welche probleme können mit nem fächerkrümmer auftreten?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von VahlyN15.

    • Offizieller Beitrag

    hallo!


    habe diesen fächerkrümmer gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2466674520&category=38786&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1


    meine fragen nun:


    -kann durch so nen krümmer irgendwas kaputt gehen? schließlich entfällt der vorkat!

    -hab ich so einen überhaupt?


    -was kann sonst noch geschädigt werden?


    -meint ihr das das bei ner kontrolle oder beim tüv auffällt?


    -hab ja schon mal gehört das der vorkat nur im kalten zustand nen unterschied macht! stimmt das?


    danke

  • hi!


    also, mein vorfacelift hatte nen vorkat drinnen. hatte den aber leergemacht, da mir gesagt wurde das der nur für den klaten zustand ist.
    das war glaub ich "rusty" und der fährt nen facelift, also wirst du auch einen haben.
    glaube nicht, das der bei ner kontrolle auffällt und den tüv kiregst damit auch in deiner hauswerkstatt ;). viele werkstätten mogeln schliesslich auch autos mit kaputten kats druch.


    allerdings finde ich, das dir der garnicht so viel bringen kann, danach dem krümmer die luft immer noch stark aufgehalten wird durch den kat.
    also ich denke du hättest bestimmt mehr davon, wenn du das dünne rohr hinterm kat bis zum esd durch ein dickeres edelstahlrohr asutauschen würdest. für 299 euro kannst das locker anfertigen lassen.


    mfg matze!

    HU: Alpine 9812 RB
    Front: Canton CS 2.16 >> AIV Colorado >> Audison VR 209
    Sub: DD 3512(e) >> DLS SL5Pro >> ???
    Exide Maxxima 900 & Helix DPC 1000

  • Fächerkrümmer is leistungsmäßig ne sehr feine sache! bringt im gegensatz zu einigen dingen WIRKLICH mehr leistung, wird wie schon gesagt noch besser durch ne anlage mit größerem Durchmesser, bringt so aber auch schon einiges! Auffallen tut das teil sobald man die Motorhaube aufmacht natürlich sofort, is erstens wahrscheinlich Poliert und so, und zweitens sind die teile eh schon blickfänger, is ja nich so das sowas nich auch auffallen soll wenn man soviel geld reinsteckt *lach*

    Einmal editiert, zuletzt von Seriosha ()

    • Offizieller Beitrag

    aber wenn kein tüvgutachten da ist , sollte es nicht auffallen! ;)
    kann man da nicht die originale abdeckung drübermachen? und den rest mit so keramikfaserband umwickeln?

    • Offizieller Beitrag

    Nen Fächerkrümmer bringt defintiv ne ganze Menge.


    Da waren ja schon beim P10 eGT um die 10 PS Mehrleistung drin, wenn nun noch der Vorkat wegfällt, dürfte es noch nen Tuck mehr sein.


    Kaputtmachen kannst du dadurch im Nomalfall nix. Außer du hast halt wie im Primera P11-144 nen EGR-Ventil drin..
    Bei der Lambda-Sonde würd ich halt nochmal aufpassen, da muss irgendwas geändert werden.


    Wie schon gesagt: Problem ist halt, dass es in good old germany nicht zugelassen ist. (Mein Standardsruch: Stillegung und Anzeige wegen Steuerhinterziehnung drohen :eek:)


    Das mit dem verdeckten Einbau hatte ich auch schonmal überlegt. Problem ist, dass die Serienabdeckungen nicht passen (größerer Rohrdurchmesser) und eh keine Schraubpunkte/Halterungen vorgesehen sind..
    Wird also schwer werden.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    also der typ der in verkauft hat ihn in nem 100nx! der mußte gar nix ändern! einfach einbauen!was ist egr-ventil? abgasrückführung? die anschlüsse für lambda und abgasrückführung sind vorhanden!


    achja hab ihn mal hierher verwiesen! er kannte das noch nicht! :Big:

  • nunja der bringt die gleichen Abgaswerte, weil für den Schadstoffausstoss ist ja der kat verantwortlich net der Krümmer! Becker hatte mal nen Krümer angeboten für den SR20DE mit den Gutachten wo man von Euro 1 auf Euro2 hochgestuft werden konnte!


    MFG RENE

    • Offizieller Beitrag

    tja und was ist mit dem vorkat beim n15? der ist doch im krümmer! und für was ist der da? hab mal gehört das, der nur für die kaltlaufphase ist?

  • tja das weiß ich auch net bezog sich jetzt auch die Modelle ohne Vorkats. Ob man weitaus schlechtere Abgaswerte bekommt beim entfernen des Vorkats sein natürlich hingestellt. Im Zweifelsfall würde ich das so org. lassen!


    GRUß RENE