Hilfe mein Frontsystem ist ausgefallen!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von InFLiCT.

  • Boah ich weiß net an was es liegt. Der Subwoofer ist auch nemma gelaufen. Dann hab ich mal zur Endstufe geschaut und gesehen das ein kleines Kabel draussen war, und der Länge her müsste es gut zu der Buchse fürs Remote Turn On passen. (Ich hab die Anlage einbauen lassen) Da habs ich reingesteckt und jetz läuft der Subwoofer wieder, die vorderen Lautsprecher bleiben aber stumm. Die hinteren Lautsprecher sind an die Radioleistung gekoppelt, Subwoofer und Frontsystem an die Endstufe.

  • Zitat

    Original von quaddy
    Boah ich weiß net an was es liegt. Der Subwoofer ist auch nemma gelaufen. Dann hab ich mal zur Endstufe geschaut und gesehen das ein kleines Kabel draussen war, und der Länge her müsste es gut zu der Buchse fürs Remote Turn On passen. (Ich hab die Anlage einbauen lassen) Da habs ich reingesteckt und jetz läuft der Subwoofer wieder, die vorderen Lautsprecher bleiben aber stumm. Die hinteren Lautsprecher sind an die Radioleistung gekoppelt, Subwoofer und Frontsystem an die Endstufe.


    Sind alle anderen Kabel noch dran ?
    Ist das ne 4 Kanal Enstufe ?
    Um dir helfen zu können müsst ich wissen wie der Amp angefahren wird :
    4 Kanal vom Radio auf 4 Kanal Amp oder
    2 Kanal vom Radio und dann mittels Y-Cinch auf 4 Kanal Amp .
    Oder ist ne 2 Kanal Endstufe im Trimodebetieb mit Passivweiche ?
    Wie liegen die Anschlüsse am Amp bzw welche Kabel unter umständen Kontakt miteinander bekommen könnten oder welcher Amp (Hersteller/genaue Typbezeichnung) ist da dran !

  • Also die Endstufe ist eine SIGNAT ROM 4 (4-Kanal) mit 600W. Die Kabel sind alle noch dran.


    Es ist erstmal so passiert: Ich hab den Motor gestartet, CD-Receiver ging nicht automatisch an wie sonst immer, denk ich mir na gut, hab mein Fenster runtergefahren aufeinmal bleibt des Fenster in der mitte stehen und lässt sich nicht mehr nach oben oder unten fahren. Schalte Motor ab. Mach Motor noch mal ein, dann hat das Fenster wieder funktioniert. Schalte Radio manuell ein und merke das Subwoofer und Frontboxen nicht laufen. Schau zur Endstufe, da seh ich das ein kleines Kabel draussen is das eben von der Länge her in die Remote Turn On Buchse passen würde. Dabei bin ich ausversehen mit dem Kabel an einen wegstehenden Draht vom GROUND gekommen, dann hats n bissl gerauscht, is aber nicht viel passiert. Hab das Kabel dann in die Remote Buchse gesteckt und der Subwoofer lief wieder an, die Frontboxen blieben jedoch stumm.


    Wie der Amp angefahren wird, hmm nach der Anschlussabbildung im Handbuch der Endstufe denk ich es ist ein "Stereo & Brücken"-Betrieb 2 Drähte für jeden der 2 Frontboxen und 2 Drähte für den Subwoofer. Ein Kumpel von mir meinte es könnte auch eine Sicherung durchgebrannt sein.

  • Wenn eine Sicherung durch wäre würde der Amp gar nicht gehen , das hört sich eher danach an als ob in deinem Amp ein paar mosfet´s futsch sind !
    Reparatur lohnt nicht .

  • Zitat

    Original von klaudio
    Wenn eine Sicherung durch wäre würde der Amp gar nicht gehen , das hört sich eher danach an als ob in deinem Amp ein paar mosfet´s futsch sind !
    Reparatur lohnt nicht .


    Was sind mosfet's?


    Haben Endstufen keinen Schutz dagegen das irgendwas durchbrennen kann? Können die Lautsprecher auch net vielleicht futsch sein?

  • Mosfet's sind Halbleiter, wie der Prozessor von Deinem PC. Mosfet gibt dabei eigentlich nur das Material an.
    Statt Silizium wurde Mosfet verwendet als "Träger", dabei soll der Widerstand kleiner sein und somit ist das Ausgangs-Signal "stärker" bzw. "besser"


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von quaddy
    Haben Endstufen keinen Schutz dagegen das irgendwas durchbrennen kann? Können die Lautsprecher auch net vielleicht futsch sein?


    Du könntest die Frontlautsprecher mal an den Ausgang des Subwoofers klemmen (! eventuell mußt du dabei den Amp anders einstellen.. siehe Handbuch).
    Wenn die Lautsprecher dann gehen könnens die LS nicht sein.


    Rainer

  • so ich war heut bei den typen die mir die anlage eingebaut haben. Die haben nen extra Lautsprecher an den Lautsprecherausgang an der Endstufe gehängt und der blieb stumm. Wird wohl die Endstufe sein ... ich hab jetz nächste Woche nen Termin bekommen, die meinten sie schaun sichs mal an. Ich hab gefragt wie sowas passiern kann, vielleicht durch Spannungspitzen? Die meinten ja kann sein, und ob ich sowas schon öfters hatte mit Spannungspitzen. ABer sowas hatte ich nochnie. Naja ich hoffe das ist ein Garantiefall weil ich dreh wirklich durch wenn ich nochmals 380 € für die Endstufe hinblättern darf!

  • OK Das Problem hat sich gelöst!! Ich war heute beim MAP (www.map-media.de) und die haben sich das angeschaut. Dann kam einer zu mir her und meinte: "Erm Meister, hat da jemand an der Endstufe rumgespielt?"


    Najo ich hab in meiner Panik das die Lautsprecher nicht mehr gehen die Low- bzw High-Passfilter umgeschalten :) das war vielleicht Peinlich :)

  • LOL, ich schmeis mich weg, das is wirklich peinlich!


    aber naja, hast de wieder was dazu gelernt!!


    mfg