Nissan Pathfinder 3.0 V6 dci, Ladeluftkühler / Tacho / Nebelschlussleuchte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Haris-29.

  • Hallo Zusammen



    Ich habe mal in einem anderen Thema meine Probleme bei meinem V6 Bj.2013 geschildert. Dort ging es aber mehrheitlich um meine Xenon Scheinwerfer. Nun würde ich gerne mit Euch die zwei weiteren Probleme besprechen und um Rat fragen. Ladeluftkühler / Tacho

    û

    Wie bereits schon mal erwähnt, ist bei mir der Ladeluftkühler am tropfen. Gemäss der Nissan Garage hat er einen RISS, nun habe ich am Boden nachdem ich in abgestellt habe einen Öl - fleck. Ich habe mich mal durch unseren Forum durchgelesen, kann mich nicht aber entscheiden welchen Ladelufkühler zu bestellen. Hat jemand von Euch eine Empfehlung durch Erfahrung mit einem der Ladeluftkühler von?


    Ladeluftkühler:


    - NRF

    - Rath-Kühler

    - Nissens

    - Ridex




    û

    Was meinen Tacho betrifft, habe ich das Problem seit ich auf der suche war, wie mein Vorgänger es geschaft hat die Alarmanlage zu deaktivieren KOMPLETT. Der Autoelektriker der das geschaft hat, kann sich nicht mehr erinnern, was und wie er es gemacht hat. ^^ Ich habe gelesen, dass viele sich das ja wünschen das die Alarmanlage ganz aus ist. Nun ja, da ich die Pathfinder kenne, weiss ich das sie sehr empfindlich sind und schnell mal ohne Grund losgehen. Aber ich wüsste halt schon gerne was an meinem Fahrzeug gemacht wurde. Also habe ich mal alle Sicherungen angeschaut und kontrolliert, konnte aber nichts sehen/finden was der Grund dafür sein könnte. Ausser das mein Tacho jetzt spinnt. Bei Zündung kommt es vor das sich der Tacho mehrere mal ausschaltet und wieder einschaltet. das geschieht öfters. Manchmal gleich beim Start und manchmal irgendwann während der Fahrt, da fällt alles aus wird schwarz, und dann gehen die Zeiger automatisch zurück wo sie waren. Dazu kommt das der Fälligkeit Zähler bis zum nächsten Öl-Service eigenartig runter zählt. z.B.sp. in einer Woche gefahrene Kilometer: 680km. Der Zähler rechnet paar tausend km runter. Ich "musste" in einem Monat zweimal denn Zähler zurücksetzten.

    Das erste mal als der Tacho ausging, passierte es während der Fahrt ausserorts im Dunkeln. Da gingen die Scheinwerfer, Heckleuchten, Tacho und die ganze Instrumenten Beleuchtung für paar Sekunden aus, ausser das Radio und der Display. Seitdem geht nur der Tacho aus. Was denkt Ihr? Kann es sein, dass ich bei der suche bei den Sicherungen/Relais etwas verstellt habe oder irgendwo etwas nicht ganz eingesteckt ist? Die Nissan Garage konnte mir keine Erklärung dafür geben. Ich dachte auch schon ans BCM, also habe ich die Verkleidung unterm Lenkrad weggenommen aber da ist nichts lose oder nass.


    Hat jemand eine Vermutung warum der Tacho spinnt?





    ü

    Ein Problem mit der Nebelschlussleuchte hatte ich auch. Ich habe gelesen, dass einige auch schon mal das Problem hatten. Bei montierter AHK- funktionierte die Nebelschlussleuchte ohne Anhänger nicht mehr. Das Problem bei mir war, dass die Steckdose hinüber war und dazu waren die Kabel falsch angeschlossen. Jetzt funktioniert es wie es sollte falls bei jemanden auch nicht funktioniert, prüft mal die Steckdose und die Verkabelung.




    Danke Euch für die Zeit und Bemühungen



    Wünsche Euch noch eine gute Woche :Bier:

    Gruss, Haris

  • während der Fahrt, da fällt alles aus wird schwarz, u

    passierte es während der Fahrt ausserorts im Dunkeln. Da gingen die Scheinwerfer, Heckleuchten, Tacho und die ganze Instrumenten Beleuchtung für paar Sekunden aus, ausser das Radio und der Display.

    HaHa ( Hallo Harris )


    Klarer Fall von Wackelkontakt auf der Masse-Seite der Elektrik.

    Lockere/verrottete Batteriepolschuhe, Massekabel an Karosserie und Motor usw


    Systematisch messen, Voltmeter an die Batterie, Spannung merken, dann mit dem Minuskabel des Voltmeter an Motor und Karosserie gehen, der Spannungsabfall sollte nicht mehr als ca. 0,5V betragen.


    Die weiteren kleinen Masseanschlüsse prüfen.


    Grüße

    O.

  • Hallo oggsi


    Danke Dir für die infos, ich dachte mir schon, dass es irgendwas mit den Kontakten zu tun haben könnte. Werde demnächst mal die Kontrolle so durchführen wie Du ske beschrieben hast. Weisst Du eventuell gleich wo es überall so Massenanschlüsse beim Pathfinder hat?

    Falls es mehr als die 0.5 V abfällt, was ist zu tun?



    Besten Dank nochmals


    Gruss

    Haris