Almera N16 2.2DI - Heizleistung

  • Hallo Ihr lieben.


    Melde mich hier kurz mal wieder, das ich mit meinem Almera eigentlich ganz toll zufrieden bin.

    Nun etwas in schwerwiegender Sache.


    Die Heizleistung ist ne Frechheit *lach*


    Gleich im Vorweg: Das leiden mit der "Klammer" am Seilzug und das Bedienteil (wiederrum Seilzug) kannman ausschliessen. Die Klappe öffnet und Schliesst wie Sie soll. das hab ich hier im Forum bereits gelesen und geprüft.

    Es ist genug Kühlwasser vorhanden

    Das Thermostat wurde vor 2 Wochen von mir auf Verdacht getauscht

    Der Gebläsemotor funktioniert wie er soll

    Letztes Jahr im Herbst hab ich beide Schläuche an der Spritzwand vom Heizungskühler abgenommen und diesen (Vorsorglich- Die Heizung ging da bereits relativ "mau") durchgespült (Kam eigetnlich garkein Dreck und hatte normal Durchgang)

    Wir haben keinen Zylinderkopfdichtungsschaden :) Das Fahrzeug ist sonst unauffällig.



    Der Motor hat bei -5 Grad Beispielweise, nach ca 6 KM fahrzeit das Kühlwasser warm (Nadel in der Mitte)- Aus den Lüftungsdüsen kommt lauwarme (zu kalte) Luft. Das bleibt von nun an gleich egal ob ich jetzt noch ne Halbe Stunde fahre ...)


    Ich möcht in die Runde fragen, an die 2.2DI Dieselbesitzer: KANN er das nicht besser, oder passt hier was nicht ?.


    Ich krieg den Innenraum ja nichtmal innerhalb von 15 minuten ansatzweise Lauwarm das ich meine Mütze abnehmen könnt ... Kann ja nicht sein das ich da wie ein Nordpolforscher angezogen sein muss :spring: .

    Einziges Problem: Der Hauptkühler vorne hat ne Macke, hab bereits nen neuen Bestellt heut, kommt kommende Woche. Der hat oben am Kunststoff einen Haarriss (Vermutlich schon länger)


    Die 2 Schläuche vom Wärmetauscher sind bei Betriebstemperatur des Motors MEINER MEINUNG nach, zu kalt- sie werden zwar lauwarm, aber nicht heiss. Entspricht ungefähr dem, was an Lufttemperatur innen rauskommt.


    Luft im Kühlkreislauf , dachte ich auch- Hab das strikt nach Nissan Vorschrift sogar 2 mal bereits gemacht: Es ist keine Luft im Wärmetauscher .... Kommende Woche beim Kühlertausch ists dann das dritte mal

    Wasserpumpe: Hatte Kühlungstechnisch im Hochsommer letztes Jahr absolut keinerlei Probleme. Möglich ist aber alles...


    LG