Klimaanlage Mischklappe Beifahrerseite - Selbstdiagnose Fehlercode 22

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex1289472390.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Nissan Pathfinder R51 (Diesel, Baujahr 2009) kommt auf der Beifahrerseite konsequent nur warme Luft aus dem Gebläse, unabhängig von der Einstellung der Temperaturregler. Darüberhinaus höre ich aus dem Armaturenbrett heraus häufig ein Klappergeräusch, insbesondere wenn die Lüfter anlaufen und auch speziell dann, wenn man die Temperatureinstellung ändert. Auf der Fahrerseite und im hinteren Bereich funktioniert die Temperaturregelung allerdings ohne Probleme.


    Daraufhin habe ich eine Klimaanlagenselbstdiagnose durchgeführt und stoße dabei auf den Fehlercode 22. Das überrascht mich aber, da dies eigentlich auf einen Fehler auf der Fahrerseite hindeutet (mein Problem besteht aber auf der Beifahrerseite!). Laut Werkstatthandbuch hätte ich eigentlich den Code 12 für die Beifahrerseite erwartet.


    Nun frage ich mich, ob es sein kann, dass einfach beide Mischmotoren kaputt sind, es sich aber auf der Fahrerseite bislang noch nicht so sehr zeigt, wie auf der Beifahrerseite. Kann es sein, dass die Diagnose schlicht einen der beiden Codes zuerst anzeigt, und der Fehler auf der Beifahrerseite somit gar nicht angezeigt wird? Oder kann es sein, dass ein kaputter Mischmotor der Fahrerseite dafür sorgt, dass ich auf der Beifahrerseite nur warme Luft bekomme?


    Da der Austausch der Mischmotoren durchaus mit größerem Aufwand verbunden ist, will ich mich ein bisschen absichern, wo das Problem den nun tatsächlich liegt.


    Danke für jede Hilfe!

    -Alex

  • Alex:


    Bitte beachte:

    wg Copyright dürfen Screenshots, Hardcopies, Auszüge, Diagramme usw aus dem Werkstatthandbuch NICHT ins Forum gestellt werden


    Ich habe deshalb Deine Bilder wieder entfernt.


    Grüße

    O.

  • Oh das hätte ich mir auch denken können, sorry!