Der Sunny, ne schlappe Nudel?

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 13.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klausi.

  • Zitat

    Original von MADze
    Was ein wenig Tuning & die richtige Fahrweise doch ausmachen.
    Als ich ihn gekauft hatte, fuhr er gerade mal knapp 170km/h, wie es in den Papieren drinsteht.
    Zum Ende seiner Dienstzeit bei mir, waren 195km/h & ab&zu 199 (bei 200 hat er im 5. Gang abgeriegelt) kein Problem
    Laut Messwerten waren es ca. 190 reale km/h.


    Laß doch maln paar Tips rüberwachsen! :eek:

  • Wie ich in meine kurzen Bericht geschrieben habe, ist wohl die Fahrweise & ein regelmäßiger Ölwechsel mit das Wichtigste.


    Aber lest selbst: ---> link zur alten N-CW-Seite


    Da steht auch, was ich alles am Fahrzeug gemacht habe.
    Da steht aber nicht, daß die Messungen mit V-Power-Sprit von Shell gemacht wurden, obwohl... damals hieß das Zeug noch Optimax.
    Das brachte auf der Bahn gut 10km/h.


    MfG
    MADze

  • hab noch mal mein sunny reparaturbuch gewälzt, da steht drin der sunny ab 93 mit einspritzung hat wirklich 87 ps bei 6000 ummies und das liegt nur an der einspritzung und damit meine ich den 1.4l motor und nich den 1,6l


    komisch wo ich mal nen einspritzer probe gefahren bin ging der schlechter als mein vergaser modell, naja wer weis


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

    Einmal editiert, zuletzt von klausi ()

  • steht so in meinem reparaturbuch schwarz auf blau, wenn du es nich glaubst dann bringe ich eben das nächste mal nen buch mit, obwohl das vergesse ich eh bis dahin, is aber so, beim 1,6l wars dann 102 ps


    so steht es hier, sicher sind die angaben nich immer richtig, aber ich kann mir nich vorstellen das die autoren sich irgendwas aus den fingern gezogen haben


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • meins is vom buchli verlag und gehandelt sunny und nx bis baujahr 94, ich hatte damit aber noch nie schwierigkeiten zwecks falscher angaben


    hab das buch auch nochmal fürn primera da wird nich unterschieden zwischen vergaser und einspritzer, naja wird schon irgendwo seine richtigkeit haben


    ich hab echt keen plan mehr, am besten ich bin auch mal wieder ne weile ruhig


    grüsse klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • hat denn schon einer nen leistungstest gemacht der aussagekräftig ist??


    ich wüsste nich wer


    gruss klausi


    edit:auf MADze´s seite steht nichwirklich was vom motortuning ausser nem sportlufti und gutem öl, von gutem öl läuft kein motor plötzlich mit 10 ps mehr

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

    Einmal editiert, zuletzt von klausi ()

  • Wirst auch nie nen aussagekräftigen test bekommen denn nen gut eingefahrener motor hängt besser am gas und dreht auch somit höher :D


    Also schwankungen von nen paar ps hast immer wenn mir davon ausgehen das der sunny (madses war ja nen einspritzer) serie schon 82ps (serie heisst das alle einspritzung nissanmotoren wohl die ungedrosselte leistung haben heisst beim 90pser eben 102ps)hatte und er durch öl und luftfilter + gutes einfahren noch 5ps rausgehohlt hat..wird es wohl stimmen!!!



    Basty

  • Genau 200 Watt mehr gemessen als in meinem Datenblatt steht, scheint also glaubwürdig.


    Doch erstaunlich, was die Spritzerei so bringt. Naja, ist ja auchn Haufen Geraffel mehr drin.

  • Fragt doch mal unsere Board Freundlichen da wird keiner sagen das serie 87ps sind! serie max 82ps!!! was euere bücher da verzapfen...pfff keinen plan!


    aber Papier hällt still!! und das die meisten 1,4er einspritzer nen paar ps mehr haben is klar!!


    Basty

  • och menno, langsam hab ich die sinnlose diskusion och satt, sicher sagt jeder was andres, aber wenns im buch steht, und das is nich aus den fingern gesaugt von denen, dazu kommt (ich will MADze jetzt nich vorn eimer k*****) aber mir machste nich vor das nur der sportluftfilter über 5 ps mehrleistung bringt, meiner meinung nach hat der nur nen sinn für mehr eleistung in zusammenarbeit mit ner gröseren auspuffanlage, weil die luft die der ja vielleicht mehr einströmen lässt sollte ja nach der verbrennung auch wieder irgendwohin abgeführt werden


    ich habs gesehen, bei nen calibra 6V 2,5l, der hatte mit grosser auspuff anlage in der vmax irgendwo weit über 260 sein ende, und da das flexrohr kaputt war und es grad kein andres gab wurde den eins eingebaut mit etwas dünnerem querschnitt, die folge war bei gleichen bedingungen ende bei 250, und das will schon was heissen, ich saug mit die fakten ja auch nich ausn fingern X(


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Hey Basti, es soll schon Leute gegeben haben, die felsenfest behauptet haben, die Erde sei eine Scheibe (und ich meine nicht Terry Prattchet). Und die ließen sich trotz aller guten Argumente nicht davon abbringen.


    gruß


    Btw.: In Hockenheim bei nem Händler steht ein Import-Almera 1.4 mit 87PS.

  • :D
    ich wills ja nich besser wissen, aber ich weis es besser


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Wußtet Ihr, daß der 1.4er & der 1.6er die gleiche Auspuffanlage hatten/haben ?!?!?!
    Will sagen: Der 1.4er war schon (vom Auspuff her) zu mehr Leistung fähig. Man mußte nur Die beiden Nadelöhre ESD & Luftansaugung etwas "weiten". :D


    Desweiteren hatten/haben GTi & GTi-R die gleiche Auspuffanlage!!!!!
    ?( *grübelder MADze* ?(
    ....
    Wenn der 1.4er Einspritzer ne Leistung von 87 (oder 82) PS hatte/hat, obwohl im FZS (Fahrzeugschein) 75 steht...
    dann wüßte ich nur allzu gern, wieviel mein GTi hat. Denn da sind 143PS eingetragen.
    Laut grober Rechnung dürfte er dann sowas um die 165PS haben.


    GEIL !!!!


    Weg, lasst mich auf nen Leistungsprüfstand....


    Wenn der SR20DE von 1990 - 1994 wirklich diese Leistung hat, dann hat Klausi recht.


    Ich poste es hier, wenn ich es weiß


    MfG
    MADze



    NACHTRAG:
    @ Klausi
    Luftfilter, Endschalldämpfer, Öl & Fahrweise (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge) bringen meiner Meinung nach schon etwas an Leistung (Erfahrungssache - wie erwähnt fuhr er wirklich nur 170 beim Kauf).
    Allerdings sind 12 PS mehr, schon schwer zu glauben. Aber 5 PS sind realistisch.

  • wiedersprechender weise wurde mir beim autohaus mal gesagt das der 1,6l einen etwas grösseren auspuffrohrdurchmesser hat, hatte dann auch den endtopf vom 1,6l drunter und das rohr war tatsächlich etwas grösser, kann aber wie gesagt sein das sie ab dem einspritzer wieder alles gleich gross gebaut haben


    zum schluss, ich denke das die unterschiedlichen leistungen nurt bei den kleineren motoren eine rolle spielen, das diese doch umgerüstet wurden auf die einspritzeranlagen


    sicher macht fahrweise ne menge aus, aber sei mal realistisch, wo nich viel is kann nich viel werden, angenommen, der vorbesitzer war nen schleicher, dann hatte der sunny keine realen 75 (8x)ps sondern vielleicht nur noch 60, übertrieben gesagt, und durch deine gute pflege wurden sämtliche ablagerungen verbrannt und gelöst und er hatte wieder seine ausgangsleistung


    das hört man doch andauernd, das nen opa auto lam is wie sau, und das man den erst wieder frei fahren muss


    das aber nix im fahrzeugbrief davon steht is mir allerdings auch nich begreiflich kann aber wieder an der deutschen versicherungs- und steuereinteilung liegen, das der motor eben nur als 75 ps varainte gemeldet ist, aber glücklicher weise etwas besser geht, im rahmen der toleranz halt


    dennoch ohne richtige beweise sind es doch eh nur alles vermutungen und spekulationen, ich will mich da auch nich weiter drin verstricken, somit setze ich hier mein künstlerisches ende


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Mal am rande 75PS sind 100% dann sind 120% 90PS und 20% mehrleistung dürfte doch eintragungs pflichtig sein!!!


    Wieso sollte dann das keiner bemerkt haben wenn die schwankungen so heftig waren...



    Also ich halte die bisher angegebenen 82Ps eher für stimmend! Sind zwar immernoch 10% zuviel aber net gleich...20!!


    Madse bei dem SR20DE sollen statt der 143ps die 150ps anliegen...serie!



    Zu den durchmessern kann ich nix sagen denke aber auch das die zwischen dem 1,4er und 1,6er net so grosse unterschiede haben können alledings halte ich die 2,0er anlage auf jedenfall grösser!!!


    Basty

  • Zitat

    Original von klausi
    wiedersprechender weise wurde mir beim autohaus mal gesagt das der 1,6l einen etwas grösseren auspuffrohrdurchmesser hat, hatte dann auch den endtopf vom 1,6l drunter und das rohr war tatsächlich etwas grösser, kann aber wie gesagt sein das sie ab dem einspritzer wieder alles gleich gross gebaut haben


    Ich hab mich auf dem NTT2003 mit Micky (grauer 1.6er mit dem Twitie auf dem Tankdeckel) unterhalten & er wollte meinen alten REMUS von 1.4er haben. Dachte auch das wird nix, da die Schraubenlöcher vom Flansch nicht gepasst haben, aber der Rohrduchmesser hat gepasst.
    Micky hat einfach am Flansch rumgebastelt & schon hat er gesessen wie ne eins.


    Zitat

    Original von klausi
    sicher macht fahrweise ne menge aus, aber sei mal realistisch, wo nich viel is kann nich viel werden, angenommen, der vorbesitzer war nen schleicher, dann hatte der sunny keine realen 75 (8x)ps sondern vielleicht nur noch 60, übertrieben gesagt, und durch deine gute pflege wurden sämtliche ablagerungen verbrannt und gelöst und er hatte wieder seine ausgangsleistung
    das hört man doch andauernd, das nen opa auto lam is wie sau, und das man den erst wieder frei fahren muss


    [schild]*zustimm*[/schild]
    Wenns so war, bin ich auch stolz auf mich. :D
    Fahrzeug-Wiederbelebung, oder wie Mittermeyer sagt: "*bitzel* - back to life" :]


    Zitat

    Original von klausi
    das aber nix im fahrzeugbrief davon steht is mir allerdings auch nich begreiflich kann aber wieder an der deutschen versicherungs- und steuereinteilung liegen, das der motor eben nur als 75 ps varainte gemeldet ist, aber glücklicher weise etwas besser geht, im rahmen der toleranz halt


    [schild]*zustimm*[/schild]


    Zitat

    Original von klausi
    dennoch ohne richtige beweise sind es doch eh nur alles vermutungen und spekulationen, ich will mich da auch nich weiter drin verstricken, somit setze ich hier mein künstlerisches ende


    [schild]*zustimm*[/schild]


    Zitat

    Original von Hamsterdancer
    Madse bei dem SR20DE sollen statt der 143ps die 150ps anliegen...serie!


    Gut möglich, da der Primera mit dem SR20DE Motor ja diese besagten 150 PS hat.



    Genug vermutet, spekuliert, geraten & geschätzt...


    Ich fahr mal mit dem GTi auf nen LPS.


    MfG
    MADze