Was ist ein K9?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Welch Wunder... Der "neue" ist jawohl allen (nissan G. aus HH-Poppenb. eigeschlossen) um Lichtjahre vorraus...


    Macht Dein Vater eigentlich noch mit? Oder bist Du der alleinige "Ruder-Master"???

  • Nö, er ist zwar inzwischen offiziell Renter, aber weder ich dränge ihn noch drängt er sich selber in den richtigen Ruhestand, also wozu streß, klappt 1A so!


    Jou, die Immobilie ist schon ok!


    Wow, Skoda-Händler hätten wir sogar kürzlich werden können! :rolleyes:


    Basty: Nö, isses immer noch, aber wir sind von ziemlich barackigen gemieteten Räumen 50 m weiter ins eingene, ´98 neu gebaute Autohaus gezogen!


    Alle kleinen bis mittleren Fahrzeuge waren seinerzeit gefragt, der Bedarf nach der Grenzöffnung war einfach atemberaubend! Es war eine kurze schöne Zeit! Die, das muß man ehrlicherweise sagen, auch einigen Kollegen die damals schon ganz kurz vor der Grätsche waren erst mal wieder auf die Beine geholfen hat! Später waren´s dann teilweise andere die nach euphorischen in den neuen Bundesländern gestarteten Engagements in die Knie gegangen sind ... ! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Aha also läuft das suzuki geschäft doch recht gut wenn ihr "neue" eigene gebäude habt :Bier:


    Hey was hast du denn gegen skoda!?


    naja also fahrzeuge waren allgemein gefragt der trabbi musste bei vielen weg...meine mum hat auch damals nen VW derby (bj 81) gekauft... aber 91 musste sie feststellen selbst nen derby fährt net ohne öl 8o :rolleyes:


    da hat sich sich dann nen 83er ford escort gekauft der musste bis 97 dann 135tkm schrubben bis er erläst wurde...mit 243tkm wurde er jedenfalls abgegben...


    und gegen nen 50ps 96er fiesta vorfürwagen ersetzt...


    also sagen wir mal feb. 90 hatte sie dehn derby gekauft...muss mich erst mal durchfuchsen durch die ganzen daten...da ich zu der zeit net wirklich alt war...aber weiss das die die uns dehn derby verkauft haben karneval mal da waren... und bin aus selchen grund auch immer der festen meinung das der escort beim kauf 106tkm weg hatte...sorry das ich das jetzt hier so zumülle aber is mehr für mich intern...überlest es einfach!


    thema händler...wieviele noch mit aufspringen wollten auf dehn zug...die paar die es gerettet hat die werden heute wieder soweit sein und 70% der die nach der wende angefangen haben werden 2-4 jahre später wieder dicht gemacht haben...oder sehe ich das falsch?!

  • Der neue Laden wurde ´98 noch für Nissan gebaut, Suzuki war da noch in weiter Ferne! ;) Der Wunsch genau da was eigenes zu bauen war da aber schon fast so alt wie das Autohaus unter unserer Führung: 12 Jahre! ;)


    Wenn ich Skoda mit Suzuki vergleiche dann ist die Palette von Suzuki doch noch etwas aufregender und abwechselungsreicher, IMHO! ;) Verdienstmöglichkeiten, Partnerschaftlichkeit und persönliche Sympathien da noch mal ganz außen vor! ;)


    Tja, sehr vieles was nach der Wende gerade in den neuen Bundesländern aus dem Boden gestampft wurde ist wirklich wieder schnell eingegangen, eigentlich auch kein Wunder wenn man sich die Marktdaten in den NBL anguckt, es ist eben vielerorts deutlich dünner besiedelt als in den ABL, höhere Arbeitslosigkeit und Abwanderung tun in den letzten Jahren noch das ihrige dazu! Und ein Boom dauer nun mal nicht ewig, man hätte es eigentlich wissen könen bzw. sollen! :rolleyes:


    Aber auch in den ABL findet jetzt ein massiver Bereinigunsprozess statt, Kredite zu bekommen ist heutzutage für ein Autohaus sehr schwierig geworden und wer über das Kapital verfügt ist heute sicher besser beraten es anderswo zu investieren statt es in einem bzw. seinem Autohaus zu versenken! 8)


    So haben auch Marken die gerne im Gebiet X ansässig werden wollen oft das Problem passende Partner zu finden, und die Händler die kapitalkräftig genug sind - oder dafür gehalten werden - , werden teilweise schon massiv umworben! Aber auch da ist man m. E. heute als Händler auch gut beraten den Ball sehr sehr flach zu halten, bevor ich mit einer neuen oder übernommenen Marke einen Euro verdient habe muss ich erst mal einige Euros und viel Zeit investieren und beides ist heute arg knapp und die Banken sind verdammt verständnislos und risikoscheu! 8o

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  • Die ARNE-BANK währe da sicher nicht anderes denn wieso nen risko eingehen...?!


    Hmn...naja okay skoda wird eben duch VW vorgegeben aber schlecht finde ich VW nicht weil was man nicht bestreiten kann man bekommt auch in 25 jahren noch ersatzteile für die autos auf dehn schrott plätzen...da siehts wohl bei nissan eher dünne aus...nicht weil sie nicht lange hielten aber gefahren wurden eben weniger...weiss nicht wie du dazu stehst...ob du nur gegen unsere froschfresser was hast oder auch gegen VW...



    Hmn wieso zieht ihr erst so spät in eueren eigenen laden der müsste doch 99 schon fertig gewesen sein...?! Und noch für nissan...soll das heissen die haben was dazugegeben oder nur weil ihr dann noch NISSAN-KAHL?! hiesst...?!



    Naja nen autohaus zu führen in dehn neuen budesländen wird wohl net so einfach sein...weil geben sollte es immer noch viel zu viel...! Wird aber bei euch (da drüben ;) net wirklich anderes sein...


    das wichtigste is wohl mit Plus unter dehm strich aus der sache rauszukommen...


    Bei uns hat es auch einer versucht....war jedenfalls nicht sehr lange da war aber erst später 95?! aber wie ich das sehe (wohnt in meiner strasse) hat er kein grosses minus wenn überhaupt minus gemacht....also wenn´s so abgeht isses okay!


    Is eben immer so ne sache die selbstständigkeit...manche werden reich die anderen arm...


    Basty

    • Offizieller Beitrag

    Basty, wenn du dir sicher sein willst ob das kein Grauimport war, dein alter, dann gib mir per PN mal die Fahrgestellnummer und ich frag mal nächste Woche in Schalkau beim Zinner nach...der musses ja wissen...


    Mfg Scrippler

  • Scrippler mach ich nacher da ich ja aus dehn alten versicherungs unterlagen das raussuchen muss (brief musste ich leider abgeben...*grml*


    Video is gestern angekommen aber angesehen hab ich es mir noch nicht!

    • Offizieller Beitrag

    guck halt mal rein wennste Zeit hast


    Mfg Scrippler

  • Basty: Über Banken und ihre - notwendigen oder vorgeschobenen sein mal dahin gestellt - Entscheidungskriterien bei der Kreditvergabe könnten wir stundenlang diskutieren, aber da habe ich absolut keine Lust zu da ich bei dem Thema schnell ´nen Hals bekomme, ich bin jedenfalls sehr froh dass wir derzeit auf die Banken nicht angewiesen sind was das Umlaufvermögen angeht!


    VW / (Skoda): Dass es mehr Teile auch von freien Liferanten gibt liegt nun mal an der wesentlich größeren stückzahlmässigen Verbreitung in Europa. Tauschen möchte ich mit einem VW-Konzermarkenkollegen jedenfalls bestimmt nicht, die Arroganz von VW im Umgang mit ihren Partnern ist m. E. nach wie vor beeindruckend! Die Sonnenkönige früher Piech und jetzt Pieschetsrieder an der Konzernspitze treffen m. E. oftmals aus der hohlen Hand nur um was (anders) zu machen Entscheidungen die teilweise Existenzen vernichten (siehe Vertriebs- und Netzpolitik). Für mich sind die Grenzdebil, aber das wird man wohl wenn man von der Wirklichkeit abgeschirmt im Elfenbeinturm sein Dasein fristet! Ich möchte jedenfalls ganz bestimmt nicht von solchen Clowns abhängig sein! Ferner ist die Qualität der Fahrzeuge aus dem VW-Konzern heute, wie ein Mitboarder kürzlich so treffend formulierte, oberflächlich: Toller Lack, tolle Spaltmaße, tolle Haptik (immer wenn die bis dato verwendeten Begriffe nicht mehr ausreicht sich in der Beschreibung alltäglicher Dinge von den anderen zu unterscheidnen wird so ein tolles Wort hervorgekramt, schon mal aufgefallen? Verglech auch mit Schöders Kakophonie!), aber Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sind gemessen am eingenen (hohen!) Anspruch auf einem recht niedrigen Niveau angekommen und die Serienstreuung ist nach wie vor Beeindruckend, Stichwort Montagsauto, und die bauen offenbar recht viel am Montag!


    Wie zufrieden die VW-Kollegen mit Ihrer Marke sind ist auch daran zu entnehmen dass der VW-Händlerverband eine Resolution verabschiedet hat in der die Händler aufgefordert werden die neuen GVO-Konformen Händlerverträge zum 01.10.03 nicht zu unterschreiben! ;)


    In dem Laden sind wir BTW schon seit ´98, bis ´01 eben dort mit Nissan, dazugegeben hat keiner was, ist in der Branche auch nicht gerade üblich bzw. wenn dann doch dann sind solche Zuwendungen auch an hohe Erwartungen geknüpft, und das kann sich schnell vom Segen zum Fluch umkehren wenn man einen Moment nicht auspasst! ;) Wir wollten von niemandem was haben und sind niemandem was schuldig, so schläft sich´s ruhinger! ;) Es reicht wenn alle ihren Job gut machen, dann stellt sich m. E. auch der Erfolg ein, ganz ohne Tricks!


    Heute, speziell dieses Jahr, biste´ BTW schon zufrieden wenn Du mit ´ner sogenannten "schwarzen Null", also neutralem Betriebsergebnis, abschließt! Alles andere wird dieses Jahr wohl ein Traum bleiben, für alle! Mittelfristig muss es was erwirtschaften, das ist klar! Sonst kannste´ besser den Laden zumachen und abwickeln!


    Heute in der Branche ganz neu anzufangen, also ohne eigene Kunden, ist m. E. ohnehin Wahnsinn und finanzieller Selbstmord! Das kann heutzutage nicht gutgehen! Geringstenfalls noch hätte die Übernahme eines bestehenden und gut geführten Autohauses, z. B. aus Altersgründen des bisherigen Inhabers, m. E. eine Chance!


    Bzw. einen kompletten Neuanfang kann sich eigentlich nur noch eine finazstarke Gruppe oder Kette leisten, aber auch die werden erst mal viel Kohle in dem neuen Standort versenken müssen und auch Gruppen und Ketten sterben derzeit wie die Fliegen, größe alleine ist also derzeit definitv kein Garant für das Fortbestehen!

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  • Hmn...arne lassen wir das thema bank aber bin immer noch der meinung das du dein geld nicht jemanden gibst der es dir wohl nie wieder zurückgeben kann!


    Okay das VW viele montagsautos baut is auch meine meinung...nur das VW auch mehr autos verkauft als suzuki siehst du wenn du auf die strasse schaust...! Wenn mehr da sind können auch mehr "dauerkaputt" sein!


    Bin aber bisher mit dehn VW/Skoda wo ich gefahren bin zufrieden gewesen sind in dehn fast 8 monaten aber auch nur GOLF 4 (fahrschule) LT35 (wohnungsräumung meiner oma...) OKTAVIA (meines vaters)...


    hey ich hab gegen fast keine marke was (ausgenommen natürlich Renault und Opel....sind so meine "Hass-marken"...manche bauen nur scheisse manche bauen gute autos haben aber in der gesellschaft eher nen schlechten ruf...!


    Also würde mal sagen die meisten kaufen ihr auto in erster linie wegegen des "ansprechenden" ausehens..die zuverlässigkeit is dehn meisten solange egal bis sie mit ner Panne am strassenrand stehen...


    Was ich als scheisse an dehn VW dieseln ansah is der zahnriehmen....aber du hattest mal was geschrieben das es vorbei is und sie jetzt auch kette haben....ansonnsten bin ich eigentlich zufrieden gewesen...hab ja nur VW diesel bewegt...stoned und sicher auch andere sind der meinung das die zu wenig hubraum haben...aber ziehen taten alle net schlecht am begeistersten fand ich immer noch dehn 2,5L 109pser im LT35 auch vollbeladen zog der ganz gut topspeed (berg ab) 175 dan hängt der DZM aber schon weit im roten...nur bergauf fehlt ihm dann die kraft schon geschafft von 175 berg ab auf 120 bergauf abzuflachen....



    Zu deinem/euren VW kollegen kann ich nix sagen ob die schlecht behandelt werden oder nicht! aber wird sicher alles stimmen! Muss sagen du du gibst sehr viele infos von dehnen ich noch nix wusste also weiter so :Bier:



    ach ihr seit doch schon 98 in dehn laden gezogen sorry das hab ich dann wohl verrafft! Was ich auch wieder net wusste das NISSAN und andere marken nix dazu geben wenn autohäuser ihre grösse erweiteren...



    Echt isses bei euch und anderen so heftig das ihr kaum mit Plus vorm strich rausgeht...verkauft ihr/andere so wenige autos...oder sind die steueren/mieten so hoch das ihr kaum noch was verdient...vieles von eurem gewinn wird ja sicher durch strom/wasser/löhne gefressen...aber der rest(muss ja recht winzig sein....)


    Hehe will kain autohändler werden...aber danke für die warnungen!


    Gehen jetzt echt soviele grossketten ein?! hmn dann wünsche ich Suzuki kahl mal nen gutes fortbestehen!!!


    Basty

  • Zitat

    Original von Basty
    Hmn...arne lassen wir das thema bank aber bin immer noch der meinung das du dein geld nicht jemanden gibst der es dir wohl nie wieder zurückgeben kann!


    Auch nicht jemandem der es in bisher 15 Jahren immer zurückgegeben hat? Aber lassen wir das bzw. beschränken wir uns darauf dass Bänker allgemein ein etwas merkwürdiges Verhältnis zu Geld haben, IMHO!


    Zitat

    ...nur das VW auch mehr autos verkauft als suzuki


    In Europa! ;) Wobei VW wie alle anderen sicher nix dagegen hätten die Marktanteile von Suzuki, Nissan oder welchem kleinen in Europa auch immer auch noch zu übernehmen! ;)


    Zitat


    Also würde mal sagen die meisten kaufen ihr auto in erster linie wegegen des "ansprechenden" ausehens..


    So isses, "Sex sells", und würde es den Leuten um die Qualität gehen dann würde Renull gar kein ´s mehr und VW höchstens noch die Hälfte an Autos verkaufen! :rolleyes:


    Zitat


    Echt isses bei euch und anderen so heftig das ihr kaum mit Plus vorm strich rausgeht...verkauft ihr/andere so wenige autos...


    Gehen jetzt echt soviele grossketten ein?! hmn dann wünsche ich Suzuki kahl mal nen gutes fortbestehen!!!


    Dieses Jahr wohl schon, auf der Kosternseite sind eben vor allem Personalkosten und Miete bzw. Kredite. Verkaufsmässig wird´s dieses Jahr für fast alle haarsträubend, die Importeure kommen da noch verhältnismässig am besten weg und der Trend geht ganz klar zu kleineren und preiswerteren Fahrzeugen, u. a. auch weil eine Vielzahl von "Käufern" größerer Fahrzeuge gewerbliche Kunden waren, und die sparen auch massiv ... !


    Jou, auch größere Ketten machen die Grätsche, aktuell z. B.:
    http://www.autohaus.de/news.php/61851,13243 !

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  • Hmn...verstehe die banken und dich/euch....arne euch kann es nächstes jahr doch auch schlecht gehen so 15 jahre ohne probleme alles gezahlt und nächstes stottert ihr schon...


    ´naja wo ausser in japan/china?! macht suzuki grössere umsätze als VW denn vw is ja auch stark in amerika.. europa...?!



    Hehe renault sollte schon wegen dem disign keine autos mehr verkaufen! Und wegen qualität auch nicht! aber die scheiss hütten verkaufen sich!!!


    VW finde ich net so schlimm aber ihr habt in der werkstatt mehr übesicht wie schlecht die sind!



    Hmn...für ne grosse firma isses net umbedingt einfacher...das glaube ich schon nur macht ne grosse kette ja auch mehr umsatz und in dem link der hat ja verschiedenste marken gehabt verkaufen sich alle so extrem schlecht?!



    Hauptsache ihr übelebt denn du bist mir (wenn mir auch viele board mitglieder net zustimmen können und wollen) sympatisch!


    Basty

  • Derzeit ernährt der Betrieb hald seinen Mann, aber leider auch nicht mehr! 8)


    Suzuki ist z. B. in Indien Marktführer - dem weltweit zweitgtößten Wachstumsmarkt nach China, weiss nur fast keiner! ;) Und in Osteuropa, da ja viel in Ungarn produziert wird, und die sind nächstes Jahr auch in der EU! Klar, insgesamt mit VW (und auch den meisten anderen Japanern) verglichen ist Suzuki klein, stellt aber trotzdem seit Jahren den meistverkauften PKW in Japan (Wagon R, wobei die zahlenmäßigen Unterschiede da aber zugegebenermassen nicht so groß sind wie hierzulande beim Golf und seinen Verfolgern) und dass Größe alleine oftmals nicht viel Nützt sah man ja an Mazda, Mitsubishi und leider auch Nissan! :(


    Ja, die Qualität bei VW in den letzten Jahren ist m. E. stark überbewertet und das Image besser als die Wirklichkeit, die Fahrzeuge spiegeln das nicht wieder, und die Ersatzteile, gerade Elektronik, sind auch alles andere als billig, selbst relativ häufig die Grätsche machende Teile wie Luftmengenmesser bei den Dieseln und Zentralverriegelungsmotoren! :rolleyes:


    Das größte Problem bei den Ketten ist m. E. der riesige Personalaufwand, noch mal gesteigert durch den Aufwand dafür alle und alles kontrollieren zu müssen. Nebst dass auch diese Ketten und Gruppen teilweise von den Herstellern in Größenordnungen gedrängt werden die auch die nicht beherrschen! Im Prinzip haben wir alle das gleiche Probelm, nur wer höher steigt (wie die) kann eben auch deutlich tiefer fallen! 8o


    Danke für die Blumen, für die Onlinelkosten wir´s hoffentlich immer reichen, da ist die Zeitfrage schon fast problematischer! ;)

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