Alte Zündkerzen länger als neue

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sascha35398.

  • Hallo allerseits ich bin etwas verwirrt. Ich habe heute die ZK beim Almera Tino V10 1.8 gewechselt.

    Im Handbuch konnte ich die Zündkerzen NGK 6953 (BKR5E-11) entnehmen mit der Gewindelänge (19)

    Die alten jedoch waren die LFR5A-11 die deutlich länger sind als die neuen vorgeschriebenen.

    Im Internet habe ich auch nur die Kompatibilität mit den BKR5E-11 gelesen.


    Die neuen sind drinne den Motor habe ich noch nicht angemacht.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Und wenn ich schon die Möglichkeit zu fragen habe: Ich habe bei den neuen Zündkerzen den Standardwärmewert genommen. Wann muss ich auf kältere bzw. wärmere ZK umrüsten?

    Mit freundlichen Grüßen

  • bis ende 02 2003 wurde wohl BKR5E-11 verbaut.

    und ab 03 2003 dann die umstellung auf LFR5A-11.

    das datum der produktion des fzg gilt hier und nicht der zeitpunkt der erstzulassung der in den fzg papieren steht (die beiden daten werden oft verwechselt).

  • Danke sehr. Also kann ich die BKR5E-11 drinne lassen obwohl sie etwas kürzer sind als die LFR5A-11?

    ich kann dir nicht sagen welche kerze die richtige ist für deinen motor, aber die richtige muss da rein. zu lang oder zu kurz kann probleme geben.

  • Dieses Thema hatte ich an Gabis Almera auch schon selbst erlebt.

    Neue Kerzen mit kurzem Gewinde beim lokalen Teiledealer gekauft, erste alte Kerze rausgedreht und .... hat langes Gewinde.

    Wieder hingefahren, der Gute guckt in seinem Computer, tippt VIN ein und guckt und guckt und guckt und gibt mir die Kerzen mit dem langen Gewinde.


    Das war an einer 1,5 Maschine, deshalb sage ich jetzt nicht welches die richtigen Kerzen für die 1,8er sind, aber hier der Tipp wie Du es ganz leicht, schnell, einfach und kostenlos definitiv herausfinden kannst:


    Die Zylinder stehen ja senkrecht und die Kerzen sind leicht zugänglich.

    Drehe also eine Kerze raus, nimm ein Stück ( 15-20 cm ) nicht zu dünnen Draht oder die Seele von einem Standard NYM-Kabel o.ä..

    ( Kugelschreibermine geht auch )

    Biege es an einem Ende ca 5mm im rechten Winkel um.

    Mach weiter oben ein Fähnchen aus Isolierband oder Kreppband o.ä. dran.

    Dann tastest Du von oben nach unten das Gewinde ab und kannst am Fähnchen sehen wie lang das Gewinde ist, bzw obs ein kurzes oder langes Gewinde ist.

    Zollstock oder Schiebelehre helfen falls Du im Zweifel bist.


    Eine Sache ist klar:

    Eine Kerze, die ca 1cm frei in den Brennraum reinragt könnte nicht nur mit den Kolben zusammentreffen, sondern wird viel zu heiß und kann regelrecht verglühen wobei sich Reste dann zwischen Kolben und Zyl.wand einklemmen.


    Eine zu kurze Kerze macht zwar keinen mechanischen Schaden, aber wie es dann mit der Verbrennung usw aussieht kann ich nur vermuten, denn ich hab das damals nicht ausprobiert.


    Die o.a. Methode habe ich selbst an Gabis Motor durchgeführt, definitv waren die Langgewinde-Kerzen richtig und sie ist damit auch noch zig 1000 KM problemlos gefahren.


    Natürlich bin auch ich schon "Opfer" von Katalog- und Datenbankfehlern geworden und es gibt nur eine Methode, die wirklich hilft:

    Finde es selbst heraus !


    Mach und lass mal wissen, viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Vielen Dank hätte selbst drauf kommen können. Ich kann mal hier ein Bild von den alten ZK schicken die haben ca. nur 10t. km drauf.

    Mit den neuen merkt man direkt ein besseres Ansprechverhalten und ruhigen Motorlauf. Kann aber auch täuschen.

    Ich probiere es die Tage aus! :)

  • die alten zündkerzen wurden laut Besitzer vom A.T.U eingebaut.

    Ich hatte leider keine passende Nuss für den Drehmomentschlüssel hab die Kerzen daher mit Gefühl (ca 30nm angezogen)