Probleme und Fragen (Luftfilter, Lüftung)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von majesty78.

  • Moin!
    Hab 2 Probleme:


    1. Verbraucht mein 95`er K11 1.0l 55PS in letzter Zeit irgendwie viel! Wollte am Wochenende mal Zündkerzen und Luftfilter wechseln. Wenn ich eh schon dabei bin, wollte ich mal fragen, ob so nen Sportluftfilter von K&N was bringt, und ob jemand damit erfahrungen gemacht hat.


    2. Problem ist, das seit gestern irgendwie nur noch die Lüftung auf der höchsten Stufe geht, egal, was ich einstelle, Füße, Kopf, Scheibe, beides, warm, kalt... Es geht irgendwie nur noch die höchste Stufe, gehe ich eine Stufe runter ist es so als würde ich die Lüftung auf 0 drehen.


    ??? Wer weiß Rat? ???

  • Bezüglich der Luftfilter kann ich nur sagen, was mir mein Tuner gesagt hat. Ein Luftfilter einsatz bringt nix außer nem größeren Loch im Geldbeutel. Wenn dann auf den K&N 57i Kit. Günstigstes Angebot bei eBay hab ich gesehen für knapp 80 Euronen plus Versand.


    Bei der Lüftung wird der Lüftungswiederstand kaputt sein. Hatte ich auch schon. Das Bauteil ist ne Platine, die im Beifahrerfüßraum unter dem Armaturenbrett sitzt. Kostenpunkt ca. 35 Euronen. enn Du einen guten Händler hast, bauen die Dir das Teil auch grad kostenlos um...


    Keep Micra-Rockin' :D

  • luftfiltereinsatz: vergiss es :)
    wenn dann ein k&n kit, oder noch besser ein twister, weil der keine warme luft aus direkter motornähe zieht....

  • Nagut, vielen Dank erma!
    Dann werde ich morgen mal zu meinem Nissan Händler gehen und ihm was von armen Abiturienten vorjammern :clown: vielleicht knallt er mir dann den Widerstand umsonst, oder für billiges Geld rein!


    Und mit dem Twister meinst du den GREEN TWISTER?! Wie siehts denn da mit dem Verbrauch aus, oder hat sonst noch wer nen Tip, was sein könnte, wenn der kleine nen bissi mehr verbraucht!


    Trotzdem schonmal vielen Dank für die Tips bisher! :Bier:

  • joppa... green twister...
    verbrauch könnten die üblichen verdächtigen sein... luftfilter, kerzen, rechter fuß des fahrers ;)

  • Moin!
    Der Lüftungswiderstand kost laut Liste 39,72 EUR und der Nissan Händler hat mir auch gleich gezeigt, wie ich den am besten einsetze! Ist sehr simpel einfach nur nen bissi hin und her stecken im Beifahrerfußbereich!


    Nagut, dann werde ich mal den GreenTwister checken!


    THx to all! :Bier:

  • Bei meiner Mutter ihrem K11 BJ'99 nun selbes Problem!


    Kann man den defekten Widerstand nicht durch einen von zB Conrad ersetzen? Oder muss man auf jedenfall die ganze Platine ersetzen?

  • Dir sind die Vorwiderstände für die ersten Gebläsestufen durchgebrannt.
    Da man die höchste Stufe selten nutzt, überlebt sie meist die anderen.
    Du müßtest Dir bei Nissan nen neuen Vorwiderstand holen . Laß Dir aber nich nen komplettes Gebläse aufschwatzen.


    Gruß Micha :hi:

    Bisweilen ist Posten Silber und nicht Posten Gold.

  • Ja klar das da einer/mehrere durchgebrannt sind. Meine Frage war aber, ob man die nicht einfach nur durch andere ersetzen kann zB durch welche vom Conrad?

  • Zitat

    Da man die höchste Stufe selten nutzt, überlebt sie meist die anderen.


    Keine große Kunst, da Stufe 4 ja ohne Widerstand läuft.
    Auf der Platine wird man aber keine Überreste eines Widerstandes entdecken können, eher so was wie ein geschmolzener Lötpunkt. Die Leiterbahnen sind auch so dünn (und das Kühlblech so gut), dass man , wenn überhaut, nur "kalte" Lötstellen hinbekommt.
    Nimm Dir ´ne gebrauchte für EUR 20,- (neu ca. EUR 55,-, z.B. für´n P10) - am besten mal direkt bei Nissan fragen, da die meistens schon ausgebaute auf Vorrat in der Schublade liegen haben...


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • ja genau das wollte ich wissen thx


    also naja solang nur eine nit geht, soll se sich damit mal noch begnügen, die anderen werden aber sicher bald folgen ....

  • @ foo: Mit dem sog. 57i Performance Kit, den hier so viele verwenden und auch zum Teil hochloben, kann ich Dir nur eines sagen:
    Es ist ja schön für uns alle das Nissan den Luftmassenmesser direkt im Drosselklappengehäuse integriert hat und damit den Einbau eines offenen Luftfilters sehr erleichtert. Jedoch hat diese Konstellation auch Ihre Nachteile, als da wären:
    Der originale Luftfilterkasten ist sicher eine starke Drosselung des Motors, jedoch übernimmt die relativ lange Luftführung auch die Funktion, den Luftstrom vor dem Eintritt in das Drosselklappengehäuse zu beruhigen.
    Wenn Du jetzt den " offenen" K+N Pilz direkt auf dem Luftmassenmesser montierst, hast Du diese "Beruhigungsmöglichkeit" der Luft nicht mehr, und die Luft wird sehr stark und vor allem UNKONTROLLIERT verwirbelt, was zum Teil auch zu Abfälschungen des Luftmassenmesser-Signals führt.
    Wenn Du so einen Luftfilter einbaust, wirst Du festsellen, das er abgesehen von LAUT sein, und einer "eingebildeten" Leistungssteigerung NICHTS bringt, außer vielleicht einen kaputten KAT oder Luftmassenmesser.
    Und noch ein großer Nachteil: der Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung führt auch UNGEFILTERT direkt in das Drosselklappengehäuse und zum Luftmassenmesser, was eben Diesem garnicht gefällt, da so Ölrückstände den empfindlichn Heißfilm stören bzw. zerstören können.
    Deswegen hier ein guter Tip:
    Kauf Dir SCHON einen 57i Kit, aber einen Universalkit und baue Ihn richtig ein.(Ich habe sehr viel experimentiert) Und zwar hatte ich SO die beste Performance:


    1.) Den Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung mit einem zweiten kleinen Filterelement belegen
    2.) Den eigentlichen Filter NICHT am Drosselklappengehäuse montiern, sondern mit Hilfe von ALU-Rohr Silikonschlauch-Winkeln und Silikonschlauch-Stücken den Filter über den Zylinderkopf hinter den Frontgrill verlegen; dann sitzt auch der Filter direkt im Kaltluftstrom; (Alles mit 70mm Innendurchmesser) und dort gut befestigen (z.Bsp. mit breiten Kabelbindern) Eventuell kannst Du noch eine Art HITZESCHILD um den Filter herum bauen, weil ja der Krümmer ganz in der Nähe ist.
    Alles was Du brauchst um Dir ein wirklich effektives System zu bauen, das auch wirklich etwas bringt findest in den einschlägigen Shops. Ich habs von Sandtler(Silikon), FK-Automotive (Hitzeschild) und logo von K+N.
    Ach Ja: Wo viel REIN soll( Luft UND Benzin), muß auch viel RAUS gehen!! (Auspuff....)
    Ich hoffe ich hab Dich nicht erschreckt...

    Brave Buben kommen in den Himmel, BÖSE überall hin!!!

    Einmal editiert, zuletzt von majesty78 ()