N-Form: Ich kapier' die Logik der Klimaautomatik nicht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo zusammen,
    ich hab ne Klimaautomatik, die über das N-Form system bedient wird. Heute ist mir eine Funktionalität aufgefallen, deren Sinn ich nicht verstehe, falls das überhaupt einen Sinn hat, was die Elektronik da veranstaltet. Ich hab also die Klimaautomatik auf "Auto" stehen, A/C ist aus. Die Luft wird in den Fussraum und über die oberen Luftdüsen verteilt, Gebläse auf Stellung 1 und der Umluftschalter steht auf Aussenluft. Draussen sind rund 10 Grad, für den Innenraum hab ich 22 Grad eingestellt. Nun steh ich im Stau und will den Umluftschalter auf Innenraum stellen, da schaltet der Almi die A/C an und den Umlaufschalter wieder auf Aussenluft!? Hat das irgendeinen Grund??? Wenn ich die Klimaautonatik aus habe, also manueller Modus oder ganz abgeschaltet, dann funktioniert der Umluftschalter normal ... Schalte ich im ersten Beispiel die A/C von Hand wieder aus und drück dann nochmal den Umluftknopf, dann funktionierts auch. Meine Werkstatt kann's sich auch nicht erklären, wahrscheinlich ist "N-Form" von "nicht zu Ende gedacht" abgeleitet.
    Liebe Technikfreaks, wie funktioniert das Ding eigentlich? Ist da ein Microcontroller drin, der vielleicht noch 'ne Betasoftware drauf hat????


    Danke für alle Erklärungsversuche!

  • Das klingt in der Tat nach ´nem Bug, das macht m. E. keinen Sinn und ist mir so bei den richtigen Nissan-Klimaautomatiken (ohne Nutzlos-Form) auch noch nicht untergekommen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)