Flackerndes Kombiinstrument Almera Tino

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sascha35398.

  • Servus be meinem Nissan Almera Tino V10 1.8 Benziner flackert das Kombiinstrument seit kurzem unsporadisch. Der Benzinverbrauch wird dabei nicht angezeigt sowie die Geschwindigkeit und alle Sachen auf dem Instrument. Was merkwürdig ist, es scheint immer dabei die Tanklampe obwohl genug Benzin da ist.

    Ansonsten funktioniert alles bestens bis auf die Anzeige des KI.

    Nach gewisser Fahrtzeit geht das KI wieder. Bei zu grossem Stromverbrauch (Lichter, Dachcam, etc.) habe ich beobachtet dass das KI wieder dazu neigt auszugehen oder teilweise auszugehen.


    Bei langem Rollenlassen im Gang geht es oft wieder kurz an.


    Ich habe nun alles versucht leider klappt nichts. Alle Sicherungen sind bestens, die Batterie vollgeladen. Trotzdem bekomme ich das Problem nicht hin.


    Kann mir da jemand helfen? Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo habe das Problem denke ich gefunden. Habe die Tacho einheit komplett ausgebaut und gründlich von fett gereinigt. Danach eine Schicht silikonspray drüber. Mir ist aufgefallen, dass wenn man auf der linken seite (drehzahlmesser) druck ausübt, dass der tacho danach wieder kurzzeitig funktioniert.

    Nun das Problem ist, dass nach einiger Fahrtzeit sich wieder der Kontakt durch Vibration löst und der Tacho wieder ausschlägt.

    An der linken Seite ist bei der Platine viele silberne Stecker die in die Tachoeinheit ankoppeln. Kann ich es villeicht mit Lötzinn verbinden oder gibt es eine andere möglichkeit?

    Mit freundlichen Grüßen