Der QG18DE im P11-144 schlägt den SR20DE im P11 mal ganz locker...

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 19.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Hallo


    muss mal eine ganz andere erfahrung schreiben fahre einen P11-144 1.8 Family Plus mit Werkssportpacket (was auch immer das heist) EZ2/02 auf jeden fall mit 205 auf 16zoll läuft er bei mir auf der geraden 220 und da regelt er ab, ist aber erst bei 5900/min!beschleunigung bis 190 im 4. der hammer dann im 5. braucht ein bisschen aber er machts ohne anstand wenn nicht gerade einer mit 200 vor mir rumkriecht und ich durchbeschleunigen kann! Alles original nich mal Sporti keinerlei änderungen am Motor und er geht besser als der P11 2.0 Top Sport vom Kumpel! Ich weis auch nicht warum es für diesen motor noch nichts gibt da er eine super tuning grundlage wär allein durch die automatische Steuerzeitenänderung wenn ich mir überleg was ein anderer Japaner damit aus den Motoren holt! Wir haben auch schon Elastizitätstests gemacht zum Bsp. 80 im 3ten und Lkw überholen Da spricht der 1.8er einfach ein quentchen früher an und der druck von unten raus ist einfach toll klar hängt er mich dann in der Endgeschwindigkeit ab weil meiner abregelt aber ich glaub wenn ich das rauskrieg wär er genauso schnell!
    An dieser stelle: kann man die abregelung irgendwie ausbauen?
    Gruss Jay

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jay ()

  • Jay: SORRY ich bleibe bei meiner Meinung...


    der Top Sport von deinem Kumpel ist kaputt oder er hat nen Cola Dose unterm Gas!
    Meinem kann der TOP Sport recht gut wegfahren und der 1.8 P11-144 im Vgl zum 2.0er P11-144 ist ne lahme Gurke .( Sorry ich hatte einen als Werkstattwagen ).
    Sorry, aber wenn du das im 4. als starke Beschleunigung empfindest, dann glaube ich hat mein Vater im A33 eine Feststoff Rakete drin !!


    Die Ventilsteuerung beim 1,8 dienst nicht dem Leistungsboost, sondern wohl eher Drehmomentverbesserung und Ökonomy.


    Mal ne Frage, welches Auto hast du vorher gehabt.. Wenn du vom 45 PS Corsa kommst, dann geht er sicher gewaltig ab. Oder du hast NOS drin !


    Der QG 1.8 ist jedem 2.0er deutlich unterlgen !! ! !!


    Abregeln tut er auch nicht, er hat keinen Saft mehr..


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    @ Jay


    Sorry, das ist absoluter Humbug was du da erzählst...


    Der 1,8er ist nicht dolle. Der riegelt auch nicht bei 5900 ab. Das ist ja lächerlich.


    Jedem 1,8er P11-144 fahre ich so um die Nase, daß ers kaum registrieren kann. Mein alter P10 SE ging schon um Welten besser. Bin nach einer Probefahrt von nem 1,8er auf meinen damaligen P10 SE umgestiegen und mich hats fast in die Sitze gepreßt!!!


    Niemals fährt du nem SR20 DE aus dem P11 was vor. Egal was für ne Fahrprüfung du da machen willst!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hmm


    aha und was ist das dann wenn er bei 220 (nicht bei 5900 lesen!)auf einmal böö in die knie geht dann 1 sec später wieder voll schub böö schub böö schub würd schon sagen das er da abregelt und nich einfach keine power mehr hatte und vorher fur ich einen K11 mit bearbeitetem kopf der iss schneller gelaufen als der tacho anzeigt da hat mancher blöd gekuckt! Und wenn er so lahm iss warum krieg ich beim schalten innen dritten die räder noch kurz zum Quieken? Schalt ich schneller als andere oder sollte ich einmal bei nem Auto glück gehabt haben das etwas besser läuft als andere? Dann wieder das Beschleunigung hat ja auch nicht unbedingt was mit Leistung zu tun der 2.0 hat 180 Nm? der 1.8 160 da liegen keine welten dazwischen da kann mir keiner sagen beim einen zieht es dir die schuhe aus und beim anderen muss ich schieben!


    Gruss Jay


    PS: Ich hab nur meine erfahrung geschrieben aber wenn ich als Lügner hingestellt werd lass ichs lieber! iss ja nicht so das ich seit 10 Jahren auto fahr und schon motoren unterm arsch hatte die mehr Leistung als eure Endgeschwindigkeit hatten!

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jay ()

  • hab ich noch nicht erlebt das mit dem schub und dann die sperre


    entweder er dreht halt bis max auf das sind dann laut tacho xxxkm/h und ab da is dann halt ende mit der V/max.einen begrenzer gibts da nicht denk ich mal bei der leistung

  • muss ich einen mit auf die autobahn nehmen ums zu beweisen? ich glaub nicht das es nen Full cut innem Saugmotor gibt oder doch? jedenfalls strich 220 machts auf einmal bööö dann 2 kmh weniger zieh 220 bööö 2kmh weniger zieh 220 bööö was ist das preisfrage??????!!!!!


    gruss Jay


    PS.:Gibts hier keinen der seinen 1.8er an 220 bringt?

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

  • Der 1,8er regelt ( wenn ich mich noch erinnern kann ) bei 6500 ab. Er ist mit 11 sec 0-100 und 196 angegeben !
    Und was soll das Drehmoment mit der reinen Beschleunigung zu tun haben ?
    Laut deiner Aussage beschleunigt jeder 90 PS TDI besser als z.b. der Honda S2000, denn jeder TDI hat mehr Drehoment. Iss glaube ich nicht so in Natura. Für die reine Beschleunigung sowie für den Top Speed sind ausschliesslich die PS verantwortlich. Die Nm sind nur für die Stärke ( DRUCK ) der Schubes zuständig, also für den Durchzug. Auch nicht nur die Papierwerte sind entscheidend, auch wie die Leistung abgegeben wird.
    Dass der 1,8er mehr Durchzug ganz untenrum als der 2.0 er - das ist richtig, er hat ja schon das ganze Drehmoment bei 2800. Aber ich habe beide 1,8er gefahren ( 114PS und den aktuellen mit 116 PS ). Beide sind untenrum gut zu fahren, aber ab 5500 kommt da nur noch sehr wenig. Ab dieser Drehzahl gehen die SR20 erst richtig los. Auch wenn deiner nach oben streuen sollte ( maximal 10 %, alles andere wäre illegal ) dann hast du gerade mal 125 PS. Sicher fährst du damit jeden TOP Sport ( gerade da er 25 PS mehr hat, leichter ist und dazu noch kürzer übersetzt ist ) in Grund und Boden. Sei aber fair und lass den Top Sport auf allen Zylindern laufen.
    Du triffst den Nagel auf den Kopf, vom Gefühl zieht es einem beim TOP Sport die Schuhe aus und beim 1,8er muss man fast schieben..
    Jeder SR20DE ist deutlich schneller als der QG 1.8er auch der SR20Di mit 115 PS.


    Die Vmax Sperre beim 1,8er würde ich auf jeden Fall wegmachen lassen, da wirst du ja bei 220 voll ausgebremst, nur dann würde ich mir andere Reifen holen ( wie wärs z.b. mit meinen Conti Sport Sontact 2 in 87 Y ). Der ist bis 300 KMH zugelassen, da bist du auf der ganz sicheren Seite oder es gibt da noch die VMAX Variante, die ist bis 360 KMH zugelassen.
    Und noch nen Vorteil sehe ich da wenn du die Sperre wegmachst, viele Benze und auch BMWs sind ja bei 250 KMH abgeregelt. Und stelle dir vor du ziehst dann mit dem Primera an denen locker vorbei und die bleiben bei 250 einfach stehen. Ist doch auch was Tolles ! :D
    Gegen das Quietschen habe ich auch noch was: Schalte einfach die NOS Pulle beim Schalten aus, dann quietscht nix.


    Schöne Grüße

  • jo
    hab ihn mit 205/45 16" original gekauft! und da fällt mir noch ein er macht die 210 auch mit 2 Leuten und gepäck (kompletter Kofferaum mit Campingsch... voll!!!) Auf der Heimfahrt von Schweiz mein Baby gefahren auf einmal sagts bin noch nie über 200 gefahren! und hatte schon 210 aufm Meter stehen! und die steht ihm bestimmt nicht aufn hals sondern fährt locker im verkehr mit!


    Gruss Jay

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

  • Ja da haben wir es doch 205 / 45 r16.. wurde NIE original verbaut.
    185 / 65 R 15
    195 / 60 R15
    205 / 50 R16
    215 / 40 r17
    wurden verbaut.


    Der Abrollumfang ist für nen P11-144 zu klein, daher zeigt auch dein tacho diese Mondwerte an.


    Also hast du keinen besondern gut gehenden 1,8er, sondern einen besonders gut vorgehenden Tacho !



    PS: Ich sehe es gerade der Herr Fischmaster war schneller !!! :)


    GRUSS

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • hups hab mich vertippt 205/50 16 stimmt !

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

    • Offizieller Beitrag

    So Jungens,


    Nur zur Info. Ich hab mal den Teil ab Jay's 'informativen' Bericht über seinen Superrenner QG18DE aus dem 2,0 Thread vom 144'er rausgenommen. Und jetzt könnt ihr euch hier drüber zerfetzen!

  • Genau,
    205/45 R16 sind rund 5% kleiner als 185/65 R15, folglich geht dein Tacho nur durch den Reifenwechsel 5% vor. Dann bist du schonmal bei 210 anstatt 220 Sachen. ziehst du davon nochmal die Toleranz die der tacho sowieso hat ab. Dürftest du irgendwo bei 195-200 km/h sein, und das ist absolut realistisch und normal.


    Gruß

  • adam p.


    also die 250 macht er glaub rein drehzahl mässig nicht und das er ab 5500 nicht mehr richtig dreht erkenn ich auch nicht was aber komisch ist das er so bei 4800 einen kaum merklichen rucker macht als wenn sich im motor etwas verstellt, Nockenwelle? NOS hät ich gern! würd er wahrscheinlich noch im 4. Quietschen!


    Jay

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

  • @fishmaster


    und die denken sie würden 250 fahren grad mal 230!

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

    • Offizieller Beitrag

    @ Jay


    Themenüberschrift ist schon etwas ironisch gewählt, aber ok.


    Aber du willst ja tatsächlich nen TopSport abziehen. Und das ist nun mal etwas Schwachsinn! Weder aus dem Stand noch im Durchzug und schon gar nicht auf der AB kann der 1,8er mit dem SR20DE mithalten! Das ist einfach so.


    Hier im Board ist noch nichts von einer Tempobegrenzung des 1,8er bekannt. Was dreht er denn nun bei 220??? Und wann riegelt er normal ab?

  • na wie am anfang beschrieben beschleunigung im 4. bis 190 gut dann 5. und langsam aber stetig gegen 220kmk 5900 1/min dannmacht er plötzlich zu wenn ich im 3. ausdreh kommt der drehzahl begrenzer bei 7200ca. habs aber inzwischen wo anders gelesen war ne frage von nem Kombi fahrer wie schnell die anderen sind, hat auch ein 1.8er fliessheckfahrer gemeint er regelt bei 220 ab ich such mal! was natürlich sein kann das der cw wert des fliessheck besser als stufe ist durch die leichter abfallende heckparty!?


    Jay

    Es gibt keine Probleme nur Lösungen!
    Wer was nicht weiss ist nur zu Faul zum fragen!

    • Offizieller Beitrag

    Offiziell laufen Stufenheck wie Fließheck 196.


    Der Topspeed von ca. 220 kann ja noch hinkommen.


    Übrigens geht der GT/TopSport bis zu 250 Tacho! :] 8) :Bier: