Möchte einen Service machen, worauf achten?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulrich.

  • Ein freundliches "Hallo!" an die Nissan-Gemeinde von einen anderen "Japan-Fritzen" ;).


    Besucht uns mal auf www.toyotas.de.


    Zum "Problem"...


    Führe die Tage an einem Nissan Primera Kombi (glaube nach gesehenen Bildern Modell P11, 2.0 l ,130 PS) soetwas wie nen Service aus...


    Der Wagen wurder bisher nicht zu Inspektionen gebracht, und Wartungsintervalle wurden demnach auch nicht direkt eingehalten...hatte finanzielle Gründe.


    Nun, jetzt soll es "privat" gemacht werden, und ich habe mich dazu bereit erklärt.


    Die Fragen:


    Woher und welchen Luftfilter kaufen?


    Welche Zündkerzenhersteller?


    Welches Öl? Darf es Castrol sein? Oder "reicht" für ne Familienkutsche (oft Lastbetrieb duch Hänger!) gewöhnliches Baumarktöl? 10W40?


    Welchen Ölfilter?


    Einfach zu Nissan fahren und Ersatzteile original kaufen? Wie sind die Preise? Ich sag mal so, bei Toyota kostet mich ein Ölfilter für den Turbo Motor knappe 8 EUR...ist Nissan teuer/günstiger?


    ...wäre über eure Antworten sehr erfreut!


    Ich bedanke mich im Voraus!


    MfG
    Michael

  • Hallo und willkommen!


    Also Baumarktöl lass mal lieber aus nem Nissan draußen ;)


    E-Teile sind bei Nissan auch recht teuer, dafür aber auch gut und auf das Fhzg perfekt abgestimmt :P


    Zündkerzen sind im allgemeinen für Nissan NGK sehr empfehlenswert! Sonst steht das auch im Handbuch drin.
    Wenn der Luffi gewechselt werden muss würd ich auch nen Nissan nehmen. Hatte nen "billigen" gekauft, der hat nicht wirklich gepasst; mein Motor ist die ältere Version und hat allerdings auch nen anderen Luffi...


    Gruß und viel Spaß

  • Danke für deine Antwort,


    zum Öl...


    Okay, dann welches?
    Ich fahre innem "sportlichen" Sauger das Castrol RS 10W60.


    Welchen für den 2.0er Nissan? Wie gesagt oft Lastbetrieb, jetzt im Winter wieder die Sache mit dem Verschleiss während dem Kaltstart.


    Gegen Castrol spricht wohl nichts...


    Somit:
    Castrol Protec 15W40 mineralisch
    GXL 10W40 synthetisch
    TXT 5W30 synthetisch (und wie gesagt)
    RS 10W60 synthetisch
    SLX 0W30 synthetisch


    Das SLX ist das beste Öl, was es für Sauger so gibt. Ladenpreis liegt um die 20 Euro/Ltr, bekomme ich für 8 EUR.


    Also, bitte um Tipps! :)


    Kann mir jemand gleich die Teilenummern des Luftfilters und der Zündkerzen durchgeben? Wäre hilfreich...danke im Voraus!


    MfG
    Michael

  • Hallo,
    beim Ölwechsel sollte man schon wissen welches Öl gefahren wurde.
    Durch die reinigende Wirkung von Synthetik-Öl können Ablagerungen
    von Billigöl gelöst werden und Kanäle verstopfen.
    Es gibt auch Öl zum Reinigen was kurzzeitig gefahren wird.
    Mein Favorit ist 5W30 - wenn man keine Rennen fährt.
    Die Firma ist eigentlich egal wenn es ein Markenöl ist was den
    neuesten Normen entspricht.

  • Hallo,


    natürlich werden die Öle immer besser, doch es schadet meiner Meinung nach nicht "qualitativ höherwertiges", aber trotzdem günstigeres Öl einzufüllen, oder?


    Im Übrigen: Ich habe bei meinem 18 Jahre alten Auto von mineralisch auf synthetisch gewechselt...wenn die Pflege und Wartung des Fahrers, sowie die Qualität des Motors stimmt - passiert da nichts ;)


    Und gestern habe ich an dem Motor sogar MotorClean von LiquiMoly versuchsweise verwendet...die Erwartung an so eine Maßnahme ziehen sicherlich den placebo-Effekt nach sich... :O


    Nundenn, was empfehlt ihr denn für den 2.0er Nissan ?


    MfG
    Michael

  • Michael postet:


    natürlich werden die Öle immer besser, doch es schadet meiner Meinung nach nicht "qualitativ höherwertiges", aber trotzdem günstigeres Öl einzufüllen, oder


    und


    Das SLX ist das beste Öl, was es für Sauger so gibt. Ladenpreis liegt um die 20 Euro/Ltr, bekomme ich für 8 EUR

  • Juhuu eine angestrebte Diskussion! *freu* :D


    travel, nabend :)
    Weshalb stellst Du mein Posting in Frage, durch simples aneinanderreihen von Aussagen? Müsstest dich wenigstens objektiv dazu äussern oder?


    Doch da der Abend noch jung ist, erkläre ich dir meine Veranschaulichung erneut...


    Wir definieren: "günstig" != "billig"


    Ich schrieb "es schadet meiner Meinung nach nicht "qualitativ höherwertiges", aber trotzdem günstigeres Öl einzufüllen"


    Das bedeutet laut deutschem Sprachschatz:


    Produkt 1: Qualität: (Schulnote!) 1
    Preis: (EUR / liter) 8


    Produkt 2: Qualität: (Schulnote!) 2
    Preis: (EUR / liter) 10


    Auf deine "Vorführung" meines zweiten Argumentationsstranges muss ich daher nicht mehr eingehen, oder?


    Bei weiteren Verständnisproblemen einfach nur posten.... :Bier:


    MfG
    Michael

  • hi Michael,


    nix angestrebt, die Frage zum Öl beantwortest du dir doch selbst.


    Interessant ist deine andere Frage zur Qualität von Ersatzteilen ausm Zubehör.


    Schönen Abend noch.
    Willi

  • Hi,


    führst Du mir die bitte nochmal durch Zitate vor Augen ? ;)


    MfG
    Michael


    edit: sorry soll keine verarsche sein, nur ists für mich schwer einen sinn in deinen postings zu erkennen.

  • Wenn ich morgen dazu komme kann ich Dir gerne mal die Teilenummern der Inspektionsteile raussuchen, wenn´s Dir hilft und Du mir ´ne Faxnunmmer per PN schickst faxe ich Dir auch gerne ´n Wartungsplan zu wenn´s Dir weiterhilft.


    Wir tun in die 5W-40 vollsynthetisch. Aber der gibt sich sicher auch mit weniger anspruchsvollem zufrieden, allerdings: So groß sind die Preisunterschiede heutzutage ja nun auch nicht mehr, und bei ´nem Auto mit ´nem 15.000-Ölwechselintervall am Öl sparen? Ich tät´s nicht!


    Teile kannst beim freundlichen auch mal fragen ob der was preiswerteres hat, viele haben die JAP-Parts da, bei denen man bei Aussehen und Qualität glatt mal mutmaßen könnte dass die aus der selben Fabrik kommen wie die Originalteile - nur eben nicht die Nissan-Pflaume draufgemalt bekommen haben!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo und dankeschön!


    Das wäre super mit dem Faxen! Schicke dir in 10 Minuten die PN mit der Faxnummer...


    schön schön...


    by the way, ich verstehe die Leute die am Öl sparen ebenfalls nicht.
    Wechsel alle 10 tkm mitsamt Ölfilter und habe am Samstag die 300.000 km Schwelle überschritten.


    MfG
    Michael


  • ich lad´s mal runter, dauert aber ein wenig

  • Na, ich bitte darum ;)


    Mal ohne Quatsch, keine Sorgen machen bezüglich der "Sicherheit".
    War alles in angemessenen Umgebungen.
    Wäre da was danebengegangen wäre aus mir niemandem etwas passiert...


    Das Verhalten im Video bitte nicht pauschalisieren - Ausnahmen, die bei mir nicht die Regel bestätigen.


    So, das war prophylaktisch.


    MfG
    Michael

  • Nur beim ersten hörst du "nur?
    Oder hast du erst eins gezogen und daher...


    Also sind alle im gängigen Div X 4 Codec gecaptured.


    MfG
    Michael

  • Nunja, wenn Du schon beim ersten Video "nur" hörst wird es bei den anderen beiden nicht anders sein ;)


    Weisst sicherlich die Bezugsquellen fürs DivX Codec Pack...sind glaube ich 500 kb...gehört eigentlich auf jeden PC.


    Überlegs dir...


    MfG
    Michael