Schaldämpfer leer machen- wie?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Björn.

  • Hi,
    hab heute ein ersatzrohr für den Mittelschalldämpfer für meinen Sunny 1.6 bekommen. Aber irgendwie passt das alles nicht. Der Mittelschalldämpfer ist auch schon zu rostig und noch so ein paar Sachen.
    Naja, jedenfalls wollt ich mir jetzt nen neuen Mittelschalldämpfer besorgen und den einfach leer machen. Ist da nur Wolle drinne, oder wie ist der aufgebaut?
    Was meint ihr was besser ist?
    Das Ersatzrohr wird mit Schellen befestigt. Soll ich den originalen Topf raustrennen und das Rohr zwischen machen, oder den Topf einfach leer machen? Das mit dem leergamachtem Topf fällt so von unten ja nicht so auf wie das Rohr, aber den Topf kann ich zum TÜV dann wieder zwischen machen- mit den Schellen. Was ist besser?
    Gruss


    Björn

  • Machs mit den Schellen, dann kannst Du alles austauschen, ist vielleicht nicht so super stabil, und es tönt besser als ein leerer Schalldämpfer...
    Der Ton würde nicht so zu deinem Auto passen...


    An was für Schellen hast Du gedacht??

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Hi,
    hab mir den ganzen Kram bei Jetex bestellt. Ist ein Universalrohr mit ner "Muffe" auf einer Seite. Dann ne "Muffe" für die andere Seite. Die Schellen hab ich da auch mit bestellt. Sind ziemlich massive Dinger. Aber wie die speziell heissen weiss ich nicht.
    Wie unterscheidet sich denn der Sound zwischen leer machen und Rohr?
    Gruss


    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • ehj... *g* wat fürn rohr ? kann einer mal nen link posten oda so ? hab nen neuen auspuff im kella stehen und würd ich dann auchmachen. und wie teuer is dat dann so ungefähr?? zhx schonma im vorraus

  • Hi!
    Hab das Rohr von Jetex . Da gehst du auf Produkte, dann universalteile.
    Ich hab folgende Teile bestellt:
    2" Auspuffrohr mit Muffe 500mm
    2" Doppelmuffe
    3x Bandklammern 54mm
    Mit Versand hat es ca.58.- € gekostet.
    Bin aber am überlegen, ob ich das noch unterbauen soll, weil sie gerade die Autos von meinen Kumpels angehalten haben und sich sozusagen unters Auto gelegt haben um zu gucken ob da was gemacht worden ist.
    Gruss


    Björn

  • Also ein leergeräumter Schalldämpfer röhrt richtig und tönt man hört bisschen blubbern. Sowas passt nicht zu Deinem Auto.
    Ein Rohr kommt viel billige als ein Gehäuse om Schalldämpfer (zum austauschen) und ist nicht so auffällig.


    Wenn dich die :pol: anhalten würden mit dem leeren SD würden die gleich das Auto aufbocken um nachzusehen, ob das Rohr ein loch hat :D


    In diesem Sinne


    MfHG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Also mit dem Mittelschalldämpfer ist das im unteren Drehzahlbereich kein Problem. Der macht sich erst bei höherer Drehzahl bemerkbar. Also wenn du die Bullen siehst.. einfach nen Gang rauf schalten und dann untertourig vorbei.. dann gibts kein Problem. Wenn du das Ausräumen sauber(unsichtbar) machst, dann gibts auch beim TÜV keine Probleme. Du baust den Topf aus, schneidest ihn an der Oberseite der Länge nach auf, dann noch ein wenig an den Enden nach links und rechts.. dann aufklappen und die Innereien raus! Das ganze wieder zugeklappt, ordentlich verschweißt und wieder montiert. Wenn der TÜV- Heine den Topf von unten betrachtet, sieht man nichts Verdächtiges!!


    :spring: Rainer

  • Hi,
    weisst du wie der Mittelschalldämpfer beim Sunny drinne aufgebaut ist? Also Kammern oder Wolle oder anders?
    Gruss


    Björn

  • Zitat

    Original von Björn
    Hi,
    weisst du wie der Mittelschalldämpfer beim Sunny drinne aufgebaut ist? Also Kammern oder Wolle oder anders?
    Gruss


    Björn


    Leider NEIN :(


    :spring: Rainer

  • das variiert, also abhängig vom Hersteller.
    Als ich meins wechseln musste, hab ich das alte aufgeflext.
    von außen nach Innen wie folgt aufgebaut:
    dünnes Metall (war mehr Blech);
    ein paar Lagen Wolle-ähnliches Material;
    so'n komischer Absorbermüll!


    achso, das Teilstück was zum Vorschalldämpfer dann geht, war dicker/massiver als das Teilstück was zum Endschalldämpfer geht!
    also nüscht besonderes