Pathfinder R51 Motornageln vor & nach Injektortausch

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 1.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von our.pathf.

  • Danke dir!


    Ich werde die denke ich trotzdem nochmal zum prĂŒfen einschicken und sehen ob da was rauskommt.


    Ganz komisch das ganze, hab mittlerweile mit einigen Mechanikern gesprochen und irgendwie weis keiner so richtig weiter.


    Andere Theorie die wir gerade noch haben,

    1x neuen nockenwellensensor & 1x neuen Kurbenwellensensor vom selben hersteller verbauen, da sind aktuell noch 2 Unterschiedliche Hersteller verbaut.

  • Mahlzeit MĂ€nner!


    Mein Motornageln ist leider immer noch nicht weg und ich bin schon kurz davor einen neuen Motor zu kaufen.


    Haben jetzt noch mit dem Osziloskop die Signale von Kurbelwellen und Nockenwellensensor verglichen und gesehen das sich die beiden nicht 100% ĂŒberschneiden, kann mir eventuell jemand sagen ob das bei diesem Motor normal so ist oder ob tatsĂ€chlich irgendwo ein Fehler vorliegen könnte? (steuerkette, Schwungrad etc.?)


    Anbei noch ein Bild vom messen.


    Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und bedanke mich schon im Voraus!


    Euch nen schönen Tag!

  • Die Signale sehen super aus:

    Max 20% Kettenverschleiss.

    Daran liegt es nicht.

    Danke fĂŒr die Antwort, bin heute Nacht noch auf die YD25.com.au Seite gestoßen und hab dann auch gesehen das das ganz gut passt.


    Somit kann ich das wenigstens wieder ausschließen 🙈


    Die Suche geht weiter. 😮

  • Die Signale sehen super aus:

    Max 20% Kettenverschleiss.

    Daran liegt es nicht.

    Kurze Frage noch, wenn die Kette um 1 Zahn daneben wĂ€re, wĂŒrden die Signale auch anders aussehen oder? đŸ€”

    Verschleiss sollte die nĂ€mlich garkeinen haben, ist ja erst 2000km gelaufen. 😅

  • Guten Morgen ins Forum.


    Bin mit meinem Latein langsam absolut am Ende. ||


    Problem nach wie vor, lautes Motornageln unter Last. Am Stand nichts zu hören.

    Wenn man den Pumpenreset macht lĂ€uft der echt toll, am nĂ€chsten Tag dann aber wieder wie ein Sack NĂŒsse.

    Ich denke das irgendein Sensor dem SteuergerÀt Falsche Werte liefert und der dann deswegen zu viel/wenig Einspritzt oder das echt die neuen Injektoren am Ende sind.


    Verbrauch ist mittlerweile bei ca. 7 Liter was ja echt Top ist im Vergleich zu davor wo der 9,5 aufwÀrts gebraucht hat.


    Getauscht bisher:

    Injektoren

    Luftmassenmesser

    Nockenwellen + Kurbelwellensensor

    Saughubsteuerventil


    Und natĂŒrlich was so alles mitging mitn Kolbentausch: Ringe, Pleuel, Dichtungen, Ventile eingeschliffen, Schaftdichtungen, GlĂŒhstifte, alle Filter, Öl etc.


    Mit dem Osziloskop Steuersignale gemessen - absolut OK


    Hab noch was vom Gaspedalsensor gelesen, kann das damit zusammenhÀngen?

    Oder weis jemand noch irgend nen Sensor den ich kontrollieren sollte?


    Ich bin echt fĂŒr jeden Tipp oder Vorschlag mehr als dankbar und hoffe mir kann hier noch irgendjemand helfen.


    WĂŒnsch euch nen schönen Tag und Liebe GrĂŒĂŸe,

    Sascha

  • Gaspedalsensoren kannst Du ausschließen!

    Unmittelbar nach dem Pumpenreset gibt es auch unter Last kein Nageln?

    KĂŒhlflĂŒssigkeitstemperatursensor gibt plausible Werte?

    Lt. Handbuch zu kontrollieren:

    Stromkreis Kurbelwellensensor

    Stromkreis Injektoren (Da gehen 80-120V drĂŒber, nicht das da ein Stecker keinen richtigen Kontakt hat oder ein Kabel brĂŒchig ist

    ECM, Steckverbinderstromkreis

    Masseverbindung ECM


    Sicher das keine Fehler P0201 - P0204 abgelegt sind? - dabei geht die MKL nicht an.

    Beim Starten ZĂŒndschlĂŒssel mindestens 3 Sekunden festhalten!

    Das Dokument hier hast Du studiert?

    Hier ist ziemlich genau beschrieben wie die Denso Einspritzung funktioniert.

    PDF ONLINE - Nissan YD25DDTi Common Rail Diesel Engine training manual - PDF for FREE (procarmanuals.com)


    Viel Erfolg!

    Jochen

  • Danke fĂŒr die Antwort!


    ‱ Er nagelt nach dem Reset schon etwas aber bei weitem nicht so schlimm, wĂŒrde das als normales Dieselnageln bezeichnen.

    ‱ Temperatursensor zeigt eig. an was er soll, was könnte der damit zu tun haben?

    ‱ Kurbelwellensensor sollte passen da die Oszimessung auch gepasst hat!?

    ‱ Stromkreis Injektoren, ECM, muss ich noch PrĂŒfen, wie mach ich das am besten?

    ‱ ECM Masse passt


    Keine Fehler bei Bosch oder Gutmann Tester


    Warum den ZĂŒndschlĂŒssel so lange festhalten? Also auch wenn er schon lĂ€uft?


    Nein kenne ich noch nicht, ist aber der normale Reparaturleitfaden oder? Den habe ich nÀmlich schon.


    Liebe GrĂŒĂŸe, Sascha

  • Temperatur. Wenn er von einer zu niedrigen Temperatur ausgeht spritzt er zu viel ein.

    Kurbelwellensensor - im Leerlauf gibt es saubere Signale - bei hoher Drehzahl auch?

    ZĂŒndschlĂŒssel festhalten: SteuergerĂ€t braucht zwei volle Kurbelumdrehungen.

    Stromkreise prĂŒfen - steht ja auch im Manual - Schwer da eventuelle zu hohe ÜbergangswiderstĂ€nde zu diagnostizieren.


    Nein, das ist nicht der normale Reparaturleitfaden, das ist ein Trainingsmanual fĂŒr Nissan WerkstĂ€tten das auf Besonderheiten der verschiedenen Motorvarianten hinweist.

  • Vielen lieben Dank fĂŒr die Hilfe!


    Werde die Liste abarbeiten und mir das Trainingsmanual ansehen und mich dann hier nochmals melden wenn es neue Erkenntnisse gibt.


    WĂŒnsche schon mal ein schönes Wochenende!