Vorstellung und Problem-Darstellung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bavarian322.

  • Servus beinand,


    Mein Name ist Andi, fast 48 und Navara Fahrer!


    Der Navara ein 2006, Diesel 2,5l mit someinigen Modifikationen! Mein Arbeitstier für den Winter! Holz machen etc.


    Nachdem er Anfang November aus dem Sommerschlaf durfte, musste ich ein paar kleine Marderbisse ausbessern, aber nix wildes!


    1500 km ohne Probleme, dann kam es….


    War das Wochenende mit dem starken Schneefall, er lief einige Zeit im Stand zum Zelt abräumen, die Ladeflächenabdeckung bietet ne optimale Fläche um das Zeltdach abzuräumen!


    Danach ging’s weiter, keine hohen Drehzahlen, mit einem Schlag lautes klappern, ja fast wie wenn was aufsteht…!


    Ok, Piano zurück, stirbt beim reinfahren in den Stellplatz ab! Ok, nicht mehr gestartet, auf die Bühne gezogen und die untere ölwanne ab!


    Was kommt raus, ein Teil, das so aussieht wie ein abgebrochener Zahn, ein Teil, das aussieht wie von der Kette und einiges an Aluspänen! F..k


    Ok, oberer Kettendeckel ab-nix ersichtlich


    Um es kurz zu machen, der Motor ist fast komplett zerlegt, kein Hinweis auf die Ursache! Kein Spiel in den Lagern von Pleuel und Kolben


    Einzige Auffälligkeiten, Injektor Zylinder 1 fest, Turbo zum Auspuff obere Schraube fehlt…, Glühkerzen fällig


    Der Inektor ist raus muss neu…


    Glühkerzen müssen neu..


    Ok, aber das ist immer noch nicht die Ursache für das laute Geräusch!


    Der Motor 265tkm, aber vor 50tkm komplett überholt laut Rechnung (vor Kauf und nur wegen der Überholung gekauft)!


    Meine Vermutung zu den Teilen in der Ölwanne, Motorblock ist im Fahrzeug geblieben, und die obere Ölwanne wurde nicht gespült!


    Mein Plan, auch wenn ich nichts gefunden hab wieder zusammenbauen und weiterfahren, zum wegschmeißen zu schade…


    Vlt. hat ja von Euch noch jmd nen Tipp zur Ursache?


    Falls nicht, vlt kann mir jmd mit den Vorgaben, Anzugmomente und Steuerzeiten Einstellung helfen!


    Vielen Dank für Eure Zeit!


    VG Andi

  • Hallo Andi,

    herzlich willkommen hier!

    Abenteuerliche Geschichte.

    Kann schon sein das der Motor wegen Kettenschaden "Überholt" wurde. Von einer richtigen Überholung kann natürlich nicht die Rede sein, ich vermute stark das er einen neuen Kopf und neue Ketten bekommen hat wogegen jedoch die alten Kerzen sprechen....

    Kettenspanner defekt? Kette übergesprungen?

    Fehlende Schraube am Turbo hatte ich auch schon.

    Gruß

    Jochen

  • Kette übersprungen war auch meine erste Vermutung! Durchdrehen ging… aufgestanden ist er nicht, wenn ich mir die Kolben anschaue!


    Kettenspanner, möglich? Gibt‘s da Erfahrungswerte?


    Bin momentan echt ratlos!


    Gruß Andi

  • Mir wird jetzt erst klar was Du mit aufstehen meinst. (Ventile gegen Kolben).

    Die obere Kette kann überspringen wenn der Kettenspanner nicht in Ordnung. Der Öldruck der den Kettenspanner spannt darf auch nach mehreren Tagen Stillstand nicht abfallen.

    Die untere Kette kann nicht ohne weiteres überspringen weil zu eng geführt. Sie muss reißen oder es müssen Zähne abbrechen und dabei gibt es auch Späne vom Block. Für deren Spanner gilt das gleiche wie oben. Sie müsste also jetzt stramm sitzen.

    Die Ketten sind an den Gliedern entsprechend markiert und passen auf Markierungen bei den Zahnrädern. Das hilft Dir aber nur beim Auflegen da sich das Bild erst nach x hundert Motorumdrehungen wiederholt - musst Du auszählen...

    Ansonsten kann man mit Oszilloskop die Signale von KWS und NWS vergleichen. Die Sollbilder habe ich in meinem Tread unter Pathfinder Projekte gepostet.

    Du schaust Dir die Kolben durch die Injektorbohrung an oder ist der Kopf runter? Weil aussagekräftiger wär ja der Blick auf die Ventile.

  • Hallo Jochen,


    der Motor ist bis auf den Kurbeltrieb zerlegt, Grund dafür war das laute klackern und die Teile die ich in der Ölwanne gefunden habe!


    Es sind aber alle Bauteile ohne ersichtlichen Schaden! Kolben ohne Einschlag, Zahnräder mit sauberem Laufbild!


    Ich bin momentan echt ratlos!


    Gruß Andi