Welche LS sind im P10 empfehlenswert?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eliminator [NOS].

  • Ich musste mich heute im Laden fest zusammenreissen, damit ich mir die LS von Pioneer nicht kaufte! :)
    Wie empfehlenswert sind die LS von Pioneer, verglichen mit denen von Axton??
    Baut Pioneer auch Components? Hab bisher noch keine gefunden...


    Ist folgende System zusammenstellung gut/empfehlenswert:


    2 x 13er Pioneer od. Axton Coaxial in Heckablage (anstelle von Serien LS) ca. Fr.100.-


    2 x 13er Pioneer od. Axton Compo's in Türen ca. Fr.200.-


    6 Kanal Endstufe Rodek 680i --> 6 x 80W Sinus @ 4Ohm, Kanal 5+6 gebrückt 250W Sinus @ 4Ohm, Dämpfungsfaktor > 300. ca. Fr.680.-


    Subwoofer Em-Phaser EBR112LX ca. Fr.380.-


    Gibt es Komponenten, die gleich empfehlenswert sind (umso billiger, umso besser ;))


    Lohnt es sich überhaupt, die Boxen in der Heckablage zu ersetzen? Dann könnte ich die ja rausreissen. Dann würde auch eine 4 Kanal Endstufe reichen...


    Fragen über Fragen, ich hoffe es kann mir einer welche beantworten ;)


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Lautsprecher am besten im Geschäft Probe hören und vergleichen. Oder Klaudio fragen :D :D :D :D .


    Ob du die hinteren LS tauschen solltest, kommt auf deine Hörgewohnheiten an. Bevorzugst du einen Klang, der von überall gleich stark herkommt (wie beim Walkman mit Kopfhörern), sollten die hinteren LS schon mit ausgetauscht werden. Willst du aber ein eindeutiges, von vorne kommendes Klangbild (wie bei einem Konzert) kannst du die hinten drinne lassen und eventuell sogar abklemmen (oder einen Kondensator davor klemmen und diese als Mittel/Hochtöner benutzen). Ob die hinteren LS verstärkt werden sollten, hängt vom Radio ab. Hat man hier ein Gerät mit hochwertigen Verstärkerchip, kann man die hinteren LS am Radio lassen. Das Geld für einen zweiten Amp kannst du dann sparen.


    Gruß


    P.S. In der Heckablage hat der P10 serienmäßig 16cm und keine 13cm (wie von dir angenommen) LS.

  • Also ich hab da ja noch die empfehlung zu "AQ Steg 75.6" kostet dann aber ca. Fr.800.- und das wär mir dann zuviel :(


    Hab jetzt keine Infos zu den neuen Rodek-Amp's, wie schauts mit denen aus, sind die wirklich besser als die alten, wie behauptet wird? Die alten brennen ja anscheinend ab, wenn man sie mit 2 Ohm betreibt, was bei mir eigentlich nicht der Fall wäre.


    @ Fishmaster
    Soviel ich weiss, wird der Durchmesser des Lautsprechers mit dem Teilkreis der Bohrungen angegeben.
    Also ich bin bevor ich den ersten Beitrag geschrieben habe, zu meinem Auto gelaufen, habe die Abdeckung der LS weggenommen und etwa 125mm als Durchmesser der Membrane gemessen...
    Für 16er sind die doch wirklich extrem klein, stand heute ja im Laden und hab mir 16er angeguckt...


    MfG


    Eliminator

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Hi erstmal
    zu Pioneer
    der Hersteller hat zwar Ahnung wie man Radios baut aber von Lautsprechen und Amps würd ich die Finger lassen!


    Was die anderen Komponenten angeht ,ist halt alles ACR Ware und nicht mehr als Standartklasse bis Mittelklasse !


    Die Steg dagegen ist schon Spitzenklasse ,aber es gibt ja noch was zwischen drinn (Oberklasse)


    Komponenten aus der Oberklasse hören sich schon super an !


    Wenn jemand ein wenig Sparen möchte sollte er nicht an der Qualität sondern an der Masse sparen !
    Weniger ist mehr , deshalb lieber ein paar wenige aber dafür ausgesuchte Produkte einbauen !


    Ich würde dir mal ein System von Exact empfehlen (V Compo 5.2) das kostet 219,-€uro und klingt wie ein Spitenklasse System und kostet wie ein Oberklasse Kompo ! Klangcharacter des Kompos : Warmer Grundton , und präzise aber nicht aufdingliche Höhen .


    Dazu ne gute 4 Chanal wie zB ne Steg QM75.4x oder ne Helix HXA400MKII !
    Lieber ne gute 4 Kanal als ne schlechte 6 Kanal weils Geld nicht reicht .


    Subwoofertechnisch fast egal welcher Hersteller aus der 150-200,-€uro (150-250RMS) Klasse und was wichtiger ist das passende Gehäuse dafür !
    Dann hört sich das auch vernümftig an !

  • Also dann werd ich mich mal über diese Komponenten informieren.
    Die Leistungs-Daten von der Rodek sehen an sich doch gut aus...
    Hast Du eine Internet-Adresse von Steg? Hab vielleicht schon mal gefragt...


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?