Nissan Navara D40 2007 KingCab DPF-Kümmerchen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snicky.

  • Moin moin Freunde der Sonne,


    habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem Dicken. Nach dem er Umzugsbedingt in letzter Zeit viel Kurzstrecke erleiden musste, wars ne Frage der Zeit bis der DPF (mutmaßlich) dicht ist.

    Habe vor einigen Tagen dann auch gemerkt wie er kaum noch zieht und ich teils Berge im 1 Gang(!!!) hochgezuckelt bin, immer darauf wartend dass die Regeneration startet (die Lampe im Cockpit angeht)- vergebens. Habe den Feiertrag dann gestern einmal genutzt und bin über 200km über die Autobahn, auch hier: nichts! Er will ums verrecken nicht die Regeneration starten, obwohl er sie spätestens auf der Autobahn hätte starten müssen.


    Am DPF (das ist doch das Teil nach hinten weg hinter dem Flexrohr, kurz bevor der Abgasstrang die Seite am Unterboden wechselt?), war vor einiger Zeit ein Kabel abgerissen (Flaches Kabel aus verflochtenen Stahldrähten), dieses ging vom DPF ans Rahmenrohr, daher vermutlich ein Massekabel. Habe das im Zuge meines Kupplungswechsels mal repariert. Davor hat er ganz normal regeneriert, seit dem nicht mehr. Obs damit was zu tun hat oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen.


    Hat irgendjemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir wenigstens sagen welche Parameter und Sensorwerte er benötigt, um einen Regenerationsprozess einzuleiten?


    Danke euch schon einmal im Voraus :) :spring: ^^

  • Ich fahr zwar kein Diesel, n'Kollege von mir hatte aber das Problem auch schon, hat dann die Regeneration selbst gemacht, ne Stunde auf der Bahn bei 4000 Rpm, hat funktioniert. War es wirklich ein Massekabel?

    gute Fahrt und schöne Grüsse ;)


    92' Primera GT 4x4 [P10] 98' Nissan Avenir GT4-S [W11] 80' Datsun Laurel 2,4 [230] 71' Datsun Cedric [C230]

  • Habe ich ja auch gemacht, aber es ist kein Stück weit besser geworden nach der Autobahnfahrt.

    Bin mir recht sicher dass es ein Massekabel war, da es an den Rahmen geht und keine Ummantelung hat.

  • Habe vor einigen Tagen dann auch gemerkt wie er kaum noch zieht und ich teils Berge im 1 Gang(!!!) hochgezuckelt bin

    ist denn sicher, dass es nur am DPF liegen kann?


    obiges Verhalten hatte ich an meinem dCi (1L weniger ;) ) als ein kleiner Schlauch zur Ladedrucksteuerung von nem Marder für schmackhaft befunden wurde.

    (der Freundliche hat als Provisorium n Plastikstent eingesetzt ... das war so vor 5 Jahren *gg* )


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  • Danke für deine Antwort ! Nein, sicher ist hier absolut nix, deswegen "mutmaßlich" :)

    Die Symptome sind nur sehr ähnlich (/gleich), deswegen habe ich den DPF jetzt mal in den Raum geworfen.


    Die Leitungen habe ich mal grob überflogen, sollte ich mir dann aber noch einmal genauer ansehen. Man sieht ob der Lader angesteuert wird- im Leerlauf "wippt" der Stellarm/ Hebel am Lader dann so leicht auf und ab.

    Ich bilde mir jedoch zumindest ein, dass der Lader zu spüren ist wenn er einsetzt. Wird aber nochmal geprüft!

  • Bei 2000 Umdrehungen und einer Temperatur vor und nach DPF von 150-200°C (Warmgefahren) muss der Differenzdruck zwischen 30 und 50 mbar (3-5kpa) liegen dann ist alles gut. Wird er größer als 70mbar wird eine Zwangsregeneration eingeleitet - dann geht die DPF Lampe an - Die Temperaturen steigen dann bis auf 650° durch Nacheinspritzung. Der Lambda Wert geht dann bis dicht an die 1 . Dann weiterfahren bis DPF Lampe erlischt.

    Da es auch normale Regenerationen gibt solltest Du die DPF Lampe höchst selten zu Gesicht bekommen - Hast Du Sie öfter gesehen ist meistens eine undichte Ladeluftstrecke, bei km Stand >150000 aber auch gerne verschlissene Injektoren schuld.

    Wenn Leistung fehlt, der Turbo aber ordentlich regelt, der DPF nach den Werten oben OK ist wär mein erster Kandidat der Luftmassenmesser. Reinigen mit Wattestäbchen und Alkohol hat manchmal geholfen- oft passt aber der WIderstandswert nicht mehr dann hilft nur tauschen.

    Das Massekabel braucht es damit die Temperatursensoren und die Lambdasondenheizung ordentlich funktionieren. Die haben aber meistens Masse über den Motorblock

    Gruß

    Jochen


    P.S. ist kein Differenzdruck da ist das natürlich auch ein Problem da das Steuergerät einen verstopften DPF nicht bemerkt. Nein da wird kein Fehler gesetzt!

  • So zu des Rätsels Lösung: gealterte Unterdruckleitungen, die am Stecknippel Längs eingerissen waren und somit der Unterdruck dahin war.

    Nochmal zur Bestätigung für vllt. zuküntige Forenleser: Das Gestänge zwischen Unterdruckdose und Lader wippt leicht im Leerlauf auf und ab, wenn alles dicht ist. Tut es das nicht --> Unterdruckschläuche /-Pumpe checken :)