Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigB.

  • Tach auch
    tut mir leid, dass ich mal wieder so ne dumme Frage stelle, aber ich kenn mich noch nich so damit aus. Jedenfalls will ich auf meinen Sunny vorne gerne 7,5x16 und hinten am liebsten 9x16 mit 215er Reifen packen. Geht das so ohne Probleme, oder muss ich dann erst ziehen oder bördeln ?(
    Muss ich sie vom TÜV eintragen lassen, oder gibts da ne ABE? Wenn eintragen, wie teuer wird das so?
    Kann ich ihn danach noch tiefer legen?
    Fragen über Fragen...
    Besten Dank im Voraus, Bartman

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Also runter solltest du diese Felgen bekommen!
    Du solltest aber hinten ne ET 30 nehen.
    Mit ner Abe hängt vom Felgenhersteller ab aber du kannst dich eigendlich jetzt
    schon mit deinem Tüver anfreunden, da der das zu 99% abnehmen muß.
    Tiefer legen könntest du ihn bestimmt auch noch aber dann mußt du
    die Felgen auch wieder abnehmen lassen!!!
    Und was das Börtlen angeht das ist bei 9 J hinten das Mindeste!


    Hoffe dir geholfen zu haben
    Mfg Jens

  • Na, ich glaube, dann werde ich hinten wohl auch nur die 7,5-Zöller draufpacken, denn ich habe ´keinen Bock, was an der Karosserie zu verändern. :(
    Danke, Bartman

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Mhh naja mußt du wissen, wobei 9J Hinten schon voll geil aussehen!!

  • Zitat

    Original von Bartman
    Na, ich glaube, dann werde ich hinten wohl auch nur die 7,5-Zöller draufpacken, denn ich habe ´keinen Bock, was an der Karosserie zu verändern. :(
    Danke, Bartman


    Nich so ängstlich :rolleyes: , das Bördeln hinten is doch nix schlimmes. Und wenn Du es von nem Fachmann mit ner richtigen Bördelmaschine machen lässt, dann passiert da auch nix. Beim Ziehen sieht es da schon anders aus, da hab ich auch so meine Bedenken. Aber 9x16 mit ET30 kriegste hinten drunter bei ner gebördelten Kannte, wobei Du dann aber hinten auch zusätzlich ne Spurplatte von 5mm brauchst sonst schleift es am Federbein. Passt aber trotzdem alles, ich hatte jedenfalls keine Probleme. Und wenn der Tüv-Mensch was sagen sollte dann bauste eben hinten noch Federwegsbegrenzer rein. Hab ich Dir doch aber in der Tuning-Sektion schon geschrieben. Haste wohl nich mehr gelesen? ?(


    gruss Knuffel :]

  • Scheisse, erwischt. Nein, mal im ernst, ich habe erst danach gemerkt, dass es ein Forum fürn Sunny gibt :D
    Aber jetzt habe ich die "Regeln" so langsam begriffen, und schreibe nicht überall das gleiche hin... ;)
    Was soll ich denn jetzt machen? Einerseits sind die 9er Felgen der Hammer, aber andererseits will ich ihn auch ein wenig der Strasse näherbringen.(40/40)
    Wo liegen denn so die Kosten beim Bördeln? ?(
    Bartman ist ein armer Mensch... ;(
    Schönen Gruss, bartman

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • das würde ich auch gerne mal wissen und wie tief man bei den felgen gehen kannn ??? thx im vorraus

  • Also ich werde meinen jetze erst mal 35mm tieferlegen, hab das Fahrwerk schon zu Hause liegen. Meine NSM Kollegen meinen auch das das bei meinen 9x16 hinten und 7,5x16 vorne fast 100%ig passt ohne ziehen lassen zu müssen. Ich werd Euch in etwa 3 Wochen mal bescheid geben, ob alles geklappt hat beim Tüv, bin nämlich ab nächste Woche erst mal im Urlaub :D :P . Nehme an bei 40mm wirste langsam Probleme kriegen, zumindest was dann den Restfederweg angeht, denn der würde dann ja noch kürzer werden. Zumindest wenn Du nich ziehen lassen willst und Federwegsbegrenzer reinbaust, das wird bei mir schon knapp werden :rolleyes:


    gruss Knuffel :]

  • @ Bartmann


    Das Bördeln is nich teuer. Wenn Du es in einer Werkstatt machen lässt kostet Dich das glaube ich für zwei Radkästen etwa 30-40€, bei ATU sind es galube ich 50€. Noch besser isses natürlich wenn Du jemanden kennst der ne Bördelmaschine hat oder Karosseriebauer is, dann kriegste das ganze fast zum Nulltarif :D


    gruss Knuffel :]

  • Hi,


    also ích hab rundum 7,5x16 mit 215er und ein 60/40
    Fahrwerk drin. Dafür musste aber vorne und hinten gebördelt und hinten noch 1cm auf jeder Seite gezogen werden.
    Was es kostet weiss ich net, hab die Karre so gekauft :D


    mfg BigB :Bier:

    :D Der der euch das Fürchten lehrt, der den ihr über Kilometer Entfernung schon hört!!! :D

  • Tja, da haste aber Glück gehabt. Mein Sunny war zwar Erster Hand, aber der Vorbesitzer war eine 68-jährige Frau, die nicht viel vom tunen hielt...
    Aber mal im ernst:ich wohne in der Gegend rund um Münster. Wenn hier jemand wohnt, der meinen Wagen ein wenig in die Breite ziehen möchte, der kann sich gerne bei mir melden. Ein paar € und noch mehr Bier hätte ich dafür anzubieten :D :Bier: :Bier: :Bier:
    Bis denne, Bartman

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Zitat

    Original von BigB
    Hi,


    also ích hab rundum 7,5x16 mit 215er und ein 60/40
    Fahrwerk drin. Dafür musste aber vorne und hinten gebördelt und hinten noch 1cm auf jeder Seite gezogen werden.
    Was es kostet weiss ich net, hab die Karre so gekauft :D


    mfg BigB :Bier:


    Wieso haben die hinten bei Dir gezogen? ?( Nen Kumpel von mir hat auch ringsrum 7,5x16`ner Felgen und nen Gewindefahrwerk drin, der kann seine Karre locker bis 50mm hinten runterziehen und hat keinerlei Probleme. Deswegen hoffe ich ja das ich bei 35mm hinten und ner 9x16 Felge keine Probleme kriegen werde :rolleyes: .


    gruss Knuffel

  • warum bei 7,5x hinten Karosse ziehen ??? Du fährst bestimmt Spurplatten! Ich hab 7 J Ringsrum und hab nichtmal gebörtelt!


    Also 7,5x vorn und 9x hinten ist das beste was man rausholen kann ohne viel zu machen (ausgenommen Eintragen und Börteln)


    Hier 2 Beispiele:


    KERSCHER in der grösse 7,5 ET20 und 9x16 ET15



    Borbet 7,5 x 16 ET 20 und 9x16 ET 15


  • Hi,


    also ich hab ringsum 9*16 ET30 musste hinten ziehen lassen weil ich 10mm Spurplatten drin hab da mit dem Intraxx fahrwerk die felgen innen am stossdämpfer geschliefen hat :heul: Ich hab ihn 75/60 runtergelegt deshalb musste ich auch vorn ziehen lassen. Wenn du ihn nicht zu tief legst muss es hinten auch nur mit börteln langen.


    Cu

  • Ich denk mal das hat bei mir am TÜV gehangen. Weils für die Felgen keine ABE für den Sunny gibt und wegen dem Fahrwerk war das ne Einzelabnahme.
    Wahrscheinlich wollte der TÜV das anders nicht abnehmen, weiss ja auch nicht genau.


    mfg BigB :Bier:

    :D Der der euch das Fürchten lehrt, der den ihr über Kilometer Entfernung schon hört!!! :D