Sunny's Tankanzeige justieren

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallole,


    hat das schon mal einer gemacht? Muß jetzt bei mir ran, denn die Nadel der Tankuhr läuft schon auf Grund, nachdem 35l raus sind. Dann müßten also noch 15l drin sein. Die Nadel bleibt auf dem roten Strich stehen und rührt sich nicht mehr, nachdem sie vorher (bis 35l) normal runterlief. Die Reservelampe hab ich noch nicht gesehen.


    Will die Anzeige so drehen, daß die Nadel auf dem untersten Ende der Skala steht, wenn die Benzinpumpe die erste Luftblase ansaugt.


    Wie krisch ichs hin? Schätze, der Schwimmer(Geber) muß erstmal tiefer rein, richtig? Dann ein Trimmpoti in die Leitung hängen und feinjustieren? Jeht dat?


    Achso, wichtig, weil die Nissans hundert verschiedene Tankanzeigen mit tausend verschiedenen Macken haben:


    Sunny 1.4 LX Bj.92 N14 2-türig Vergasermotor GA14DS

  • Am besten läßt sie falsch gehn unn fertig. Den Korrekturfaktor kennst du ja ...


    Hab noch keinen Nissan gesehn, wo die mal richtig ging.

  • Voll zustimm ! Wenn der Tank leer ist, geht ja auf jeden Fall die gelbe Tanklampe an. Habe bei mir damals die Tanknadel umgesetzt, da ich eh am Tacho gearbeitet habe. Allerdings hatte ich den Tank fast leer gefahren, so das die gelbe Lampe leuchtet - und dann die Nadel auf Mitte roten Bereich gesetzt. Steht dann bei voll natürlich fast 1 cm über voll. Den Geber im Tank kann man natürlich auch biegen, aber ist ein böses Gefummel. Ich würde es aber so lassen, wie es ist.

  • Na gut, wo die Nadel bei vollem Tank steht, juckt mich nicht so. Interessant ist eigentlich nur der untere Bereich.


    NissanRügen: hast Du an der Tankuhr nen unteren Anschlag gesehen? von außen sieht man nix


    Von wegen "falsch gehen" und "Korrekturfaktor" - da geht seit einer Woche gar nix, die Nadel rührt sich nicht und da nützt mir auch kein Faktor was und wer weiß, ob die Tankleuchte nicht durchgebrannt is. Nix da, das Blindgefahre (wie zu Mofas Zeiten, tsts) mag ja innerhalb Deutschlands unproblematisch sein, aber wenn Du im Urlaub unterwegs bist, wirds schnell stressig, wenn Du mehrere Länder durchfahren mußt oder in Ländern mit wenigen Tankstellen unterwegs bist. Da sollte man schon ungefähr wissen, wieviel Suppe noch drin is.


    Der Spritverbrauch schwankt bei dem Teil ja auch derbe. Bei meiner XS 400 SE konnte ich noch km-Zähler fahren - der Verbrauch war auf +-5km/Tank stabil!

  • Gar nit bewegen ist natürlich Mist, aber fragt sich an was es dann wirklich liegt.



    Voll zeigt meine übrigens nie an, nur so bissl über 3/4 - ist mir auch egal, nach ca. 700 km wird getankt, dann ist noch locker 10-15l drin.

  • die sunny anzeige geht schon bis voll geht aber dann bei 400-450km innen rotenbereich bewegt sich dann noch gerinbgfügung und bleibt dann etwas (bei meinem alten 2mm beim neuen 1mm) unter rot stehn dann fährst noch nen paar km dann geht die leuchte an!!!


    Basty


    btw das beste währe es immer vorm roten bereich zu tanken...

  • an der Anzeige kann ich mich nicht mehr erinnern, ob dort ein Anschlag ist. Sicherlich wird dort einer sein, aber ist zu lange her. Am Geber ist auf jeden Fall ein Anschlag zu sehen. Wenn du nicht sicher bist, ob die Tanklampe geht, kannst du zur Not den Geber bei fast leerem Tank von oben ausbauen. Die Öffnung zum Tank findet sich unter der Rückbank. Dort befindet sich ein Blechdeckel, von dem man an den Tank kommt. An der Anzeige sitz einmal der Schwimmer, welcher die Füllhöhe eben leider nicht korrekt wiedergibt - darunter am Steigrohr befindet sich ein Metallischer kleiner Geber, welcher für die gelbe Lampe zuständig ist. wenn dieser nicht mehr im Benzin hängt, leuchtet die Lampe. Es sollten sich dann noch circa 7-10 Liter im Tank befinden. Ich habe die Nadel beim Angehen der Lampe auf Oberkannte des roten Bereichs gesetzt, war dann Tanken und alles ok. Allerdings gab es in meiner Lehrzeit bei Nissan bei vielen Sunnys eine Nachbesserung auf Kundenwunsch in meiner damaligen Werkstatt, leider kann ich mich nicht mehr entsinnen, wie es dort gemacht wurde. Eventuell gabs dafür ja auch ein Rundschreiben von Nissan an die Händler ??? Der Ordner mit diesen gesammelten Werken war 1994 schon sehr dick, vieleicht kann mal ein Nissaner da nachschauen ??

  • ach da hat nissan was gegen unternommen?


    Naja ich komme damit klar..nur währe es sinnvoll die lampe mit brennen zu lassen wenn man die zündung anhat da weiss man wenigstens ob diese auch funktioniert...wenigstens für 2-3sek



    Basty

  • Zitat

    Original von NissanRügen
    ...Wenn der Tank leer ist, geht ja auf jeden Fall die gelbe Tanklampe an....



    Aber nur wenn der Tacho so eine gelbe Tanklampe hat... Beim N13 1.6 LX ist dies nicht der Fall... :]


    Meine Tanknadel geht ziemlich richtig. Das habe ich schon unfreiwillig ausprobiert. Wenn vollgetankt ist, ist die Nadel 2mm über dem voll. Wenn leer ist, ist die Nadel genau unterkante.


    Bei meinem alten N13 ist die Nadel noch weiter runter gegangen. Und weil ich gemeint hab, dass es beim neuen genauso ist, ist mir nach der Weihnachtsfeier vom NFCBW unterwegs der Schipirit ausgegangen....

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Da wir nicht von den vorkriegsmodellen reden :D der N14 hat eigentlich immer diese warnleuchte hab jedenfalls noch keinen gehört der keine hatte gesehen erst recht nich...


    Aber das geht schon :D


    Basty

  • So, habe die Kiste mal leergefahren, meine Meßdaten:


    Die Tanklampe ging 90km vor Ende zum ersten Mal an, das entspricht ca. 7,2l Reserve. Insgesamt passen 48,7 +/-0,5l rein - sind nu auch keine 50 aber naja.


    Die Nadel hat sich auf den letzten 15l auch noch geringfügig weiter bewegt - bis ca. 2 mm unter Rot - scheint also das Übliche zu sein. Trotzdem: Wenn einer was über die Justierprozedur findet, bitte melden!

  • das war heute auf Sat1 im automagazin da haben die 5 verschiedene wagen wegen reserver getestet dh wieviel wird angegeben wieviel schaffen die noch zu fahren. Das bester ergebniss war das ein wagen 50% der strecke gefahren ist die anhand des datenblattes ausgerechnet wurde 8o jetzt alles ab dem zeitpunkt gerechnet an dem die reserveleuchte anfängt zu leuchten

  • Zitat

    Original von Basty
    Das mit den 2mm hatte ich schon festgestellt mit dem 48,7litern bist 0,4liter grösser als meine messwert...
    Basty


    Jo, mit 48,3 bist Du wohl näher dran. Ich war gerade ein langes Stück bergab gefahren und die Kiste ging sofort aus, als es aus dem Tal raus wieder bergauf ging - natürlich genau inner Kurve :( Anscheinend wird beim Sunny vorne im Tank angesaugt. Optimal dämlich gemacht von den Japsen - korrekt wärs, von hinten anzusaugen, dann würde der Motor bergab ausgehen und man könnte noch bequem auf nen Parkplatz rollen.