Kupplung selbst wechseln?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny1501.

  • Ich hab gestern den Mitsubishi von nem Kumpel abgeschleppt. Wir waren schon fast an der Garage,da hatten wir irgendwie vergessen,daß wir ja über nen übelsten Anstieg fahren müssen,bevor wir vor der Garage stehen. Egal-einfach mal ausprobieren bis so langsam Rauch unter meiner Motorhaube hervorquillte. Seitdem funzt die Kupplung nich mehr richtig. Da ja für nen Kupplungswechsel bestimmt ne Menge Zeit benötigt wird, würde ich wohl mehr Arbeitslohn als Materialkosten zahlen. Kann man es jemandem zutrauen die Kupplung selbst zu wechseln bzw. hat jemand ne Anleitung dafür? Auto: Almera N15 1,4 BJ 5/97

  • Vielleicht findest du in einem Do-it-yourself Handbuch für dein Auto eine Anleitung. Da müßte das eigentlich erklärt sein. Vielleicht hat das ja hier jemand.

  • Lass es besser von Qualifizierten Leuten machne, da die Zentren der beiden Scheiben genau auf einander stimmen müssen, und ich glaube kaum dass Du das nötige Know How und Werkzeug dafür besitzt...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • LESV


    Das mit der Kupplung ist so eine Sache. Wenn du ne Ahnung vom Auto oder der Mechanik hast, dann ist es kein Problem.


    Antriebswellen raus, Anlasser raus, Schaltvorrichtung weg, Getriebehalter und Halteschrauben raus.
    Getriebe raus, Schrauben an der Druckplatte raus, Kupplung raus. Neue Kupplung mit Zentrierdorn und Druckplatte rein. Am besten das Ausrücklager neu rein, und Getriebe in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.


    Für diese Arbeit benötigt ein (Nissan-)Mechaniker, der das schon ein paar mal gemacht hat ca. 2-3 Stunden.


    Aber wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann laß es lieber bleiben. Sonst mußt du bald wieder ein Auto abschleppen, nämlich deins zum Zusammenbauen in die Nissan-Werkstatt....

  • Also der Kupplungswechsel ist eigenltich nicht so ein großes Problem, mußte das selbe bei meinen S12 machen, mußte allerdings den gesamten motor rausnehmen!
    Hab kanpp zwei tage für gebraucht, war aber mit sicherheit günstiger als wenn ich es von nissan hätte machen lassen!


    Benny