Schwarzer Rauch Nissan Almera Tino 2002

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallöschen,


    Vielleicht könnt ihr mir etwas Helfen.


    Es geht um meinen Nissan Almera Tino, wir sind vor einer Woche aus dem Urlaub gekommen und plötzlich qualmt es aus dem Auspuff schwarz und der Benzinverbrauch ging in die Höhe. (Benzin geruch im Auto)


    Ich habe das Auto direkt in die Gerage stehen lassen. Die Frage ist könnten es die zündkerzen sein? 🤔 Oder was kämme noch in Frage? Hab das Auto seitdem nicht mehr angeschaut, geschweige sonst was mit gemacht.


    Könnte man pauschal sagen wie teuer eine reperatur sein könnte? 🤔


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallöschen Jeyjey


    Sei begrüßt und willkommen !


    Schön, dass Du nicht nur eine einzige Zeile hinknallst wie es leider scheinbar Mode geworden ist, aber so kleine Details wie Motortyp, Baujahr, KM-Stand, PS und/oder Liter wären schon schön zu wissen gewesen.


    Defekte Zündkerzen führen alllermeistens zu ruckeln und schütteln und unrundem Motorlauf, davon hast Du aber nichts geschrieben falls Du es überhaupt bemerkt hast.


    Schwarzer Qualm deutet auf unvollständige Verbrennung hin, teilweise auch in Zusammenhang mit erhöhtem Ölverbrauch.

    Auch dazu hast Du nix geschrieben.

    Könnte evt ein Kummer mit den Injektoren ( teuer ) sein, aber solange man nicht weiss was kaputt ist kann man auch keine Kostenprognose abgeben. Ich denke das ist unmittelbar einsichtig.

    Hab das Auto seitdem nicht mehr angeschaut,


    Also die indische Methode, einfach solange meditieren bis es sich von selbst repariert hat.


    Da die Almeras in England hergestellt wurden haben es diese Autos nicht so mit dem Hinduismus.

    Aber der Versuch ehrt Dich, probiere es einfach noch etwas länger, dann klappt diese Methode bestimmt.


    Grüße

    O.

  • Guten Abend,



    Zum Auto:

    Bauchjahr 2000- 2003( Erstzulassung 2002), 136 PS (100 kW), 1.998 cm³,Kilometerstand 132740km,Benzin



    Motoröl plus Filter wurden im Januar erneuert, stand vor knapp ner Woche minimum.


    Der Motor ruckelte plötzlich, wie son stolpern, nur nicht durchgehend.



    Das Auto steht deswegen unberührt da, da ich durchgehend am Arbeiten war und keine Zeit hatte. Ich warte also nicht das es einfach wieder ganz ist.



    Mit freundlichen Grüßen


    Jey

  • nur nicht durchgehend.


    Zündungsdefekte sind häufig konstant in ihren Symptomen.

    In Verbindung mit dem Benzingeruch solltest Du diese Leitungen kontrollieren:


    http://nissan4u.com/parts/almera_tino/el_v10m/2002_2/type_5/fuel_and_engine_control/fuel_strainer_and_fuel_hose/


    http://nissan4u.com/parts/almera_tino/el_v10m/2002_2/type_5/fuel_and_engine_control/fuel_tank_and_fuel_piping/illustration_1/


    An die Kerzen kommt man gut dran, selbstverständlich die mal rausschrauben und begutachten.


    http://nissan4u.com/parts/almera_tino/el_v10m/2002_2/type_5/engine_electrical/ignition_system/


    Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund hab ich jetzt die Injektoren im ET-Katalog nicht gefunden, das dürfte aber für Dich am Auto kein Problem darstellen.


    Viel Erfolg+berichte doch mal weiter


    Grüße

    O.

  • Hallo meine Lieben,


    Ich wollte einmal euch berichten was so raus kam. 🙈 Meine zündkerzen mussten gewechselt werden. Dazu würde festgestellt das mein Motoröl das falsche ist (Wechsel bei ATU ect gemacht) dies lief in den Motor🙈 Dadurch hat eineenig der Motor abbekommen aber läuft noch einigermaßen. 🫣 Es wird nachgeschaut was alles da so hinne ist und dann überlegt ob es noch Sinn macht. 🤣 Aber ich kann jetzt sagen ich kann ein Automatikgetriebe abwügen xD

  • euch berichten was so raus kam. 🙈 Meine zündkerzen mussten gewechselt werden.


    Schön, freut mich, dass Dein Autochen wieder richtig läuft.

    Ein oder zwei Bildchen von den Kerzen wären schick gewesen.


    Aber, eigentlich hättest Du das ganz leicht innerhalb von ein paar Minuten selbst rausfinden können.


    Erste eiserne Grundtests bei solchen Phänomenen:

    Ohne Werkzeug

    Hat der Motor genug Öl ?

    Ist genug Kühlwasser drin ?

    Wie sieht der Luftfilter aus ?

    Irgendwelche Auffälligkeiten ?

    Korrodierte Kabel/Stecker ?

    Lose/rissige Vakuumschläuche ?

    Springt der Motor an wenn man Startpilot/Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprüht ?


    Dann mit Werkzeug Zündkerzen rausschrauben

    Wie sehen die Kerzen aus ?


    Das alles kann man in unter 15 Minuten selbst machen und hat damit min. die Hälfte der Ursachen schon gefunden.


    Grüße+schönes Wochenende

    O.