Servus beinand,
Mein Name ist Andi, fast 48 und Navara Fahrer!
Der Navara ein 2006, Diesel 2,5l mit someinigen Modifikationen! Mein Arbeitstier für den Winter! Holz machen etc.
Nachdem er Anfang November aus dem Sommerschlaf durfte, musste ich ein paar kleine Marderbisse ausbessern, aber nix wildes!
1500 km ohne Probleme, dann kam es….
War das Wochenende mit dem starken Schneefall, er lief einige Zeit im Stand zum Zelt abräumen, die Ladeflächenabdeckung bietet ne optimale Fläche um das Zeltdach abzuräumen!
Danach ging’s weiter, keine hohen Drehzahlen, mit einem Schlag lautes klappern, ja fast wie wenn was aufsteht…!
Ok, Piano zurück, stirbt beim reinfahren in den Stellplatz ab! Ok, nicht mehr gestartet, auf die Bühne gezogen und die untere ölwanne ab!
Was kommt raus, ein Teil, das so aussieht wie ein abgebrochener Zahn, ein Teil, das aussieht wie von der Kette und einiges an Aluspänen! F..k
Ok, oberer Kettendeckel ab-nix ersichtlich
Um es kurz zu machen, der Motor ist fast komplett zerlegt, kein Hinweis auf die Ursache! Kein Spiel in den Lagern von Pleuel und Kolben
Einzige Auffälligkeiten, Injektor Zylinder 1 fest, Turbo zum Auspuff obere Schraube fehlt…, Glühkerzen fällig
Der Inektor ist raus muss neu…
Glühkerzen müssen neu..
Ok, aber das ist immer noch nicht die Ursache für das laute Geräusch!
Der Motor 265tkm, aber vor 50tkm komplett überholt laut Rechnung (vor Kauf und nur wegen der Überholung gekauft)!
Meine Vermutung zu den Teilen in der Ölwanne, Motorblock ist im Fahrzeug geblieben, und die obere Ölwanne wurde nicht gespült!
Mein Plan, auch wenn ich nichts gefunden hab wieder zusammenbauen und weiterfahren, zum wegschmeißen zu schade…
Vlt. hat ja von Euch noch jmd nen Tipp zur Ursache?
Falls nicht, vlt kann mir jmd mit den Vorgaben, Anzugmomente und Steuerzeiten Einstellung helfen!
Vielen Dank für Eure Zeit!
VG Andi