Navara D23 BJ 2020 nimmt keine Last an und unbekannter Fehler Code P149E

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    habe eine Navara D23 Bj 2020 mit 140kW Motor und Automatik-Getriebe. Das Fahrzeug hat aktuell ca. 95tkm auf dem Tacho.


    Das Auto nimmt im Prinzip keine Last an. Wenn man in Fahrstufe D Gas gibt passiert fast nichts, der Motor baut kein Moment auf. Auch im Leerlauf dreht der Motor nur sehr widerwillig hoch. Es sind keine Leuchten (z.B. MIL) an. Auslesen mit einem Bosch Tester hat 5 Fehler im Motorsteuergerät ergeben:


    P0226 Bremspedal/Fahrpedal: Position Funktionsstörung

    P0560 Steuergerät Versorgungsspannung; Spannung unterschritten

    P149E Unbekannter Fehler

    P149E Unbekannter Fehler

    P1028 Kühlmittelpumpe Ladeluftkühler; Signal ungültig


    Nach Löschen der Fehler hat sich das Verhalten des Motors nicht geändert. Fehler sind kurzfristig nicht wieder erschienen.


    Kennt jemand die Übersetzung des fehler P149E, habe dazu leider hier im Forum und auch beim Orakel nichts gefunden.


    Vielen Dank!

  • Hi Lokm


    Sei begrüßt und willkommen !


    Hier ne sehr gute Seite zum Thema Fehlercodes


    https://www.autocodes.com/


    Leider hat die fürn P149E auch nix zu bieten. Bist Du Dir sicher, dass die Displaysegmente der Einerstelle richtig funktionieren ?

    Sprich, dass nicht etwa P1498 gemeint ist ?


    Wenn das Steuergerät nicht richtig Saft kriegt, dann machts auch nix P0560, Sicherungen korrodiert ? Relaiskontakte verbrannt ?


    Bei Deinen Symptomen sind ganz typische Fehler:

    Undichter Ladeluftkühler

    Kaputter Schlauch vom/zum LLK

    VTG-Verstellung / Unterdruckschläuche am Turbolader

    Und vor allem: klemmendes/defektes Kraftstoffdruckregelventil aka Saughubsteuerventil in der Hochdruckpumpe.

    Letzteres hier viele 100 mal erfolgreich getauscht


    Sieht so aus:

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=navara+d23+druckregelventil&_sacat=0


    Aber irgendwie wills mir scheinen als ob der gemeinsame Nenner Deiner Fehlermeldungen eher ein Elektrowurm sein könnte.

    Sicherungen und insbesonders das Massekabel prüfen !


    Viel Erfolg, berichte dann doch mal weiter


    Grüße+schönes Wochenende

    O.

  • Hallo Oggsi,


    vielen Dank für deine Hinweise. Die Fehlercodes sind richtig, wurde mit nem Bosch-Tester ausgelesen, die zugehörige Beschreibung/Name ist natürlich immer etwas fragwürdig...

    Werde mich nun aufmachen Masseband und alle Sicherungen durch zu schauen. Wo sitzt denn das Druckregelventil? An der Rückwand zur Kabine direkt am Rahmen?


    Danke.

  • Hallo,


    es ist nun einige zeit ins Land gegangen, aber ich bin der ganzen Thematik doch etwas auf die Spur gekommen:


    Der Fehlereintrag P149E ist dem Ladedrucksensor zuzuordnen. Leider kann ich nicht sagen welchen von beiden. Auch gibt es bei den Fehlereinträgen immer noch irgendwas von 1.DEF bis x.DEF, was ich bisher nicht in Erfarung bringen konnte, was das bedeutet. In meinem Fall war P149E-41 3.DEF, allerdings war der Fehler auch nicht mehr aktiv.


    Nach Fehler löschen, ner Runde fahren und nun aktiver, gelber MIL hat sich der Fehler P0101-22 2.DEF gezeigt. Laut Beschreibung irgendwas mit dem Luftmassenmesser.


    Luftmassenmesser raus geschraubt und siehe da, ein Fussel im Eintritt und irgendwie etwas schmuddelig das Teil. Anschließend Luftfilterkasten aufgemacht einen falsch eingelegten und völlig zerknautschten, durchlässigen Luftfilter vorgefunden.


    Vielen Dank liebe Nissan "Fachwerkstätten".



    Mit dem transpartenen Kunststoff sieht man ganz gut, was sauber ist und was nicht mehr sauber ist...

  • Vielen Dank liebe Nissan "Fachwerkstätten".


    Nicht "obwohl", sondern "deshalb"



    Bin ja beim Werkstatt-Bashing immer gerne mit dabei, aber diesmal --so scheint es mir-- tust Du denen Unrecht.

    Das wäre dermaßen dilettantisch, dass praktisch keine Reparatur in dem Laden irgendwie erfolgreich hätte sein können.


    Nein, ich denke das hängt mit dem Ladedrucksensor zusammen.

    Der hat bewirkt, dass der gewünschte Ansaug-Unterdruck immer größer wurde, bis es den Luftfilter so zerknettert hat.

    Ganz ähnlich wie bei einem Stück Papier oder Tempo-Taschentuch das Du vor ein Staubsaugerrohr hälst.


    Grüße

    O.

  • Leider war es wirklich pfusch. Der Luftfilter ist etwas fullig zum einlegen. Wenn er richtig liegt, wird er zwischen Deckel unter Unterteil eingeklemmt. Den würde nicht mal ein Tornado da raus ziehen...

  • Leider war es wirklich pfusch

    Schlimm schlimm schlimm !


    Aber natürlich gehts noch besser, habe letztens auf YT "Just rolled in" gesehen, wie ein Ami seinen neuen Luftfilter samt Cellophan-Tüte eingebaut hat und sich wunderte warum die Karre nicht mehr gescheit lief.


    Grüße

    O.