Hab da ein paar Fragen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hallo,


    Bin ja seit kurzen Besitzer eines P11-144 2.0 Sport.
    Da dieser sich außer ein paar Scheinwerferblenden noch in Serienzustand befindet und das sich natürlich ändern soll hab ich gleich mal ein paar Fragen zu Fahrwerk und Felgen.


    Für das Fahrwerk hatte ich mir Federn 60/40 vorgestellt. Was könnt ihr mir da empfehlen? Welcher Hersteller bietet so was an?


    Felgen sollte es eine von den beiden in 17Zoll mit 215/40er Reifen werden. Beide Felgen haben ET35. So gehe ich mal davon aus das da hinten noch ne Menge Platz ist. Welche Spurplatten bekomme ich da noch drunter so das ich nur börteln muß?


    Hab jetzt erst mal wieder meine Anlage aus meinen Almera verbaut. Hab die Verstärker und den CD Player an das Serienradio angeschlossen und muß sagen das funzt erstaunlich gut. Hab jetzt auf alle Fälle weniger Störungen als ich vorher bei meinen Almera hatte ?(


    Danke euch schon mal im vorraus :Bier:

  • Ach so noch was!
    Motortuning war ja bei meinen 1.4er Almera kein Thema.
    Bei meinen jetzigen 2.0er Primera würde es mich aber schon reizen. Was ist da möglich? Hab da mal was von einen Fächerkrümmer gelesen. Was bringt der offene K&N? Bei meinen Almera war da außer Sound nicht zu spüren. Wie schauts mit ner kompletten Auspuffanlage aus?

  • Hi,


    glückwunsch zu deinem Entschluss,nen -144 zu holen :Bier: :Bier:,wieder einer mehr :D.


    Zum Fahrwerk kann ich dir sagen,gibt es,wenn du 60/40 haben wilst,2Alternativen.Entweder du nimmt ein Komplettfahrwerk von wheelstech(gekürtzte Dämfer,Koni rot,Zugstufe einstellbar),oder das altbekannte Gewindefahrwerk Intrax,welches ich nach jahrelangem Konifahren beforzugen würde,du hast einfach mehr Reserven,was Federweg angeht.
    Felgen,da hast du keine Probleme,17 zoll unterzubringen,bei mir ist mit 8:5x17 hinten noch genügend Platz,um 10-15mm Spurverbreiterung zu machen,bördeln würd ich dir aber auch so empfehlen,das zu machen ;)


    Auspuff, :D,gibt es eigentlich nur eins,wenn du Komplett haben willst,einen machen lassen,so wie ich bei www.burdinski-tuning.com.
    Schau da auf Galerie,dort siehst du meinen.
    Allgemeines Motortuning,da gibt es Chiptuning,bringt so 10 PS.
    Nockenwellen,Fächerkrümmer,etc....


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zeus!


    Bei den Felgen gefällt mir die OZ Racing sehr! Mit 7,5*17 und 215/40 bekommst du keine Probleme. Da können sicher noch 10 bis 15mm Spurplatten drunter. Börteln solltest du trotzdem auf jeden Fall. Kann nichts schaden.


    Nur 60/40er Federn würde ich nicht empfehlen. Das wird fast immer sehr unharmonisch...Mehr als 30er Feder und das Auto hoppelt meist blöd durch die Gegend oder es schaukelt sich unangenehm auf, weil die Dämpfer zu weich sind.


    Intrax ist teuer, soll aber sehr gut sein. Wheelstech kenne ich nicht.


    Auspuffanlagen zum kaufen gibts nicht. Fächerkrümmer in D gibts auch nicht. Außer ohne ABE und Verlust der Steuernorm...Chips sind wohl eher sinnlos. Weils beim Saugbenziner fast nichts bringt. Nockenwellen gibts zb bei www.broemmler.de Ob die hier zugelassen sind denke ich eher nicht. Filtersysteme gibts wie für den Almi auch. Bringt aber auch wohl eher wenig.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur 30/30 Eibach drin. Sie sind sehr zu empfehlen, allerdings wäre ein leichte Keilform wünschenswert, da er im vorderen Radkasten leicht höher steht als hinten... :(

    • Offizieller Beitrag

    So würd ich auch raten.. :D


    Ne heftige Optik stellt sich beim P11 erst bei ca. 60/ 40 ein. Allerding stoßen "normale" Feder-Dämpfer-Fahrwerke da an ihre Grenzen. Vorallem wege nzu geringem Restfederweg- Gehoppele und ABS-Anspringen auf unebener Piste sind die unangenehmen Folgen.


    Also entweder "nur" max. 40 Tiefer (Eibach, H&R) oder das INTRAX Gewinde für nen Heidengeld- ich hab die Umrüstung von 80/40 auf INTRAX nicht bereut.


    Motortuning am SR 20 DE- eher nicht, bringt nicht viel, außer man will die Substanz riskieren.


    Im Auspuffbereich gibts einige Endtöpfe (Supersprint, Supersport-Edelstahhl etc.) mit dezentem bis brachialem Sound. Große Leistungsspränge aber nicht von versprechen.


    Passende Fächerkrümmer gibts (Becker etc.), leider nur mit Zulassugn für den P10. Da dein P11 ne EURO 3-Einstufung hat, kriegst du den Fächer nicht eingetragen, da da der Vorkat fehlt :heul: ).


    Bei Felgen: Mein Tip: lieber gleich breitere Felgen und schmale Reifen kaufen (215/40 auf ner 9x17" Feöge aufwärts) gibt gute Optik und mehr Freigängigkeit als mit Spurplatten.


    Grüße


    Chris