TÜV wegen alupedalen?!

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wanne231283.

  • hallo,


    also ich hab schon ewig sonne "aufschnall" alu-pedalen drauf und wollte mir letztens ne neue ABE schicken lassen(vom händler) aber der meinte dann zu mir "ABE gibt es nicht mehr, sie müssen nun zum TÜV"
    da sag ich einfach mal :flipa:


    stimmt das jetzt wirklich oder will der mich nur veralbern?

  • Nach "Gesetzt&Recht" verschoben ;)


    traurig aber wahr, die musste wohl eintragen lassen.


    habe hier auch schon was dazu geschrieben
    http://207.44.180.162/thread.php?threadid=17358&sid=



    Das mit dem "traurig" nicht falsch verstehen, hat schon seinen Sinn, weil solch ein Eingiff in die Pedalerie böse Folgen haben kann, kostet aber halt leider Geld...

  • Habe mir letztens auch Pedale geholt und den Verkäufer gefragt, der sagte dies braucht man nicht! ?(


    Was soll ich nun glauben???


    Wo steht denn das diese Anbauteile eingetragen werden müssen???


    MfG Stoned

    • Offizieller Beitrag

    meistens ist nur ein teilegutachten dabei! die müssen eingetragen werden, da der anbau schon ein risiko birgt! sprich wenn sie nicht fest sind und die auflagen rutschen beim bremsen vom pedal....
    darum müssen die eingetragen werden!

  • na ich habe ne ABE für sone dinger zuhause ! wenn ihr intresse habt kann ich die ja mal rein setzten ! (dürf ich das einfach so?)

  • Zitat

    Original von VahlyN15
    na ich habe ne ABE für sone dinger zuhause ! wenn ihr intresse habt kann ich die ja mal rein setzten ! (dürf ich das einfach so?)


    Kannst Du ja mal machen, aber ich denke die ABE wird sicherlich für einen bestimmten Pedaltyp sein.


    MfG Stoned

  • wie teuer ist so eine abnahme, weil ich die schon gerne dranlassen würde. hab aber auch kein bock auf stress mit den :pol:

  • Einzelabnahme mit Teilegutachten liegt so bei 35 € mehr oder weniger


    Eintragung ist notwendig, weil der Onkel vom TÜV sagt, dass ist ein sicherheitstechnisch relevantes Teil (damit wird ja unter anderm auch die Bremse betätigt) und/oder dient der Betätigung sicherehitstechnisch relevanter Teile......somit ist das genehmigungsbedürftig.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • So habe heute meine Pedale bekommen!


    Leider war keine ABE dabei, aber! meine Schwester hat die gleichen Pedale und dazu ne ABE! *freu*


    Und wenn ich im Frühjahr vielleicht wegen neuen Felgen zur Dekra muss, kommen die Pedale gleich mit! *staun*


    MfG Stoned

    • Offizieller Beitrag

    man vergebe mir das ich nur den ersten beitrag gelesen habe ;)


    Ja Du mußt zum TÜV oder besser gesagt zur DEKRA denn der TÜV trägt sowas nicht mehr ein (zumindest bei uns nicht)


    meiner einer durfte wegen der Aktion 35 EUR Strafe zahlen, aber zum Glück nix Punkte und auch keinen Mangelschein.


    Also laß die lieber eintragen

  • Hab seit Weihnachten auch welche drin, auch ohne alles. Hätte nicht gedacht das man die eintragen lassen muss, wobei die erklärung ja einleuchtend ist. Hat den irgendjemand ne Abe für die Dinger? Damit wenigstens irgendwas vorhanden ist falls die mich mal anhalten.


    Ach ja, weis jemand ob das schon zur Probezeitverlängerung führen könnte? ?(

  • Also ich habe mich heute nochmal zwecks der Alupedale bei der Dekra gefragt!


    Angeschaut müssen sie auf jeden Fall werden, es wird dann so eine Art Unbedenklichkeitsgutachten ausgestellt!


    Es muß ein bestimmter Abstand zwischen den Pedalen eingehalten werden und sie müssen "Rutschfest" sein! Bedeutet: kein glattes Metal, sondern mit Gummi oder ähnlichen gegen abrutschen gesichert!


    MfG Stoned

  • Zitat

    Original von blackangel11
    Ach ja, weis jemand ob das schon zur Probezeitverlängerung führen könnte? ?(


    wenn du bei einer Kontrolle angehalten wirst, und der :pol: vergibt dir Punkte und ein Bussgeld dafür, dann gilt dasselbe wie für jeden Punkteerwerb in dr Probezeit..


    Sprich..Verlängerung und Nachschulung.


    Wenn du Glück hast und bekommst nur nen Verwarngeld ausgesprochen ( wie jens <40€ ) dann ahst du nix zu befürchten.

  • was soll das nun heißen ?!
    Alupedale==> Zubehör ==> keine ABE ???


    Ich habe welche von Foliatec drinnen, da war nen Teilegutachten mit bei und keine ABE, haben ältere Versionen vielleicht ne ABE dabei wenn ja hat jemand von euch die ?!


    Habe keinen bock dafür pinke beim Tüv abzudrücken und wozu ich auch kein bock habe bei den Bullen ne Strafe zu zahlen, wenn die mich anhalten.
    Also sofort ausbauen oder wie?!


    /// achso eigentlich ist das ja irgendwie irre führend auf der Packung steht Tüv geprüft und nirgendwo habe ich bisher was gesehn was darauf hin weist, dass ich zum Tüv damit muß


  • Wenn Du mal wieder zum TÜV mußt, laß sie die Pedale einfach mal anschauen!


    Sie sollen rutschfest sein und müssen einen bestimmten Abstand zueinander haben! Mehr nicht!
    Sollte auch keine Mehrkosten bedeuten!


    MfG Stoned