[peinlich]Abendlicht und Antennenfrage

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stulle100.

  • Hallo!


    Ist es "normal", dass das Ablendlicht die beiden "kleineren" inneren Schweinwerfer sind?


    Die leuchten bei uns hell und gleichzeitig die beide äußeren (größeren..Standlicht?) dazu...


    Sprich bei Ablendlicht habe ich 4 Scheinwerfer an..ist das normal??



    2.
    Ich bekomme die sch**ss Antennen (für Waschanlage) nicht ab...Gibts da nen Trick? Danke....



    N16a..EZL 10/2002..98 PS...

  • Mh... mach einfach mal das Standlicht an. Dann siehst du im Scheinwerfer (sofern Klarglas, ansonsten genauer hinsehen und nah herantreten) zwei KLEINE Birnchen leuchten. Das ist das sog. Begrenzungslicht, das du primär als Standlicht benutzt.


    Wenn du das Abblendlicht hinzuschaltest, dürften zwei große Birnen leuchten. Ich weiß nun nicht, ob der N16 fürs Fernlicht zwei separate Lampen verbaut hat oder die Abblendlichtbirnen dafür verwendet, so wie es bei den meisten H4-Modellen der Fall ist.


    Du hast also im Abblendlichtbetrieb vier, im Fernlichtbetrieb vielleicht sogar sechs Lampen leuchten. So ist es vorgesehen.


    Zur Antenne: Wenn du eine Dachantenne hinten hast, musst du einfach nur das Gewinde aus dem großen, dicken Sockel drehen. Wie eine gewöhnliche Schraube...

    I regret all my faults as I weep by the pain.

  • Also beim beim Standlicht leuchtet je eine kleine 5Watt- Lampe.
    Beim Abblendlicht leuchtet je eine H7- Lampe
    Beim Fernlicht leuchtet je eine H1- Lampe und zusätzlich das Abblendlicht!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von SePtOn
    du hast Fern- mit Abblendlich vertauscht, Rainer.


    Bist du das sicher???
    Wäre nämlich unsinnig fürs Abblendlicht einen Linsenscheinwerfer einzusetzen. Beim Fernlicht macht die Linse schon mehr Sinn!


    ?(Rainer

  • bin mir absolut sicher. Hab nämlich schon öfter festgestellt, dass das ganze ziemlich bescheuert aussieht, wenn das Abblendlicht so weit innen ist.



    Beim p11-144 ist das ja auch so. Hat sich Nissan wohl von Audi abgeguckt. Beim letzten A3 Facelift war es auch so.



    Wobei es gar nicht so unsinnig ist, das Abblendlich hinter einer DE Linse zu verstecken. Das machen in letzter Zeit ziemlich viele Hersteller. Also wird es wohl nicht so verkehrt sein.


    Immerhin wird das Licht ja gebündelt. Das ganze soll wohl etwas effektiver als normale Reflektoren sein. Deswegen werden Xenonbrenner auch häufiger mit einer DE Linse als mit Reflektoren kombiniert.

  • Richtig. Wollte auch gerade sagen. Bei den neueren Nissan mit Klarglas (auch mit Xenon) befinden sich die Abblendlichter erstens hinter Linsen und zweitens ganz innen. Sieht wirklich dämlich aus! Man sieht immer zuerst das Standlicht außen und ich muss zugeben, dass mich das sogar geringfügig irritiert. Wobei das Standlicht dann aber wirklich den Begriff "Begrenzungsleuchten" erfüllt... aber das sieht dann auf den ersten Blick immer so aus, als wären nur die Standlichter an ?(

    I regret all my faults as I weep by the pain.

  • Das mit der Linse ist Abblendlicht und das ohne Linse Fernlicht... Ist ja bei den P11 - 144 auch so...

  • Joo die Linse ist das Abblendlicht ist bei meinem P11-144 auch so ( wie ihr schon geschrieben habt ) , da ist innen Linse mit dem Xenon Licht und aussen H1 Fernlicht .
    Siehe Avatar da ist Xenon Abblendlicht an und Nebler an , Fernlicht aus.


    Bei neuern Almeras ist die Anordnung auch so.
    Beim A33 von Vater ist Xenon aber aussen und nicht Linse sondern Reflektorscheinwerfer. Und das Fernlicht ist wieder innen.


    Beim P12 ist Xenon auch Reflektor und aussen. Also irgendwie ist der einzige Xenon Scheinwerfer von Nissan mit Linse bei meinem P11 und bei 350 Z.
    Übrigends der "normale" P11-144 hat auch Linse innen als Abblendlicht!


    GRUSS

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von Deadmoon
    Bei den neueren Nissan mit Klarglas (auch mit Xenon) befinden sich die Abblendlichter erstens hinter Linsen und zweitens ganz innen.


    Also mein N16 wird jetzt drei Jahre alt und bei mir ist das fernlicht innen, und das Abblendlicht außen. Linse habe ich allerdings keine. Bei der Größe der Lichtaustrittsfläche ist ein Linse sowieso überflüssig. Die Lichtausbeute ist bei einem Linsenscheinwerfer (zumindest alterungsbedingt) im Vergleich zu einer Freiflächenoptik schlechter!


    ;)Rainer

  • Da schliesse ich mich Rainer absolut an, die Linse bringt einfach nix...
    Und wenn die Linse dreckig ist kommt auch nix..


    Wie schon geschrieben, ich habe Linse Xenon, Vater hat Reflektor Xenon und mein Onkel hat im Volvo S60 Bi Xenon als Reflektor Typ.
    Und trotzdem ist das Licht bei den beiden besser, vor allem die Ausleuchtung und Breite ist im Vgl. zu meinen verbessert.
    Weite bei Bi Xenon brauche ich nicht zu erwähnen, da kann man erblinden.
    Also ich meine diese Linsen sind eher ein "optischer Gag" zumindest bei Autos wo auch normale Reflektoren Platz gehabt hätten.
    Die Blendung ist mit Linsen auch meistens höher.


    Also Unfug !


    Gruss

  • Rainer: Mh, das mag stimmen. Der Sinn von Linsen ist mir sowieso schleierhaft, da das Licht in jedem Fall eine kleinere Austrittsfläche und garkeine Streufläche hat. Taschenlampe für Kfz oder wie? :?


    Ich meinte übrigens genau definiert den N16a :) der N16 hat ja noch gute, alte Streuscheinwerfer.

    I regret all my faults as I weep by the pain.

  • Zur Antenne:
    Meine Mum hat ihre N16a-Antenne auch schon in der Waschanlage ebgebrochen, weil die nicht runter ging. Dann ging der Rest runter und wir haben ne neue draufgeschraubt! :D

    Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
    Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

    Henry Ford (1863-1947)



    Verkaufe Almera N15 Teile! Bitte klicken Sie hier