Ladeluftkühler N16

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoned.

  • Hallo Leute,


    hat jemand von euch schon einen LLK in seinen N16 2,2DiT eingebaut??
    Habe bei Becker-Automobile ein Kit aus LLK und Chip gesehen, für 140PS sind mir 1850€ aber zuviel!!
    Die Leistung krieg ich auch bei Giacuzzo nur mit Chip.
    Und das für die Hälfte!
    Weiß jemand was für LLK passen (z.B. Iveco Daily??)
    und wie ich die Rohre verlegen muß?
    Hatte mir anfangs den Platz vorm Getriebe ausgesucht, mit Luftführung von unten.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Mfg Nisrace

  • Also der Einbau des Ladeluftkühlers ist beim N16 der letzte Tuningschritt!
    Welche Umbauten hast du den sonst durchgeführt.
    Ich habe in meine N16 einen Alpin-Chip drinn. Der bringt ca. 138 PS. Zur Eindämmmung des dadurch entstehenden Schwarzrauchs habe ich die Ansaugung heute mit einer Carbon-Dynamic-Airbox von BMC modifiziert!


    ;) Rainer

  • Hallo Rainer,


    habe bis auf modivizierte Ansaug- und Abgasanlage noch nichts verändert. (Offener K&N-Filter und Auspuff ohne Vorschalldämpfer).
    Will mir auch erst mal Anregungen holen, der Motor ist noch keine 5000km gelaufen.
    Muß ich eigentlich wenn ich den Ladedruck erhöhe auch das Steuergerät angleichen (Einspritzzeitpunkt und Menge)?
    Wenn VW aus einem 1,9TDI 190PS rausholt müßte dies ja auch aus dem 2,2DiT herauszuholen sein

  • Zitat

    Original von Nisrace
    Muß ich eigentlich wenn ich den Ladedruck erhöhe auch das Steuergerät angleichen (Einspritzzeitpunkt und Menge)?
    Wenn VW aus einem 1,9TDI 190PS rausholt müßte dies ja auch aus dem 2,2DiT herauszuholen sein


    Also wenn du den Ladedruck erhöhst bzw. nen Ladeluftkühler (egal welcher Hersteller) einbaust dann mußt die Motorelektronik anpassen!
    Außerdem verlierst du durch Erhöhung des Ladedrucks die Garantie! Solltest du es trotzdem versuchen kann ich dir aber sagen wie 's geht! Hast du mal ein Bild von deinem Motorraum... das Problem beim N16- Motorraum ist nämlich, das der Motor mit ne offenen Lufti zuviel warme Luft ansaugt und sich die Leistungssteigerung wieder aufhebt!


    ;) Rainer

  • Habe zwar kein Foto des Motorraums, Digitalkamera liegt noch im Laden :( , habe aber den K&N hinter der Öffnung für die NSW montiert.
    Habe mittels Alurohr und Schläuchen die Ansaugführung durch das Loch neben der Batterie nach unten geführt, dort sitzt spritzwassergeschützt nun der K&N und bekommt die Luft durch die ausgesägten Blenden für die NSW.

  • also das mit dem ladedruck erhöhn interressiert mich jetzt aber auch, erklär ma bitte rainer :)


    thx


    mfg
    Gaitzschie

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    Original von Gaitzschie
    also das mit dem ladedruck erhöhn interressiert mich jetzt aber auch, erklär ma bitte rainer :)


    thx


    mfg
    Gaitzschie


    Hab mir doch gleich gedacht, das da wer nachfragt!!! *gg*


    Beim Turbolader befindet sich eine Membrandruckdose.. diese wird mit dem Ladedruck nach dem Turbo beaufschlagt!
    Wenn der Druck über einen gewissen Wert ansteigt betätigt die Druckdose ein Bypassventil am Turbolader wodurch der Ladedruck sinkt. Wenn man diesen Schlauch abschließt kann die Druckmembran den Turbo nicht mehr "abschalten".
    Die bessere Möglichkeit wäre es, eine Drossel in die Leitung einzubauen um den Maximalladrdruck zu begrenzen... gibts auch für Turbobenziner!!


    Rainer

  • hi,


    danke für deine schnelle antwort, die idee mit dem ladedruckbegrenzer schlich mir auch schon durch den kopf, nur wie sieht das mit der motorhaltbarkeit aus, bzw. mit dem turbolader ?
    hast du es selbst schon getestet und erfahrungen damit gesammelt ?


    mfg
    Gaitzschie

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • @ Gaitzschie


    Der Motor kann da unter Umständen drunter leiden.. vor Allem wenn der Druck nach oben nicht begrenzt ist... Garantie gibts da keine!
    Dem Turbo ist das eigentlich egal wieviel Ladedruck er erzeugt.
    Ich hab zwar mit dem Gedanken gespielt.. es gibt da so nen Umbausatz, bei dem du ein einstellbares Begrenzungsventil nachrüstest.. Herkunft unbekannt!

  • Von wegen Ladedruckerhöhung und -regelung:


    bei Becker Motorsport gibt es einen Turbo-Booster zum Nachrüsten, mit dem man den Ladedruck von innen während der Fahrt regulieren kann.
    Also mal mehr, wenn's der VW-Fahrer auf der Autobahn unbedingt wissen will, :flipa:
    und mal weniger, um den Motor auf einsamen Landstraßen zu schonen... :D

  • Danke Franky


    Ich hab doch gewußt das ich das Teil schon mal gesehen habe!


    :spring: Rainer

  • ich suche noch vernünftige rohre (alu, edelstahl oder kupfer + vernünftige verbinder) die ich im motorraum verbauen kann. wo kriege ich sowas her??? welchen durchmesser hat der turboausgang???


    mfg stoned