Hallo Freunde der Sonne,
ich habe mal wieder eine Frage zu meinem heißgeliebten Auto (...und Langzeitprojekt).
Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass wenn ich vom 4. in den 5. Gang (oder vom 5. in den 6.) schalte und anschließend Gas gebe, die Drehzahlnadel kurz ausschlägt und sich dann wieder senkt und anschließend entsprechend der Beschleunigung normal steigt. Das Phänomen ist auch hörbar, da der Motor kurzzeitig hochdreht (Drehzahl steigt laut Anzeige kurzfristig um ca. 200-300RPM, würde ich anhand der Geräusche auch bestätigen).
Man kann es sich in etwa so vorstellen, als ob die Reifen kurzzeitig durchdrehen würden und anschließend wieder Halt bekommen. Das Problem ist: Sie drehen nicht durch.
Das Problem tritt ausschließlich im 5 und 6. Gang auf, auch unabhängig von einem Kupplungsvorgang, etwa beim Beschleunigen. Wenn man "sachte" beschleunigt, tritt es nicht auf.
Meine Befürchtung ist, dass die Kupplung nach 254.000km runter ist und deshalb Schlupf hat und durchrutscht beim Beschleunigen. Kann mir diese Annahme anhand der oben beschriebenen Symptome jemand bestätigen oder widerlegen? Kann die Ursache des Problems auch woanders liegen?
PS: Ist es beim Navara normal, dass die Kupplung beim Wiedereinkuppeln gefühlt auf den letzten paar cm des Pedalwegs kommt oder sind das auch Verschleißerscheinungen der Kupplung?