Die 4WD Lampe leuchtet dauerhaft, Vorderachse lässt sich nicht mehr zuschalten, woran kann das liegen?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Der Schaltmotor ist aber nur für die Untersetzung zuständig.

    Mangels 4WD weiss ich es nicht genau, aber ich dachte immer, dass es für 4WD-HI , 4WD-Low und 2WD Hi-Low nur ein Kontrolllämpi gibt.

    Wenn da irgendwo ein Fehler festgestellt wird, gibt das TCM die 4WD-Schaltung nicht mehr frei, so meine Vermutung ( ! ) .


    Mit dem Stellmotor gabs schon mal ne längere Geschichte, ich weiss nicht mehr wann und von wem.

    Dunkel habe ich noch ein Foto eines total verrotteten Innenlebens des Stellmotors vorm inneren Auge, aber bitte, ich will nix falsches sagen, dazu sind mir schon zu viele Fehler unterlaufen, kann sein, dass ich das anderswo gesehen habe.

  • Habe nun den Drehschalter im Innenraum erneuert und siehe da, nun geht die Warnleuchte aus und die Anzeige ist wieder im Display. Vielen Dank schon einmal für die Tipps.

    Was nun noch komisch ist, wenn ich auf den nicht untersetzten Allrad schalte. Zeigt er erst die Zuschaltung der Vorderachse an, geht dann aber manchmal wieder in der Anzeige nur auf die Hinterachse zurück. Ich werde das weiter im Auge behalten. Bei der Volluntersetzung macht es das nicht.

  • und nun ist die 4WD Warnmeldung wieder dauerhaft da. Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass am Stecker vom Umschalter ein Wackelkontakt ist. Oder sehe ich da was falsch?


    VG

    Holger

  • Oder sehe ich da was falsch?


    Z.B.: AGR, EVAP, KAT, DPF u.a. werden in sog. Monitorzyklen von ca 50KM überwacht.


    Möglich also ( ich weiss es nicht definitiv ) , dass die Mimik um 2L/2H/4L/4H ganz oder teilweise einem solchen Zyklus unterliegt und dann der gleiche Fehler wie vorher angemeckert wird.


    Aber, was um Himmels Willen hält Dich davon ab mal den Stecker bzw Stellmotor aus #18 zu überprüfen ?


    So oder so, muss sich der Fehler mittels geeignetem Diagnoster auslesen lassen.


    Grüße

    O.