Nissan Micra springt nicht mehr an

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Monaten den Nissan Micra K12 von meinem Freund übernommen.

    Vor einem Jahr wurde an dem Wagen schon einiges ausgetauscht und repariert.

    Jedoch springt der Wagen nicht mehr an. Das Auto ist mir beim Gang umschalten einfach aus gegangen, nachdem wir eine Woche im Urlaub waren. Seitdem springt es gar nicht mehr an.

    Erste Vermutung war eine leere Batterie (ist schon mal vorgekommen). Batterie war aber eigentlich noch ausreichend geladen um das Auto zu starten, jedoch tut sich nichts.


    Also folgendes Problem: Scheinwerferlicht funktioniert, Rotes Lämpchen (Wegfahrsperre blinkt) ist an. Wenn ich das Auto mit meinem Schlüssel versuche auf oder abzuschließen blinken nur auf dem Tacho kurz die Richtungspfeile auf, Auto bleibt unverriegelt. Warnblinker blinkt ebenfalls nur einmal auf dann ist alles aus.

    Wenn der Schlüssel im Zündschloss gedreht wird passiert gar nichts, keine Reaktion/ Klacken am Anlasser und der Tacho bleibt schwarz. Wir haben bereits die Sicherungen im Motorraum und unter dem Lenkrad geprüft, alles in Ordnung. Das Licht im Innenraum funktioniert auch nur sporadisch und die Scheibenwischer gehen nicht an.


    Jetzt ist die frage wie wir die Ursache finden können. Da das Auto nicht anspringt muss es zwangsweise abgeschleppt werden. Bevor wir es abschleppen lassen wollte ich hier mal im Forum nachfragen ob jemand ähnliche Probleme hatte.


    Ich habe das Forum schon nach einigen ähnlichen Themen durchsucht, doch aktuell wüsste ich nicht wo wir am besten mit der Problemsuche anfangen sollten. Aktuell könnte es vieles sein, ein Problem mit dem Zündschloss, sodass kein Strom zum Anlasser ankommt. Oder das Steuergerät oder der Anlasser selbst.

    Wenn ihr eine Idee habt was es sein könnte oder wo wir mit unserer Suche am ehesten anfangen sollten würde ich mich über eine Antwort freuen :)

    LG Janet

  • Hallo Janet,


    in erster Linie wäre Baujahr und Motorisierung wissenswert. Idealerweise sogar die Fahrgestellnummer.

    Ansonsten bin ich bei Deinem letzten Absatz mit dem Zündschloß. Möglicherweise die Kontakte verbrannt und dadurch kein Kontakt mehr.


    Gruß

    deKoch

  • Hallo Janet


    Sei begrüßt !


    Dein Fall hört bzw liest sich sehr stark nach einem ganz grundsätzlichen Strom- und Spannungsfehler an.


    Ein paar Sachen kannst Du/Dein Macker leicht selbst überprüfen:


    Sitzen die Polschuhe wirklich fest auf der Batterie ? Zustand ? Korrosion ?

    Wie hoch ist die Batteriespannung ?

    Immer wieder gerne genommen sind Masse-Fehler, guck mal hier die #12, da müssen die Anschlüsse #10 und #13 sorgfältig geprüft werden.

    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k12e/2006_1/type_49/body_electrical/wiring/illustration_2/


    Dann wirds etwas schwieriger:

    Am Pluspol gibts es mehrere Hauptsicherungen #7 , die wären zu prüfen ebenso deren Anschlüsse auf der Unterseite.


    Dann, wie bereits vom K12-Spezialisten deKoch erwähnt, wäre ein defektes Zündschloss denkbar.

    Dazu müssen allerdings diverse Innenverkleidungen abgemacht werden um an den Stecker des Zündschloss zu gelangen.


    Masse- und Hauptsicherungsprobleme sind relativ häufig Ursache der geschilderten Symptome, Zündschloss eher weniger.


    Aber:

    Dein Auto hat ein IPDM, ein sog. "Integrated Power Distribution Modul"

    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k12e/2006_1/type_49/body_electrical/wiring/illustration_1/


    Das ist im Inneren eine Platine mit eingelöteten Relais und nochmal Sicherungen usw usw.

    Du kannst versuchen im ebay sowas gebraucht zu kriegen, bei Nissans geht son Ding nicht unter 500-700 über die Theke.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=284B7AX615&_sacat=0


    Sowas zu reparieren oder einen Fehler darin zu finden bedarf langer Erfahrung und auch entspr. Meßgeräte und Doku.

    Also die 80€ riskieren und ein gebrauchtes Modul einbauen, das kriegt ihr sicher hin, ne Sache von 30 Min.


    Wie das geht kannst Du in zahlreichen Filmchen auf YT nachsehen, dort gibts auch nen Link zur Doku.


    https://www.youtube.com/results?search_query=micra+k12+ipdm


    Viel Erfolg und berichte dann doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • Hallo deKoch,


    nochmal zum Auto. Es ist ein Benziner mit 1,2L aus dem Jahr 2009.

    HSN 1329 und TSN ACJ000120


    Vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort.

    Die Sicherungen und Relais unter dem Scheinwerfer und am Pluspol müssten wir nochmal prüfen. Ich denke wir schauen und das zuerst an.

    Wenn es nicht das Problem ist schauen wir mal weiter beim Zündschloss.


    Soweit ich mich erinnere gab es bei dem Micra schonmal ein Problem mit einer der Sicherungen, aber das wurde in der Werkstatt erledigt und nicht weiter thematisiert :/


    Wenn wir was herausfinden würde ich am Wochenende mal ein Update zu machen.


    LG Janet