schwache Bremsen ??

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 8.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Serwutz


    Mal so eine Frage an die Riege der A33 Fahrer oder die es trotzdem Wissen. Ich hab ja slebst den A33 mit der 3Liter Maschine und muss feststellen das die Bremsen nicht so das gelbe vom Ei sind. Er hat jetzt grad mal 40Tkm runter und die Bremsen rubbeln schon ganz schön wenns mal flott zu geht und ich ein wenig Geschwindigkeit vernichten muss. Ist das eine Krankheit bei dem Max oder bin ich eine Ausnahme.

  • Da muss ich dann mal fragen: Was willst Du? Bremsen die zwar standfest sind und 60.000 bis 80.000 km halten, allerdings auch ´nen Bremsweg von 45 m aus 100 km/h haben oder diese: Bremweg ca. 40 m aber nach 40.000 km auch spätestens überholungsbedürftig? Frag mal P11-Fahrer ab Bj. ´98 was die an Bremsenverschleiss haben!


    Das ist nun mal so, von nix kommt nix, auch bei den Bremsen nicht!


    Wobei die Max.-Bremsscheiben wenn sie nicht ausgeglüht sind problemlos ein bis zweimal abgesdreht werden können, die Oberflächenhärte und somit auch die thermische Stabilität der abgedrehten Bremsscheiben ist BTW sogar größer als die neuer Bremscheiben! ;)


    BTW: ICH habe die "Superbremsen" nicht gewollt! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Naja bei einem Auto das 1500kg wiegt 200Ps hat und locker über 250km/h läuft erwarte ich sehr viel von den Bremsen. Vor allem erwarte ich das sie nicht überhitzen, wenn man mal auf der Autobahn bei 200 in die Eisen steigt.
    Es ist ja nicht das es erst jetzt auftaucht, das ist schon seid fast 30Tkm so.
    z.B. mein Accord den ich früher hatte waren die Bremsen standfester und haben sich auch nie überhitzt. Und das auch über 200 auf der Autobahn. Und das bei gleichem Gewicht.

  • ... aber der Accord brauchte auch ´n paar Meter mehr bis er stand! ;)


    Wie gesägt, ich könnte auch gut ohne die "Superbremsen" und mit ein paar m mehr Sicherheitsabstand statt dessen leben, zumal´s Dir gar nix nützt wenn der 30-tonner noch hinter Dir kommt. 8o


    Die Bremsen von ´nem BMW oder Mercedes bekommst Du BTW auch zur Kapitulation wenn Du die mehrmals nacheinander aus über 200 km/h runterbremst, gegen die Physik ist nun mal auch die modernste Bremsentechnik machtlos, bzw. wenn dann vielleicht noch mit Keramikbremsscheiben und Mehrkolbenbremssätteln wie bei Porsche, wobei die nicht nur noch ein paar Fragen aufwerfen was die Ersatzteilpreise angeht! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Schlechtes Beispiel. 2 gleich schwere Autos von 200 bis annähernd null runterbremsen sollte ohne weiteres möglich sein, ohne das die Scheiben gleich den Bach runtergehen. Zumal die vom Accord um Welten besser waren. Und den bin ich mal richtig agressiv gefahren.


    Und was nützt mir Sicherheitsabstand, wenn Opi plötzlich vor mir ausschert??? Da brauche ich Bremsen auf die ich mich verlassen kann.


    Mal als beispiel. Ich bin 260 unterwegs und dann kommt mir so ein Hinderniss in den Weg. Was mache ich dann?? Sage ich dem netten Kollegen vorne er möge doch weggehen, da ich nicht verlangen kann das meine Bremsen das mitmachen???


    Zumal ich das schon von dem Accord kenne das Bremsen das können. Naja nicht mit 260 so schnell war er nicht. Aber da waren Bremsen drinn, auf die ich mich immer verlassen konnte.

  • 260 mit´m Max? Lt. Tacho vielleicht! ;)


    Ferner widersprichst Du Dir selbst: Willst Du Top-Bremsen haben? Bon, dann bezahle auch dafür! Die Beläge halten bei Bremsen mit guten Bremsleistungen ohnehin nicht so lange wie bei "schlechten" Bremsen!


    "2 gleich schwere Autos von 200 bis annähernd null runterbremsen sollte ohne weiteres möglich sein, ohne das die Scheiben gleich den Bach runtergehen" SOLLTE, ist es aber nun mal nicht, je nach Begleitumständen (Temperatur usw.) schwinge ich mich mal zu der kühnen Behauptung auf dass Du JEDE konventionelle Bremsanlage mit Stahlscheiben und Festsätteln da an die Grenze bringen KANNST! Nebst dass die Scheiben damit keineswegs den Bach runter sind, sondern durch Abdrehen wieder plan zu bekommen sind!


    Und wenn Du schon seit 30.000 km mit den verzogenen Bremsscheiben rumeierst ist es kein Wunder dass es immer schlimmer wird, glattziehen werden die sich nicht wieder, sondern immer krummer werden durch die unterschiedliche Belastung! ;)


    So wie man nicht auf die Idee käme einen kalten Motor gleich bis in den roten Berech zu drehen brauchen auch die Bremsen ein Minimum an Aufmerksamkeit und Sensibilität. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also nochmal von vorne. Ich sage nicht das ich 5mal hintereinander mein Auto von 200 runterbremse. Es sollte ohne weiteres möglich sein das einmal mit kalter Anlage zu tun. Hat ja mein Accord ja auch anstandslos gemacht und der war gleich schwer.


    Ebenfalls die Standfestigkeit. Nunja ich hatte ihn leider nur bis 36Tkm aber selbst da waren die Scheiben nicht mal im geringsten eingelaufen. Bei meinem Maxima sind sie locker über einen Millimeter pro seite eingelaufen.


    Das ich schon lange mit den Bremsscheiben rumfahre hat den Grund das ich früher nicht oft auf der Autobahn war und ich sowieso die Scheiben tauschen wollte. Weil ich keine blau angelaufenen Scheiben nochmal abdrehe und weiterbenutze.
    Ich habe damit auch kein Problem welche zu kaufen. Nur war meine Frage ganz am Anfang ob das eine Maxima Krankheit ist oder ob da abgeholfen werden kann.

  • Nö, Probs mit den A33-Bremsen haben nur vereinzelt sehr ambitionierte Fahrer, um nicht zu sagen: Heizer.


    Angelaufene Scheiben kannst Du nicht mehr abdrehen, stimmt!


    Und der geringere Verschleiss der Accord-Bremsen ist genau der Punkt, mehr Bremsleistung wird ausser ein paar anderen Tricks wie größerer Dimensionierung der Bauteile vor allem durch eine aggressivere Reibpaarung zwischen Belag und Scheibe erreicht - mit logischerweise (deutlich) mehr Verschleiss! Das sind dann zwar am Ende "nur" ein paar Meter von 100 km/h aus gemessen, aber die paar Meter haben z. B. beim Primera den Bremsenverschleiss rund verdoppelt und noch ein paar zusätzliche Kapriolen die´s früher nicht gab, wie z. B. mal festsitzende Bremskolben usw., mitgebracht. :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Gut ob ich jetzt genau gleich zum stehen gekommen bin weiß ich nicht. Aber die dimensionierung der Bauteile und das Gewicht der beiden Autos sind annähernd gleich.
    Klar weiß ich nicht welche genauen Zutaten bei den Materialien und welche sonstige dinge ein wenig anders sind weiß ich nicht.


    Ich kann nur sagen das die Anlage vom Accord um längen besser war und auch langlebiger, obwohl er nur mit einer 1,9er Maschine bestückt ist und ich jetzt einen 3Liter fahre der doch schneller unterwegs ist wie der Accord und so meine ich sollte er auch eine stärkere Anlage haben.

  • Was ist "stärker"? Leistungsfähiger? Das bedeutet auch mehr Verschleiss! Oder Langlebiger? Das bedeutet schlechtere Bremsleistung, beides zusammen lässt sich nun mal nicht unter einen Hut bringen und die Physik lässt sich auch nicht aushebeln! Da kommt immer ein Kompromiss bei raus, in die eine oder in die andere Richtung!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Die Bremsleistung war definitiv stärker. Langlebig ist halt so ne Sache. Ich weiß nicht wie mein Vorgänger gefahren ist. Aber das schon bei 30Tkm deutlicher Verschleiß an den Scheiben sichtbar ist finde ich schon ein wenig früh, bei so einem Auto. Und das war bei meinem Accord nicht der fall.
    Deswegen wundere ich mich ja so sehr bei meinem Max das es so ist.

  • Langlebigkeit hängt ja nicht nur von der Stärke der Reibung ab, sondern auch vom Material der Scheibe. Zwischen einem 0815 Stahl und ne (hoch)festen Stahllegierung liegen schon einige Unterschiede, sowohl im verschleiß als auch im Preis.


    Gruß

  • Leute, nun macht doch mal halblang.....


    Ich selber fahre ja nur nen A32 mit 3 l Maschine.


    Die Bremsen sind schon leistungsfähig........mir ist mal bei runden 200 ein Milupafiat mit 60 auf die linke Spur gezogen...........das hat gerade noch so gelangt, aber die Stempelung des Kennzeichens war schon deutlich zu lesen....


    Will sagen, das Auto (Maxima) ist ja eher für eine gemütliche Fahrweise konzipiert (welcher Sportwagen bietet auch sonst so einen Luxus und Komfort?). Dem entsprechend ist auch die Bremsanlage konzipiert. Sie ist ausreichend dimensioniert um den Wagen sicher abzubremsen, egal aus welcher realistischen Geschwindigkeit auch immer. Die Standfestigkeit (Lebensdauer) hängt natürlich von der jeweiligen Fahrweise ab. Meine Scheiben haben über 200.000 km runter und der freundliche von nebenan mag sie immer noch nicht wechseln. Er wird schon wissen, warum er das Geschäft nicht machen will. Und die Klötze hab ich auch schon 60.000 km drin, sind auch noch gut. Klar, ich fahre halt auch wie Opa.....
    Wenn jemand behauptet, dass es eine leistungsfähigere Bremsanlage gibt, als die im Maxima, dann hat er natürlich recht, ich kenn da auch andere Anlagen. Aber nichts desto trotz ist die Maximaanlage ausreichend. Wer Sportwagenflair und Sportwagentugenden sucht, der möge dann doch auch bitte einen Sportwagen fahren..........und keine Familienkutsche.


    So, und jetzt dürft ihr über mich herfallen.........ich wehr mich auch bestimmt............

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Warmduscher Sevolenker Schattenparker genug mit dem über Dich herfallen oder noch mehr :D


    Ich sag ja nicht das sie schlecht ist. Ich hab nur mehr erwartet bei einem Auto mit der Leistung und dem Gewicht. Ist ja nicht so das ich dauernd auf der Bremse stehe. Im normalen Verkehr brauche ich sie fast nie. Nur wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin und bei den Schnarchnasen zur Zeit. Kommt die schon öfters mal an ihre Grenzen.

  • Markus_E: Moin erstmal! Will hier ja nicht über Dich herfallen, aber ich kann Deinen Äußerrungen nicht folgen. Bin selber ein dreiviertel Jahr einen A33 3.0 als VFW gefahren und war recht häufig (nahezu jedes WE) auf der A1 zwischen HH und MS unterwegs. Zum Einen habe ich nie (selbst mit größtem Bemühen) Tacho 260 hinbekommen (was ja in etwa echten 225 - 230 entsprechen dürfte) zum Anderen bin ich nie an die Grenzen der Maxima-Bremsanlage gestossen. Kann es sein, daß Du einen recht "offensiven Fahrstil" hast??? Habe den Wagen damals auch mehrfach aus hoher Geschwindigkeit verzögern müssen, ohne daß ich jemals das Gefühl hatte, die Bremse würd' da nicht mitspielen. Bin bestimmt kein defensiver Fahrer, aber ich denke, daß man - wenn man schon so schnell unterwegs ist - für die anderen Verkehrsteilnehmer "mitdenken" sollte und diese Geschwindigkeiten wirklich nur dort fährt, wo es möglich ist. Die berühmten "Ich blinke und schere aus wann es mir passt-Fahrer" gibt es ja leider zuhauf. Nur sollte ich als verantwortungsvoller Fahrer, immer darauf gefasst sein und meine Geschwindigkeit dementsprechend auswählen. Dann bekomme ich auch keine Probleme mit meiner evtl. "unterdimensionierten" Bremsanlage. Mache meinen Job nunmehr seit 5 Jahren und hatte bisher noch keinen einzigen Kunden, der sich über die Max-Bremse beschwert hat. Weder beim J30, A32 noch beim A33.


    Kannst mich jetzt ruhig blöd finden.


    Gruß!


    B11-Gott

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Mache meinen Job nunmehr seit 5 Jahren und hatte bisher noch keinen einzigen Kunden, der sich über die Max-Bremse beschwert hat. Weder beim J30, A32 noch beim A33.
    B11-Gott


    Aber wenn mal einer kommt, haben sich auch schon alle beschwert ;).


    Gruß

  • ...naja..komm...


    Wir haben schon einen festen Kundenstamm für den Maxima. Schade, daß uns dieser aller Vorraussicht nach ab mitte 2004 flöten geht...

  • Ich weiß nicht steht irgendwo in dem Thema ihr sollt euch Gedanken über meinen Fahrstil machen ??? So bitte nicht übel nehmen, aber wenn jemand zum Thema Bremsen und MAx etwas zu sagen hat gerne hier. Den Rest über meinen Fahrstil bla bla bl akann man sich hier getrost schencken. Ich fahre im Jahr ca. 80Tkm mit allem was Räder hat. Auto LKW oder Motorrad. Von dem her weiß ich was ich bei welcher Verkehrslage ich mir und den anderen zumuten kann.


    So zurück zum eigentlichen Thema.


    Das mit dem Tacho 260 ist kein Problem. Du legst den 5. Gang ein und tritts auf das rechte Pedal und siehe da nach einiger Zeit steht da 260 auf der Uhr.


    So und wenn ich wüsste wie mein Vorgänger vor mir mit dem Auto gefahren ist, würde ich es wissen ob es an meinem oder an seinem Fahrstil gelegen hat, daß die Scheiben schon am Sack sind.

  • OK! Da haben wir's! Du fährst einen Schalter. Das ist sicherlich was anderes. Wollte hier auch nicht Deinen Fahrstil ankreiden. Ich greife da mal auf Äusserungen der Vorredner zurück: Der Maxima ist sicherlich kein Sportwagen und von daher auch nicht mit einer so richtig genialen Bremsanlage ausgestattet.


    Wie ich bereits sagte: Mir sind keine Beschwerden über die A33-Bremse bekannt. Vielleicht solltest Du die Bremse mal beim Freundlichen überprüfen und ggf. überholen lassen. Vielleicht hab ich's überlesen: Wieviel hat Dein Maxima gelaufen???


    Gruß!


    B11-Gott

  • Ich weiß selber das der Max kein Sportwagen ist. Sonst hätte ich mir einen gekauft, wenn ich einen wollte. Aber ich hätte mir auch kein 200PS Auto gekauft um damit langsam zu fahren. Ansonsten hätte ich mir nur die 2 Liter Variante rausgelassen.


    Meiner hat mittlerweile 40Tkm drauf.