Beleuchtung der Lüftung

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stulle100.

  • Ich hab mir in die mitte blaue 4-fach LED´s gemacht und bei den zwei äußeren die kondome abgemacht und die normalen gelassen. Sieht echt fett aus!

  • Zitat

    Original von stulle100
    Also ich hab meinen Tacho mit LED's gemacht! Die Anzahl macht's!!!
    Also ich hab so ca 13 Stück drin. Hatte es erst mit diffusen LED's versucht aber das hat nicht gereicht! Und man hat die Zeiger nicht mehr erkannt! Also hab ich noch ein paar normale reingemacht! :Bier:


    Wie hast Du die denn alle da untergebracht? Hatte mein Cockpit noch nicht auseinander, deshalb schwer vorstellbar. Sind da so viele Fassungen für Birnen?


    Dann noch was.


    Die LED´s kann ich einfach darein stecken (bzw. löten)? Muß ich da noch irgendwo Widerstände einbauen? Im Cockpit sind doch schon Widerstände vor den Lampen verbaut.


    Zu 24V LED´s. Ja die gibts. Wahrscheinlich aber nur in Großbetrieben oder so.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Zitat

    Die LED´s kann ich einfach darein stecken (bzw. löten)? Muß ich da noch irgendwo Widerstände einbauen? Im Cockpit sind doch schon Widerstände vor den Lampen verbaut.


    LED's brauchen einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung! Sonst brennen die durch!
    Also einfach an ein Beinchen nen Wiederstand (in Reihe) und dann anlöten! Ich hab da 510 Ohm dran (Farbkennzeichnung: grün, braun, braun)! Das dürfte bei 12V hinkommen.


    :Bier: :Bier:

    Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
    Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

    Henry Ford (1863-1947)



    Verkaufe Almera N15 Teile! Bitte klicken Sie hier

  • Danke. Versuche das dann mal am WE.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Noch nen Widerstand dazwischen?? Deswegen muß ich mir andauernd neue fürs Standlicht holen! So´n dreck

  • So. Habe mir am WE mal LED´s reingemacht und direkt wieder raus (bei denen von www.blauer-tacho.de).


    Die Ausleuchtung war ok, aber: Man hat die Nadel nirgendwo erkannt. Dann ist mir auch eingefallen warum. :rolleyes:
    Das sind rote Nadeln mit Lichtleitertechnik. Gebe ich also blaues Licht auf eine rote Nadel wird die schwarz. Sehe die also im Dunkeln nicht mehr. :evil:


    Eine Lsg. wäre das mit der Blauen Folie hinter die Zahlen und Markierungen. -> welche Folie ist da gut? ?(


    Andere Lsg. wäre eine Tachonadel einzubauen, die durchsichtig oder weiß ist, das diese dann blau werden würde.


    Dritte Alternative ist die Tachonadel extra beleuchten zu lassen. Ist aber auch die schwierigste Alternative.


    Muss jetzt erst mal darüber grübeln wie ich das mache.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • Blaue Folie hab ich in nem kleinen Bastelladen für 10 cent pro A4 Blatt gekauft. Gibts in verschiedenen Farben. nimm eine wo noch licht durchkommt :)
    Wenns nicht blau genug ist, dann mach einfach 2 folien übereinander (bei mir ist es so)
    Nadel bleibt rot, alles was weiß ist wird blau außer der KM-Stand. den hab ich ausgespart.
    Die kontrolllampen musst du auch weglassen und den roten Bereich vom Drehzahlmesser usw. wenn du´s gut ausschneidest siehts wie original aus.
    viel spaß beim basteln...



    Wenn ich heut abend zeit mach ich mal ein foto (wenn´s dunkel ist)

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()

  • SmartyN15: Ich hab genau da wo diese "Lichtkanäle" für die Nadeln anfangen ne blaue LED hingemacht. (ich hatte keine weiße) und es ist trotzdem rot geworden. Nur wenn du die LED's in den Fassungen da reindrehst leuchten die nur nach vorne. Weil LED's nur nen bestimmten Abstrahlwinkel haben! Meist so 20-30°. Und ein Birnchen leuchtet natürlich in alle Richtungen. Also LED in Richtung vom Kanal einbauen!!! :Bier:

    Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
    Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

    Henry Ford (1863-1947)



    Verkaufe Almera N15 Teile! Bitte klicken Sie hier