Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • hallo leutz


    ich hab mir da grad n paar felgen besorgt.
    der Lochkreis is 114,3 (so wie es sein soll)
    reifen sin auch druff (205 / 50 R16)
    die ET is 40


    un des ganze sin Borbet C 75640 Felgen



    nu suchich ma ne Kopie von papieren für die dinger


    auf Borbet.de sind die nichtmal aufgeführt.


    ich wollte eig. auch nur wissen, ob die mir problemlos
    eingetragen werden, trotzdem der P10, den ich habe 30mm tiefer is,
    un was noch alles nötig is, das ich die fahren darf un beim Tüv/eintragen
    keine probs bekomme


    ausserdem habe ich hier in den foren gelesen, das die maximale Et
    beim P10 35 is. kann man da die freigängigkeit mit spurplatten sicher stellen?


    danke im vorraus :))

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Gutachten kann ich dir leider nicht helfen. Da muss ein anderer ran, oder halt mal im Reifenfachhandel fragen.


    So selten sind/waren die Borbet C wirklich nicht.


    Normalerweise sollten die 7,5x16" mit ner Et 40 auch beim P10 ohne zusätzliche Spurplatten passen, auch an der Hinterachse (Vorderachse ist eh kein Problem).


    Beim Anbau wirst du auf alle Fälle an der Hinterachse bördeln müssen. Mit ner Spurplatte wirds nur noch mehr, was gebördelt/gezogen werden muss.


    Zum Reifen: Die 205/50/16 sind eigentlich P11 oder W 10 (also der Kombi/Traveller)-Format. Für den normalen P10 ne Nummer zu groß.


    Der P10 kriegt üblicherweise 205/45/16 oder 215/40/16.


    Will heißen, dass es ne Abnahme nur in Verbindung mit ner Tachoangleichung gibt. Bei nem kulanten Prüfer gehts vielleicht auch so
    (Mein Tip: bei nem Tachoservice (Also nen Laden der z.B. Taxameter oder Fahrtenschreiber verkauft/wartet) fragen, ob der ne Bescheinigung ausstellt, dass die Reifengöße passt.


    Genau so sind die 205/50/16 auf ner 7,5x16" Borbet T (Et 35) bei der Daniela aus unserem Club eingetragen wurden, das passt also.


    Grüße


    Chris

  • danke, hast mir sehr geholfen.
    ich hatte nur bissl schiss, weil mir zu spät eingefallen is nach papieren für des ding zu fragen ?(
    un in denen, die ich dazu bekomme, stehen nur hyundai und honda drinne


    is echt coolz hier in dem forum
    haufen leute mit ahnung un guten antworten.
    bei motortalk.de habich entweder nix bekommen oder wurde dumm angemacht


    bin ja erst n paar tage hier ;)


    :Bier: dafür erst mal :D