat jemand Hersteller Empfehlungen fĂŒr Steuerketten etc. aus dem Zubehör? Hab nun schon einige Angebote hier liegen aber bin doch eher etwas unschlĂŒssig, wĂ€re toll wenn jemand auch Erfahrungen mit etwas gĂŒnstigeren Teilen hat. 😊


    Anbei noch ein Bild vom finalen Messergebnis bei ca. 20° Raumtemperatur und euch nen schönen Tag. âœŒđŸ»


  • Steuerkette habe ich von FAI 300€ eingebaut - nach wenigen Monaten war der obere Kettenspanner defekt. Getauscht durch einen von INA.

    Ansonsten ĂŒberwache ich den Verschleiß jĂ€hrlich mit Oszilloskopmessung - nach einem Jahr noch nichts zu messen.

    Nach Aussage meines Motorenbauers sind zumindest die Angaben fĂŒr die Wiederverwendbarkeit von Zylinderkopfschrauben, und die Planheit des Zylinderkopfes laut Manual viiel zu optimistisch. Das könnte man auch auf die Toleranzen der Bohrung ĂŒbertragen - könnte aber auch ein Indikator fĂŒr die WerksmĂ€ĂŸigen Toleranzen sein.

    Ein gut gemachter Motor dĂŒrfte besser als neu sein.

    So wie Du die Sache angehst machst Du das ja nicht um das Auto danach zu verkaufen.

  • Steuerkette habe ich von FAI 300€ eingebaut - nach wenigen Monaten war der obere Kettenspanner defekt. Getauscht durch einen von INA.

    Ansonsten ĂŒberwache ich den Verschleiß jĂ€hrlich mit Oszilloskopmessung - nach einem Jahr noch nichts zu messen.

    Nach Aussage meines Motorenbauers sind zumindest die Angaben fĂŒr die Wiederverwendbarkeit von Zylinderkopfschrauben, und die Planheit des Zylinderkopfes laut Manual viiel zu optimistisch. Das könnte man auch auf die Toleranzen der Bohrung ĂŒbertragen - könnte aber auch ein Indikator fĂŒr die WerksmĂ€ĂŸigen Toleranzen sein.

    Ein gut gemachter Motor dĂŒrfte besser als neu sein.

    So wie Du die Sache angehst machst Du das ja nicht um das Auto danach zu verkaufen.


    Danke, werde mich vermutlich fĂŒr den kompletten Satz von INA entscheiden.


    Bezgl. der Toleranzen vom Leitfaden, die sind da eig sehr gering berechnet, denke das man da auch gut mal etwas mehr haben kann. Mehr Info dazu bekomm ich heute noch.


    Ich hab natĂŒrlich nicht vor das Auto zu verkaufen, sonst wĂŒrd ich keinen so großen Aufwand betreiben, jedoch muss man irgendwo die Kosten bissl im Blick behalten und wenns nicht unbedingt sein muss nicht direkt aufbohren lassen.

    Könnte ja auch einfach einen Instandgesetzten Motor kaufen und den reinklatschen, Fakt ist nur das die meistens auch nur bissl neu eingeschliffen sind und "billigst" wieder zusammengekloppt werden damit das halt einfach wieder lĂ€uft. 🙈😅


    Schönen Tag. âœŒđŸ»

  • Abend! âœŒđŸ»


    Es gibt Neuigkeiten. 😊

    Motorenbauer des Vetrauens hat mir das OK fĂŒr mein Vorhaben gegeben. 🎉


    Neue Kolben (Maß 3) & Pleuel und dann Feuer frei. 😊


    War dann heute auch direkt bei Nissan um Preise anzufragen, da war die Freude dann aber auch schon wieder fast verschwunden, die wollen fĂŒr "so bissl kleinkram" knapp 3000€.


    Aktueller Plan:


    ‱ Kolben Original (da Zubehör nicht erhĂ€ltlich)

    ‱ Pleuel ausm Zubehör (ET Engine Team)

    ‱ Kolbenringe ausm Zubehör (ET Engine Team)


    Hat jemand Erfahrungen zur Firma ET Engineteam? Ich weis bisher nur das es da mit den Nockenwellen wohl keine Probleme gibt, aber bezgl. Pleuel und Kolbenringen kann ich leider nichts finden.


    GrĂŒĂŸe âœŒđŸ»

  • UPDATE:


    Kolben sind nun endlich da.

    Jetzt geht's langsam wieder ans zusammenbauen, dauert leider etwas da ich immer nur an den Wochenenden dazu komme etwas zu schrauben.


    Anbei noch 1-2 Bilder. 😊


    Bei Fragen, WĂŒnschen, Anregungen immer gerne her damit. âœŒđŸ»

  • UPDATE:


    Freitag war es soweit, Pathfinder wurde zum ersten mal wieder gestartet. Bisher alles tipi topi, kleiner Ölverlust noch an der Ölleitung vom Turbolader, da kommt nochmal ne neue Dichtung.

    Kommendes Wochenende wird noch das Frontdifferential verbaut (momentan noch zerlegt wegen neuen Simmeringen) und dann gibt's mal die erste Probefahrt.


    Anbei noch ein paar Bilder und euch ne schöne Woche!

  • Moin ins Forum,


    aktuelles Update.

    Pathfinder lĂ€uft soweit ganz gut ABER das Motornageln unter Last will einfach nicht verschwinden. đŸ˜«


    ‱ Injektoren sind neu (erneuerte) und wurden mit einem Bosch Tester nach Vorgabe angelernt.

    Spritverbrauch ist deutlich gesunken und er lÀuft am Stand und beim Abtouren tadellos.

    ‱ Alle Ventile wurden neu eingeschliffen und die Sitzdichtungen erneuert.

    Also ich kann mir beim besten willen nicht mehr vorstellen das das nageln von der Einspritzung kommt, ich habe keine Fehlercodes oder sonstiges.


    Wenn man die Karre mit dem Stethoskop abhört, hört es sich an als ob das Nageln vom Schwungrad kommt, hatte das schon mal jemand?

    Der Schwung funktioniert eig. ganz normal, also keine extremen Vibrationen, kein Rupfen der Kupplung, keine Probleme beim anfahren oder Àhnliches.


    Hatte jemand das selbe Problem und könnte mir hier bitte weiterhelfen?


    Langsam bin ich echt am verzweifeln. 😅


    Euch noch nen schönen Tag. âœŒđŸ»

  • Du hattest das ZMS ja ab. Wirst ja wohl kein defektes eingebaut haben!?

    Wenn die Federn im Schwungrad aufgegeben haben und die beiden Massen durch die Drehschwingungen gegeneinander schlagen.... Könnte man sich das als "nageln" vorstellen?

    Defektes Schwungrad hatte ich schon zweimal - klack,klack, beim Abstellen, manchmal klack beim anfahren, schlechtes anspringen waren die Symptome die ich beobachtet habe.

  • Du hattest das ZMS ja ab. Wirst ja wohl kein defektes eingebaut haben!?

    Wenn die Federn im Schwungrad aufgegeben haben und die beiden Massen durch die Drehschwingungen gegeneinander schlagen.... Könnte man sich das als "nageln" vorstellen?

    Defektes Schwungrad hatte ich schon zweimal - klack,klack, beim Abstellen, manchmal klack beim anfahren, schlechtes anspringen waren die Symptome die ich beobachtet habe.

    Ja hatte ich ab, haben auch mehrere Leute begutachtet vor dem Wiedereinbau und keiner hĂ€tte bedenken gehabt. Schließe ich eig. beinahe aus, hab aber schon mal irgendwo von Problemen mit Luk Kupplungen gelesen, deswegen die Frage ob jemand schon mal so ein Problem hatte.


    Die Sache ist halt, es hört sich sehr nach Diesel nageln an, tritt ja auch nur beim Gas geben auf.


    Das komische: die Injektoren wurden vorgestern Abend angelernt, danach war das nageln bei der Probefahrt besser, gestern nochmal ne Runde gefahren wieder schlechter.


    Total komisch das ganze, hat hier mal zufĂ€llig jemand die Originalteilenummer der Injektoren? Womöglich passen die "ĂŒberholten" Injektoren ja auch nicht?



    Beste GrĂŒĂŸe