kaltstart

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanRügen.

  • Ja, bei Stillstand wirds geöffnet. Ich meine aber für die Fälle von stefann14 und gismo, wo der kalte Motor beim runterbremsen aus der Fahrt fast aus geht. Da ist es erst zu und geht dann irgendwann auf.


    Keine Ahnung, welche Sicherung, ich gucke heute abend mal nach. Beim R5 hatte das Ding nen eigenen Stecker - da konnte man einfach mit Krokoklemmen die Batt. dranhängen. Beim Sunny habichs noch nicht gesehen.


    Klar könnens noch andere Ursachen sein, z.B. habe ich auch grad gelesen, daß - beim Versager jedenfalls - beim Bremsen und Lenken eine extra zweite Leerlaufdüse die Drehzahl anhebt - auch ne mögl. Fehlerquelle.

  • Also mal jenseists aller unterschiedlich gut funktionierenden Regelungen: Dass man einem Vergasermotor beim Abbremsen mal das Licht auspusten kann ist relativ normal und nix so ungewöhnlichens, kennt nur heutzutage kaum noch jemand! Aber Schwimmer usw. geraten ja auch alle in Bewegung beim Bremsen, Mechanik hald. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • MADze: Janee, hab' grade innen Plan geguckt: Die Einspritzer ham kein Leerlaufabsperrventil mehr, die ham auch gar kein Leerlaufsystem. Daran kanns also nich liegen.


    Das macht da alles Kollege Computer (E.C.C.S) - also den fragen, hehe.


    Bei den Versagern ist das Ventil an Testklemme 27, aber die GA14DS ham das "Absterbeproblem" anscheinend nich.


    Aber nicht verzagen, dranbleiben!

  • Habt ihr das Leerlaufregelventil gereinigt ?? Meist liegt es eigentlich an diesem Ventil, oder aber es sind Unterdruckschläuche undicht, auch diese können zum absterben des Motors beitragen. Das Regelventil für den Leerlauf arbeitet wie eine Art Luftschieber, dieses stellt die Luft für die Verbrennung im Leerlauf zur Verfügung. Wenn dieses klemmt, kann die Verbrennung im Leerlauf gestört werden. Meist regelt der Motor dann hoch und runter, bzw. hat dan keinen Leerlauf mehr. Möglich ist auch, das die Abgasrückführung ein bischen offen bleibt, da die Unterdruckdose eventuell klemmt.

  • Ein Leerlaufregelventil gibt's bei den Spritzern, SR und GTI, imho auch nicht - oder habichs im Plan übersehen (Pinnummer? Klemmennummer?)

  • Anbei ein Bild vom Stecker des AAC Ventils ( Zusatzluft- Steuerungsventil )


    Das Teil befindet sich direkt am Lufttrichter ( wo sich die Drosselklappe befindet ). Es handelt sich um die Nummer 3 !! 1 ist der Stecker des Drosselklappensensors und 2 das FICD Ventil ( hebt bei Klimaanlage ein den Leerlauf an )