Spurverbreiterung Primera bis99

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hi hab mal ne Frage will ne Spurverbreiterung aufn PrimeraP11(bis99) machen.Vorne und Hinten wieviel macht sich da am besten ohne das man bördeln muß?
    Mfg 50cent

  • Nun, das kommt wohl auch ganz drauf an welche Felgen / Reifen du montieren willst bzw. welche Einpresstiefe deine Felgen haben.


    Eine pauschale Antwort ist da etwas schwer.



    Gruß


    Jens

  • also bördeln ist allein der sicherheit wegen in den meisten fällen vorgeschrieben, das steht dann auch in den gutachten drin.


    was hast du für felgen? welche einpresstiefe? was für reifen?

  • Also auf den Fahrzeugpapieren steht AluFelge 15*6JJ,ET45mm OD.15*6J,ET42mm OD.6JX15H2,ET45mm
    Berifung 185/65R15

    Einmal editiert, zuletzt von 50cent ()

  • Hast also noch die orig. Breifung drauf.


    Willst Du nicht lieber erstmal größere Felgen mit breiteren Reifen aufziehen ?
    Meiner Meinung nach sieht der Primera mit Serienbreifung und Spurverbreitung :kotz: aus. Wie gewollt und nicht gekonnt.


    Dann lieber noch etwas sparen und vernünftig. Dann brauchst Du evtl. auch keine Spurverbreiterung mehr.



    Gruß


    Jens

  • Mess einfach aus wieviel Platz zwischen der Aussenfläche deines Reifens und der Innenkante deines Kotflügels ist.
    Dann ziehst Du noch 2-3mm Sicherheitsabstand ab und schon hast Du den Wert der Spurverbreiterung.



    Gruß


    Jens

  • Da du nach aussen gehst nicht.


    Wenn Du neue Felgen montieren willst spielt es schon eine Rolle. Da könnte dann z.B. bei zu kleiner ET der Reifen an den Federn scheuern.
    Da müsstest Du dann Spurplatten montieren damit die Felge weiter nach aussen kommt.
    Aber wenn vorher schon alles passt kannst Du die eben erwähnte Differenz montieren.
    Du solltest jedoch vorher in das Gutachten schauen, da du ja die Gesamt-ET veränderst. Und die max. zulässige Gesamt-ET für die Spurplatten steht im Gutachten.



    Gruß


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Aaalso: SUCHE einfach mal unter "Spurverbreiterung" und "Primera", da gibts für den P11 schon diverse Aufsätze.. :D


    Grundsätzlich gibts beim P11 überhaupt keine Probleme hinsichtlich Platz zum Federbein.
    Dieses ist nämlich im Gegensatz zum P10 nicht im Radhaus, sondern schräg nach innen angebracht.


    Da du ja aber per Spurverbreiterung die Felgen "nach außen" haben willst, ist das in dem Fall eh kein Thema.


    Da kommts "nur" drauf an, dass es unter die Kotflügel passt, d.h. nicht schleift.


    Was aber durch die "tolle" Kompaktlenkerhinterachse gar nicht so einfach ist, da die im Gegensatz zu ner Einzelradaufhängung nicht schräg nach innen einfedert, ergo mehr Platz braucht.


    Ohne Bördelarbeiten sollte mit der originalen Bereifung 195/60/15 auf 6" Et 42 ne Spurverbreiterung bis 15 mm pro Seite gehen.


    Mit gebördelten Radläufen gehen auch 20 mm und drüber.


    An meinem Wagen hab ich (nach 1,5 cm ziehen) im Sommer ne 8x17" mit 215er und effektiver Et (Einpresstiefe) 10 gefahren, die Reifenaußenkante war also 42 mm weiter außen als deine jetzt.
    (siehe Galerie)
    Das war aber dann hauteng, mehr geht kaum.


    Die 6" Et 42 haben da aber "bequem" gepasst.


    Grüße


    Chris

  • Kompliment zu deinem wagen gefällt mir richtig gut das Teil!Mir hat heute übrigend einer mit nem Schlüssel oder weiß ich was nen kratzer übern Tankdeckel gezogen!Ich könnt kotzen :uzi:Wichser!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von 50cent ()

  • Is ja vorne wie hinten mit den 15mm oder?Kompliment zu deinem wagen gefällt mir richtig gut das Teil!Mir hat heute übrigend einer mit nem Schlüssel oder weiß ich was nen kratzer übern Tankdeckel gezogen!Ich könnt kotzen Wichser!!!

  • Die von Fp-Exklusivtuning sind coh ok wa?Sind zwar 16mm aber paßt doch.Ob da soviel passiert von der optik her naja ich weiß nich was meinßt du.

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön.. :Bier:


    Guck mal hier: http://207.44.180.162/thread.php?threadid=16983&page=4&sid= .


    Die Bilder von meinem Auto sind mit den Serienfelgen und 25 mm Spurplatten pro Seite.


    Stehen ganz gut im Radhaus, dafür ist aber auch ne Menge gezogen.


    16 mm sollten dicke reichen.. Wie gesagt, aber rechne sicherheitshalber mit, dass evtl, gebördelt werden muss.


    Solange der Wagen serienhoch ist, gehe ich mal zu 95 % davon aus, dass der Platz bei 16 mm reicht, aber sicher ist sicher.


    Da du ja bestimmt ohnehin auf größere/breitere Räder umrüsten wirst, kann das bördeln eh nicht schaden :] .


    Grundsätzlich sehen die 15"er am P11 nicht soo toll aus, da die Radhäuser recht groß geraten sind, 16" mit ner 35er Et sollten es für ne vernümftige Optik schon sein..


    Ist halt so. Beim P12 siehts ab 17" gerademal gut aus, ab 18" wirds hübsch... Also noch schlimmer. (weil teurer :heul: )


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Nö, meine sind noch ganz normal von meinem Tuning-Fachhändler..


    Sind aber dieselben, hergestellt von Mattig, werden u.a. auch von Elia etc. verkauft.


    Gibt halt nicht allzu viele Hersteller, die was für den P 11 bauen, und das vertreiben dann alle.


    Spurverbreiterungen gibts auch von Supersport, da hab ich meine her..


    Grüße


    Chris