Hat ein N14 1,6i Bj 94 GA16DE...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • ....hydrostössel? Die eine Werkstatt möchte mir das Ventilspiel einstellen, die andere verweist auf Hydrostössel und das dies nicht möglich sei. Hintergrund: die Kompressionswerte schwanken zwischen 12,5, 12,5, 13, und 14 Bar.


    Grüße zder.

  • Dein Motor hat Hydrostössel. Aber was hat die Ventileinstellung mit der Verdichtung zu tun??? Deine Verdichtung ist zwar nicht ideal aber auch nicht übermäßig beunruhigend. Hast du sonst noch irgendwelche Probleme!!


    ?(Rainer

  • zder: Sorry, kann sein dass ichs falsch verstanden habe


    Zitat

    Die eine Werkstatt möchte mir das Ventilspiel einstellen, die andere verweist auf Hydrostössel und das dies nicht möglich sei.


    aber es hört sich so an als wären Hydrostössel scheisse weil man das Ventilspiel nicht einstellen kann! Hydrostössel sind doch gerade das "Nonplusultra" weil man das Ventilspiel nicht einstellen MUSS!!


    Also Leute [schild]Support Hydrostoessel e.V.[/schild] :D :D :D

  • Cygnus


    nein, war so nicht gemeint. Es ging nur um die zwei widersprüchlichen Aussagen und meine daraus folgende Verwirrung ;-))

    Mit freundl. Grüßen "Zder"

    Einmal editiert, zuletzt von zder ()

  • Rainer


    Hmm, die Ventilspieleinstellung wurde mir als mögliche Ursache für die unterschiedliche Kompression genannt. Das Problem ist, dass ich den Wagen mit seinen rund 140000 km Laufleistung noch auf Autogas umrüsten lassen will/muss, da meine Jährliche Fahrleistung sich auf ca. 42000 km steigern wird. Wollte durch das "abdrücken" in Erfahrung bringen ob dies bei diesem Wagen noch Sinn macht. Das Ventilspiel ist bei Hydrostösseln nichtmehr einzustellen/eintellbar? Wundere mich das eine der zwei befragten Nissan Werkstätten dies tun wollte. Ist die Kompression auf andere Weise optimierbar? Oder ist dies bei den Werten nicht nötig?

    Danke im vorraus

    Mit freundl. Grüßen "Zder"

    Einmal editiert, zuletzt von zder ()

  • Also die Ventileinstellung bezieht sich auf das Ventilspiel des geschlossenen Ventils. Die Kompressionsmessung bezieht sich auf das geschlossenen Ventils. So verstellt kann ein Ventil eigentlich nicht sein, das es nicht schließt. Verschleißbedingt wird das Spiel eher größer... das Ventil öffnet später und schließt früher.


    Bei den von dir angegebenen Werten und der angegebenen Kilometerleistung tippe ich auf normalen Motorverschleiß. Der Kompressionsdruck wird wahrscheinlich nicht an einer Stelle sondern in Summe an mehreren kleine Leckstellen entweichen. Das kann das Ventil (Ventilsitz) oder die Kolbenringe sein. Ohne Motorüberholung wirst du die wohl kaum angleichen können.


    :(Rainer